Krautköpfe

Hi, in einem Park in der Nähe pflanzt der Gärtner seit einiger Zeit auch eine Art Zier-Kohl, der nicht nur schön aussieht, sondern nachher auch Kohlköpfe liefert. Davon habe ich mir kürzlich 3 gekauft, zwei weiße, einen roten. Die sahen so lecker und frisch aus!!
Aber jetzt, was mach ich damit? Richtig Sauerkraut draus machen ist wohl die Menge zu klein, und will mir auch zu viel Arbeit erscheinen. Hat jemand ein passendes Rezept?

Danke für Tips Antal

Hallo Antal,
mein Lieblings-Winterkohlrezept ist:

Zwiebeln glasig anlaufen lassen, kleingeschnittenen Kohl (nicht gesäuert sondern frischen), gekochte geschälte und kleingeschnittene Kartoffeln (mehlige, wenn geht) und eine gekochte in Scheiben geschnitte Selchwurst dazu. Mit etwas Wasser (und eventuell einen Brühwürfel) aufgießen, mit Kümmel, Salz, schwarzem Pfeffer und eventuell etwas Knoblauch würzen, schmoren lassen, bis der Kohl weich ist (geht ganz schnell, Kartoffel und Wurst sind ja schon „durch“).
Schmeckt richtig „zünftig“ und wird pur oder mit Brot gegessen.

An Guaten
lg
Birgit

Zierkohl
Hallo, Antal

Infos zu Zierkohl:
http://www.foodnews.ch/x-plainmefood/20_lebensmittel…

„Zierkohl kann roh, gedämpft, geschmort oder kurz angebraten verwendet werden. Die Blätter sollten von den harten Stielen abgetrennt und gut gewaschen werden. Beim Kochen sollte die Kochzeit nicht zu lange sein, damit Farbe, Geschmack und Nährstoffe nicht verloren gehen.“

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/expert…

„… Bei uns sollte man Zierkohl nur essen, wenn man ihn selbst gezogen hat. Für den Blumenhandel kultivierter Zierkohl kann mit Pflanzenschutzmitteln für Zierpflanzen behandelt sein. …“

Gruß
karin

Hallo Birgit,

darf ich mal ganz dumm fragen, was Selchwurst ist? Vom Rezept her würde ich auf Fleischwurst tippen, aber lieg ich damit wirklich richtig?

Um Aufklärung bittende Grüße, Heike

Hallo Heike,
ich musste echt lachen! Nämlich darüber, dass mir (und anderen wahrscheinlich auch) gar nicht auffällt, wie regional gefärbt Sprache ist und dass das, was jemand für „Deutsch“ hält, es nicht immer sein muss.
Also: ich weiss nicht was Fleischwurst ist :smile:)
Eine Selchwurst ist eine geräucherte Wurst, die vor dem Verzehr gekocht werden muss. Das Räucheraroma gibt einen sehr deftigen würzigen Geschmack. Allerdings bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob es so etwas bei Euch gibt (Google liefert, z.B. nur österreichische Einträge). Aber im Prinzip geht jede Wurst, denke ich, je intensiver ihr Eigenaroma ist, desto typischer wird das Gericht.
liebe Grüße aus dem „tiefen Süden“ Europas
Birgit

PS: In Wien kannst Du am Würstelstand (Wurstbude) eine „Eitrige mit Buckel“ bestellen und bekommst
eine gekochte Wurst mit Käse im Wurstbrät und ein „Scherzel“ i.e. das Randstück eines Brotlaibes!

Danke!
Hallo Birgit,

so richtige Selchwurst gibt es bei uns nicht, allerdings kann ich mir jetzt eine vernünftige Alternative suchen dank deiner Beschreibung. Fleischwurst ist es jedenfalls nicht, das ist eine Kochwurst im Kunstdarm, die man (mit etwas gutem Willen) als Jagdwurstersatz verwenden könnte. So durchgedrehtes gekochtes Zeug halt (ich mag sie nicht).
Bei uns kann man sich auch lustige Dinge bestellen: „Tote Oma“ (gebratene Blutwurst), „Fratzen“/„Grüne Getzen“/„Glitscher“ (Kartoffelpuffer), manchmal gibt es auch „Broiler“ (Brathähnchen).

Viele Grüße aus dem Weihnachtsland Erzgebirge, Heike

Danke Birgit, habs nachgekocht, hat ausgezeichnet geschmeckt. Natürlich ist eine Selchwurst hier nicht (kaum) aufzutreiben. Die Flachlandindianer hier wissen meist nicht mal, was das ist. Aber ich, als Sohn einen geborenen ungarndeutschen K&K Köchin weiß sehr wohl, was das ist. Hab stattdessen geräucherte Kasseler-Schulter genommen, auch gut.

Nochmals Danke Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]