Petersilie wäre zB ohnehin winterhart, Basilikum eben nicht, aber ich denke, das würdet ihr bis zum Winter sowieso verbrauchen.
Kräutergarten kann man eigentlich immer anlegen
Hallo liebe Community,
ich möchte mit meinem Freund auf unserem Balkon einen kleinen Kräutergarten anlegen. Wir wollen Basilikum, Rosmarin, Petersilie, Thymian pflanzen. Vielleicht auch noch andere Kräuter, mal sehen. Wir haben leider beide keinen Grünen Daumen und kennen uns in dem Bereich nicht gut aus…
Lohnt sich das jetzt überhaupt noch bzw. macht sowas im September sinn? Was muss man für die kalte Jahreszeit beachten?
Danke euch schon mal.
LG Vany
Soweit ich weiß, können viele Pflanzen bei guter Sonne keimen und wachsen, auch wenn die Tage schon kürzer werden. Möglichweise wachsen sie dann nicht so schön, wie wenn sie in ihrer eigentlichen Saison wachsen, aber das muss man vielleicht bei jeder Kräuter Pflanze einzeln betrachten.
Kräuter gibt es so nicht, so im Allgemeinen.
Es gibt ausdauernde Stauden, die pflanzt man einmal und die wachsen jedes Jahr aufs Neue (Bsp. Zitronenmelisse, Pfefferminze, Bergbohnenkraut, Oregano).
Darunter sind welche, die nicht jeden nassen oder zu kalten Winter überstehen (Rosmarin und Thymian) z.B.
Und dann gibt es Einjährige (Basilikum, Dill, Majoran) oder solche, die man alle paar Jahre besser neu heranzieht (Schnittlauch) oder pflanzt.
Ausdauernde Stauden kann man immer pflanzen (wenn man sie genügend gießt auch jetzt, wenn es sein muss, besser im Herbst oder Frühjahr).
Einjährige - das müsste man probieren, je nach Wetter kann das was werden. Versuch kostet ja nicht viel…
Also: Beet anlegen und vorbereiten. Evtl. noch späte Sachen aussähen oder einfach Töpfchen aus dem Supermarkt auspflanzen und gucken, was passiert. So am Mitte September Stauden pflanzen. Und nächstes Jahr dann richtig loslegen.
Krötengrüße
Hallo,
das kommt auf die Kräuter an, also wie schnell sie wachsen. Grundsätzlich kann man es auf jeden Fall machen. Vielleicht ist ja noch Sonne und einigermaßen Wärme bis Oktober. Manche Kräuter brauchen nur wenige Wochen, bis sie man sie schön nutzen kann und sie groß genug sind. Petersilie wächst eher recht langsam.
Ok, das ist ja schon mal ein guter Hinweis, danke 
Aber so richtig eine „Saison“ haben Kräuter nicht?
Was sind für dich „Kräuter“ ?
Mhhh, würde mal zu Wikipedia verweisen 
Was ich in etwa anpflanzen will, steht ja in der Frage.