ich habe mir vor einen Jahr Krautol Außenfarbe (mit Lotuseffekt) gekauft. Nun wollte ich diese verarbeiten und musste feststellen das die Farbe wahrscheinlich Frost bekommen hat.
Kann ich diese dennoch verarbeiten oder lieber entsorgen.
Die Farbe im Gebinde hat sich abgesetzt und oben eine gelbliche Flüssigkeit gebildet. Beim umrühren wird die Farbe sehr flockig. Kann ich irgendetwas beimischen das Sie wieder sämiger macht. Oder nur länger umrühren lassen.
Hallo!
Wenn Du sicher bist das die Farbe Frost abbekommen hat kannst Du sie nur noch entsorgen, das Bindemittel ist dann Kaputt und so würde dir die Farbe mit der Zeit bei Regen von den Wände laufen.
sicher bin ich mir nicht ob die Farbe Frost bekommen hat. Ich glaube es nur. Sie stand in einen Haus neben der Einganstür was nicht beheizt wurde. Da wir ja einen ziemlich harten Winter hatten vermute ich das Sie Frost abbekommen hat.
Kann mann irgend wie feststellen ob die Farbe noch verwendet werden kann.
Penetrant gerochen hat Sie nicht, sie riecht wie ganz normale Farbe.
Ich habe gerade mal etwas Wasser hinzugefügt (da man Sie mit Max 10% Wasser verdünnen kann) und Sie noch einmal kräftig umgerührt.
Die Flockenbildung wird weniger.
Da die Farbe ziemlich teuer war, fällt es mir schwer, Farbe für 120 Euro zu entsorgen.
Wenn das Material lange gestanden hat, kann es passieren, dass sich das Bindemittel oben ansammelt. Das ist das gelbe was du gemeint hast.
Was du mit Flocken meinst, waren sicherlich Klumpenbildung. Dies geschiet durch die Sedimentation der Inhaltsstoffe des Materials, wenn sich die Pigmente und Füllstoffe absetzen.
Da dauert es schonmal ein Weilchen, bis das alles wieder gleichmäßig verteilt ist. Da hättest mit dem Wasser event. noch etwas warten sollen, denn nun ist das Material weniger lange haltbar.
Um zu testen, ob das Material tatsächlich Frost abbekommen hat, einfach eine Probebeschichtung machen. Vielleicht auf einem Stück Gipskarton o.ä. und nach Trocknung mit der HHand drüber reiben und auch mal einen feuchten Schwamm nehmen und versuchen zu scheuern. Je nach Einstufen der NAK sollte dann mehr (oder weniger) Abrieb festzustellen sein.