Krautrezepte

Hallo!
Wer kann mir Rezepte mit allen möglichen Sorten von Kraut geben?
Vielen Dank schon mal!
Zoey

Hallo!

Ich fang mal mit meiner geliebten Asienküche an:

Weißkraut mit Rindfleisch (beliebtes Wintergericht, Varianten kann man mit Pute versuchen. Schmeckt wahrscheinlich auch mit Schwein).
Für vier Personen:

1 kleiner Kohlkopf (Weißkohl)
600g Rouladenfleisch (Putenbrust, Schweinefilet)
Frische Ingwerknolle, etwa doppelt so groß wie eine große Walnuß, ersatzweise ein gehäufter EL Ingwerpulver
1/2 Wasserglas Blaufischbrühe (Dashi no moto, Instant, Asienladen)
1/2 Wasserglas Sake (jap. Reiswein)
1 guter Schuß Mirin (jap. Reiswein zum kochen)
1 guter Schuß Sojasauce
Wer mag, Sichimi Togarashi zum drüberstreuen (scharf, Asienladen)
Etwas Öl für den Wok

Am besten alles auf 2x zubereiten, sonst wirds im Wok zu voll.
Kohl in stäbchengerechte Stücke schneiden, Fleisch ebenso in dünne Scheiden, dann stäbchengerechte Stücke.
Blaufischbrühpulver auflösen.
Ingwer schälen, reiben (Saft auffangen) und in einer Knoblauchpresse (am besten extra dafür eine beschaffen, wenn man Ingwer mag)ausdrücken, zum anderen Saft geben.

Wok stark aufheizen (wenn kein Wok da, große, schwere Pfanne nehmen). Es eignen sich auch schwere, mongolische Wok aus Gußeisen. Öl hineingeben. Wenn das Öl leicht raucht, Kraut dazu und kurz pfannenrühren. Fleisch dazu, und nochmal kurz pfannenrühren.Nun mit Brühen und Würzzutaten aufgießen und kurz kochen. Der Kohl sollte noch Biß haben.Mit Pfeffer und ggf. etwas Zucker (abhängig von der Süße des Mirin) abschmecken.
In einer Schale auf den Tisch bringen, dazu Reis servieren. Jeder nimmt sich auf seinen Reis soviel er mag (Schalen statt Teller empfohlen)und nach Wunsch nach. Besonders leckere Bissen reicht man traditionell seinem Nachbarn, während man das Essen lobt.
Nach dem Essen unbedingt Koch oder Köchin loben:smile:

O tsukare sama,

Marcus

Hallo!
Wer kann mir Rezepte mit allen möglichen Sorten von Kraut
geben?
Vielen Dank schon mal!
Zoey

Hi!
Da fällt mir direkt ein polnisches Gericht ein.
Es heisst Bigos, und es gibt sicherlich 100 verschieden Rezepte dazu.
Aber ich mache ihn so:

Weiskraut kleinschneiden und kochen bis es weich ist.
Sauerkraut kochen, braucht ziemlich lange, am besten auf kleiner Flamme aber ein paar Stunden kochen lassen. Zusammen mir ein paar Kugeln Piment und ein Paar Lorbeerblättern.
Wenn alles gar ist vermischen.
Danach werden die restlichen Zutaten reingeworfen:
Fleisch anbraten (Gulasch gewürzt) Schweinefleisch, Rindfleisch oder Huhn, ist egal, wie mans mag.
Bigos ist eigentlich ein „Resteessen“ also wenn angebratenes Fleisch vom Vortag bleibt, umso besser.
Dazu kommen Pilze, angebraten.
Dann noch etwas Wurst (Krakauer, oder Jägerwurst), ebenfalls angebraten. (wenn nicht schon genug Fleisch drin ist…)
Und dann tue ich noch etwas Tomatenmark rein, wenn man den Tomatengeschmack mag, und das Ganze wird rot. (o:
Dann noch aufkochen und fertig.
Soll nicht zu wässrig sein, wir essen meist ein Brötchen dazu.

Es gibt Leute die kochen Bigos 3 Tage lang, manche tuen auch Wein rein, aber dieses Rezept finde ich am einfachsten.

Grüße

Hallo Zoey

Weisskrautsalat süss- sauer:

Kopf kleinschneiden/raspeln, zwei-drei Zwiebeln und grüne oder rote Paprika für die Farbe.

Tasse Essig, Tasse Zucker und halbe Flasche Mineralwasser mischen, nach Bedarf und Geschmack mit Kräutern und Chili abrunden, Prise Salz bei. Kohl rein und einen Tag ziehen lassen.

Gruß
Kai

Hallo Zoey,

wie wär’s mit Wirsing mal ganz anders?

Zutaten: Wirsing, dicke Scheibe(n) Schinkenspeck, Zwiebel(n), Schlagsahne.
Mengenangaben: ???, geht bei mir nach Auge und Gefühl.

Beilage: Salz- oder Pellkartoffeln

Wirsingblätter vom ganzen Kopf lösen. Falls das eine oder andere reißt: macht nichts.
Von den Blättern den Mittelstrunk und die Seitenstrünke weg- bzw. rausschneiden. Je gründlicher die Strunkentfernung, desto besser das Endergebnis.
Blattstücke in der Größe von ca. 6 cm mal 4 cm einige Minuten lang blanchieren, bis sie „al dente“ sind, in sehr kaltem Wasser „abschrecken“ und anschl. ausdrücken.

Schinkenspeck in Streifen schneiden, Zwiebel kleinschneiden (ich mach’ immer halbe Ringe), beides in Öl in einem Topf anbraten, Wirsingblätter und Schlagsahne hinein und alles vermengen. Nach Gusto mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Fertig.

Gruß Gudrun