Suche dringend Hilfe für meine Kohlpflanzen. Egal ob es Weisskohl oder Rotkohlpflanzen sind, einige davon werden im Boden drinn von irgendwelchen Würmchen abgefressen.
Hat jemand da drausen einen guten Rat für mich?
Herzlichen Dank auch für zahlreiche Antworten.
MfG
Hans13
sind wahrscheinlich schnecken–musste schneckenkorn einsetzen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es gibt zwei Schädlinge, die die Wurzel befallen:
Kohlhernie, die Wurzeln haben knollige Verdickungen.
Wenn die Verdickungen aber Fraßgänge mit Maden enthalten, ist das der Kohlgallenrüssler.
Beides ist nur durch Bodenbehandlung mit Kalk oder spezifischen chemischen Mitteln zu bekämpfen.
Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo hansgress
Suche dringend Hilfe für meine Kohlpflanzen. Egal ob es
Weisskohl oder Rotkohlpflanzen sind, einige davon werden im
Boden drinn von irgendwelchen Würmchen abgefressen.
Hat jemand da drausen einen guten Rat für mich?
zwei Möglichkeiten: Kohlhernie - dann hilft nur eine Kur gegen die lieben Viecherln mit Tagetes. Funktioniert aber nur als Folgekultur. Statt Kohl, also Tagetes, flächendeckend, und dann erst im Jahr darauf wieder Kohl.
Oder Du hast „Fadenwürmer“. Leider weiß ich nicht, wie diese kleinen Tausendfüssler richtig heißen. Das passiert auch bei uns im Garten immer mal wieder, dass ein Tierchen genau eine Pflanze killt, dafür aber alle anderen nicht.
Ob man dagegen etwas tun kann, weiß ich leider nicht.
viele Grüße
geli
Hallo,
verdrehst du dan nicht etwas?
zwei Möglichkeiten: Kohlhernie - dann hilft nur eine Kur gegen
die lieben Viecherln mit Tagetes. Funktioniert aber nur als
Folgekultur. Statt Kohl, also Tagetes, flächendeckend, und
dann erst im Jahr darauf wieder Kohl.
Tagetes helfen nicht gegen Kohlhernie. Da hilft nur 5 Jahre keine Kreuzblütler mehr auf dem Stück.
Oder Du hast „Fadenwürmer“. Leider weiß ich nicht, wie diese
kleinen Tausendfüssler richtig heißen.
Fadenwürmer (Nematoden) sind Würmer und haben keine Füße. Sie sind auch mit dem bloßen Auge kaum sichtbar. Aber es gibt ein gutes Mittel: Tagetes oder Ringelblumen. Die können dann durchaus zusammen mit dem Kohl angepflanzt werden. Allerdings sind Nematoden eher ein Problem bei Zwiebeln und Tomaten.
Gruß, Niels