Was für eine Unternehmens(un)kultur muss eine Firma haben, so dass solche Sauereien über Jahre möglich sind?
Mir ist bekannt, dass viele Engländer solche dummen Scherze witzig finden, allerdings sind das nicht alle, und ich denke ich kann das aufgrund meiner englischen Familienangehörigen und Freunde durchaus beurteilen.
Komisch finde ich, dass das bei Motorola passiert ist, also einer Firma, die eigentlich überwiegend zumindest ansatzweise gebildete Menschen beschäftigt. Bei einem Stahlwerk in Manchester hätte ich ncihts anderes erwartet, aber bei einem internationalen High-Tech Konzern geht das zu weit.
Ich habe heute mittag die Bestellung für ein neues Handy unterzeichnet. Eigentlich wollte ich ein Motorola v.66i. Ich habe das noch einmal ändern lassen, nun wird es eben ein Siemens S55. Blöderweise geht es um 80 Stück für die ganze Firma…
Wenn du allerdings hergehst, und aus keinem Land mehr Waren beziehst, aus dem dir negative Äußerungen bekannt sind, so wirst du wahrscheinlich nur mehr deutsche Produkte kaufen können. Und sogar da sehe ich Einschränkungen wenn ich mir euren Ost/West- und Nord/Südkonflikt so anschaue
Nimms locker. Die Kerle haben sich vielleicht auch nur so blöd aufgeführt und so keinen Respekt unter den anderen erworben. Wenn ich mit solchen Sachen konfrontiert werden würde, würde ich das persönlich mit den „Tätern“ klären und nicht „petzen“
hallo Dusan,
leider keine „dummen Kollegen“.
meine Kusine hat 10 Jahre in Australien gelebt und lebt sein 15 ahren in den USA.
In Australien ist das Mobbing gegen Deutsche sehr verbreitet. Sie wurde mit Nazi angeredet, bespuckt… usw.
In den USA kam ähnliches vor.
Das, was bei Mobilcom passierte würde bei uns in D. schon fast zur Staatskrise führen. Denn es geht hier nicht nur um Deutsche, sondern um Nichtengländer. Das ist einwandfrei Ausländerhass.
Ebenso, wie in GB der Rassismus wesentlich stärker ist, als bei uns.
Abgesehen davon, dass jeder Fall (ob nur Mobbing oder bis hin zum Todesfall) strickt abzulehnen und zu bedauern ist: die paar Fälle in D. sind richtig harmlos gegen das, was in England abgeht.
Allein schon die unterschiedliche Saatsbürgerschaft ist eine Diskriminierung. In D. (und anderen demokratischen Staaten) heißt es: entweder man hat die Staatsbürgerschaft oder man hat sie nicht.
Ein Freund hatte die Kategorie 2. Warum? seine Vorfahren kamen aus Polen nach England. Inzwischen (seit 20 Jahren) ist er Deutscher. Und zwar ohne 2. oder dritte Art.
Wenn du allerdings hergehst, und aus keinem Land mehr Waren
beziehst, aus dem dir negative Äußerungen bekannt sind, so
wirst du wahrscheinlich nur mehr deutsche Produkte kaufen
können. Und sogar da sehe ich Einschränkungen wenn ich mir
euren Ost/West- und Nord/Südkonflikt so anschaue
Nimms locker. Die Kerle haben sich vielleicht auch nur so blöd
aufgeführt und so keinen Respekt unter den anderen erworben.
Wenn ich mit solchen Sachen konfrontiert werden würde, würde
ich das persönlich mit den „Tätern“ klären und nicht „petzen“
Hi,
zum einen wird in dem Artikel ja deutlich darauf hingewiesen, daß vom Mobbing nicht nur deutsche, sondern auch andere Minderheiten in England betroffen sind. Insofern ist diese Art Mobbing wohl in der Tat eine englische Eigenart.
Zum anderen möchte ich in Kenntnis der Antidingsbumsdebatte doch hier das von den Dingens und anderen gerne vorgetragene Argument wiedergeben, die Dingens seien für Antidingsbums grundsäztlich nicht verantwortlich, vielmehr sei der Antidingsbums eine krankhafte, intrinsische Eigenschaft der Antidingensbumser. Daher wäre es auch überhaupt nicht einzusehen, wenn die Dingens sich ruhig verhalten würden um den Antidingens nicht weiter zu verstärken. Derartige Aufforderungen seien vielmehr selbst eine bösartige Methode der Antidingensbumser.
Da ja nun kein huete lebender Arbeitnehmer irgendeine persönliche Schuld/Erfahrung im Natinalsozialismus haben kann, kann man ihm auch schlecht anraten sich hier still zu verhalten. Im Gegenteil, solches Tun würde das Mobbing nur verstärken.
meine Kusine hat 10 Jahre in Australien gelebt :In Australien ist das Mobbing gegen Deutsche sehr verbreitet.
Sie wurde mit Nazi angeredet, bespuckt… usw.
könntest du mir sagen, in welcher Gegend deine Kusine gewohnt hat?
So wie das hier beschrieben wird denke ich nämlich nicht, daß das Australier waren, sondern auch Engländer, die in Australien leben.
Zum anderen möchte ich in Kenntnis der Antidingsbumsdebatte
doch hier das von den Dingens und anderen gerne vorgetragene
Argument wiedergeben, die Dingens seien für Antidingsbums
grundsäztlich nicht verantwortlich, vielmehr sei der
Antidingsbums eine krankhafte, intrinsische Eigenschaft der
Antidingensbumser. Daher wäre es auch überhaupt nicht
einzusehen, wenn die Dingens sich ruhig verhalten würden um
den Antidingens nicht weiter zu verstärken. Derartige
Aufforderungen seien vielmehr selbst eine bösartige Methode
der Antidingensbumser.
Wieso sind dann immer die Dings besonders Dings wegen dem Dings?
Da ja nun kein huete lebender Arbeitnehmer irgendeine
persönliche Schuld/Erfahrung im Natinalsozialismus haben kann,
kann man ihm auch schlecht anraten sich hier still zu
verhalten. Im Gegenteil, solches Tun würde das Mobbing nur
verstärken.
Mit klären hab ich nicht gemeint das man sich still verhält und nichts sagt. Nur würde ich die Kerle direkt fragen was los ist.
Mit klären hab ich nicht gemeint das man sich still verhält
und nichts sagt. Nur würde ich die Kerle direkt fragen was los
ist.
Hi,
ja. So sollte man es machen. Wenn man aber nun ein schwacher Mensch ist, der sich hier nicht persönlich wehren kann, ist man dem ausgeliefert.
Und ich als Außenstehender (und doch als Deutscher und Mensch auch Betroffener) stehe verwundert/verständnislos/verärgert da, wenn ich so eine Meldung lese.
Hallo Raimund,
danke für die Antwort.
Ich hatte hier im Westen solche extremen Probleme noch nie.
Allerdings hatte ich vor 10 Jahren einen Job verloren und immer 2 Engländerinnen verdächtigt, daß sie mich beim Chef schlechtgemacht haben. An meiner Arbeit kann das imho nicht gelegen haben, die 2 waren neidisch, weil ich es zum supervisor gebracht hatte. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke…
Und auf der anderen Seite habe ich vor 5 Jahren meine allerbeste Freundin gefunden und sie ist geborene Engländerin.
Ich glaube deshalb, daß das nicht _die_ Engländer sind, sondern eher Proleten, die es ja in jedem Land gibt.
ich bin mit 17 ein Jahr in Wales in die Schule gegangen. Es stimmt, damals war es auch ziemlich ätzend, ständig auf die NS-Vergangenheit angesprochen zu werden.
Aber das ist nun mal britische Art. Jahrhundertelang sind sie gut damit gefahren, sich von allen anderen abzuschotten, und das äußert sich eben in so einer „Fremdenfeindlichkeit“. Nicht umsonst wird alles außerhalb von UK und RoIreland als „overseas“ oder „Europe“ bezeichnet. (Würde es nur schlicht bedeuten, über den Kanal, müßte ja Irland mit eingeschlossen sein, aber es heißt meistens „RoI and overseas“)
Persönlich hat es mich zwar genervt, aber mich haben in Italien ganz andere Sachen genervt. Lieber höre ich mal einen blöden Witz über die Nazis, als stundenlang wie ein Asozialer beim Ufficio Stranieri für eine Aufenthaltsgenehmigung anstehen zu müssen. Das ist nämlich die wahre Ausländerfeindlichkeit.
Engländer haben einfach einen anderen Humor. Wenn die beiden Deutschen da nicht klarkommen, müssen sie eben wieder zurück nach D gehen. Man muß den Briten ihre Kultur schon lassen. Warum sollen Minderheiten immer das Verhalten der Mehrheit bestimmen dürfen?
Nicht umsonst wird alles außerhalb von UK und RoIreland als
„overseas“ oder „Europe“ bezeichnet. (Würde es nur schlicht
bedeuten, über den Kanal, müßte ja Irland mit eingeschlossen
sein, aber es heißt meistens „RoI and overseas“)
Ich entsinne mich noch gut, dass eines Tages dichter Nebel über den britischen Flugplätzen lag und der Rundfunk allen Ernstes bekannt gab, dass „the continent is cut off from air transport“.
Egozentrik und Nabelbespiegelung ist eine der hervorstechendsten Eigenschaften der Engländer, wenn es um „foreigners“ geht.
Nichtsdestoweniger ist dieser Spleen so ausgeprägt, dass er fast schon wieder läscherlich wird. Aber solange bei uns noch Asylantenheime brennen, Türken „geklatscht“ werden und Afrikaner durch Städte gejagt werden, sollten wir uns doch recht bedeckt halten in unserer Kritik.
Nichtsdestoweniger ist dieser Spleen so ausgeprägt, dass er
fast schon wieder läscherlich wird. Aber solange bei uns noch
Asylantenheime brennen, Türken „geklatscht“ werden und
Afrikaner durch Städte gejagt werden, sollten wir uns doch
recht bedeckt halten in unserer Kritik.
m.W. ist das in England keinen Deut besser, ja schlimmer. Ich denke da z.B. an die großen Unruhen in London vor 2 (?) Jahren. Und das soll keine Seltenheit sein.
Was natürlich nicht heißen soll, dass das eine Entschuldigung für solche Verbrechen in D ist.
Doch sollten wir mal endlich aufhören uns selbst zu geisseln und zu meinen, wir wären einmalig auf dieser Welt.
es wäre vollkommen falsch, zu behaupten, dass jeder Engländer so ist. Das ist meist nur die ungebildete Unterschicht in einem Land. Und auch davon bei weitem nicht alle.
Auch hier in D gibt es ja so einige, die glauben, weil jemand eine andre Hautfarbe hat, muss er auch ein schlechter Mensch sein… wenn nicht gar ein genetisch minderwertiger!
Wobei sie alle im Geschichtsunterricht geschlafen haben. Denn diese Dunkelhäutigen haben teilweise wesentlich früher Hochkulturen entwickelt, als wir hier in Europa.
Und ob unsere derzeitige Kultur so kulturell ist…???
Grüße
Raimund
Engländer haben einfach einen anderen Humor. Wenn die beiden
Deutschen da nicht klarkommen, müssen sie eben wieder zurück
nach D gehen. Man muß den Briten ihre Kultur schon lassen.
Warum sollen Minderheiten immer das Verhalten der Mehrheit
bestimmen dürfen?
soll das also heißen, daß die Bezeichnungen „Kanacke“, „Knoblauchfresser“ und „Türkenschwein“ mit einem Verweis auf den typischen deutschen Humor insofern in Ordnung gehen, als daß sich die Minderheit dem Verhalten der Mehrheit anzupassen hat, auch wenn sich dieses Verhalten in Form von handfesten Beleidigungen darstellt?
soll das also heißen, daß die Bezeichnungen „Kanacke“,
„Knoblauchfresser“ und „Türkenschwein“ mit einem Verweis auf
den typischen deutschen Humor insofern in Ordnung gehen, als
daß sich die Minderheit dem Verhalten der Mehrheit anzupassen
hat, auch wenn sich dieses Verhalten in Form von handfesten
Beleidigungen darstellt?
Ja genau darum geht es doch: Ein Deutscher denkt, wenn er das Wort Kanake sagt, schlecht. Das IST nämlich nicht Humor, sondern Feindseligkeit. Bei einem Engländer, der einen Naziwitz macht, eben nicht. Man darf den Humor von Engländern also nicht nach deutschen Maßstäben messen.
Ja genau darum geht es doch: Ein Deutscher denkt, wenn er das
Wort Kanake sagt, schlecht.
nicht zwangsläufig. Es gibt mehr als reichlich Menschen, die verwenden die Wort „Neger“ oder „Kanake“ aus Gedankenlosigkeit und/oder Unwissenheit.
Das IST nämlich nicht Humor,
sondern Feindseligkeit. Bei einem Engländer, der einen
Naziwitz macht, eben nicht. Man darf den Humor von Engländern
also nicht nach deutschen Maßstäben messen.
Ich glaube, wenn man jemanden als „Nazischwein“ bezeichnet, ist das in keinem Land der Welt als humorige Begrüßung gemeint.
Ich fürchte, Du verteidigst hier etwas, das besser nicht verteidigt werden sollte.