Kravatten-Reinigung

Hallo lieber Haushaltsprofi,
ich habe ein Problem und wäre für eine Hilfe sehr dankbar:
Wie kann ich Kravatten reinigen / waschen ohne dass sie Schaden nehmen?
Ganz liebe Grüße
Moni

Hallo Moni,
leider bin ich kein Experte für Krawattenreinigung. Ich trage nur bei Festlichkeiten mal eine Krawatte. Meine Frage ist bevor ich antworten kann, um welche Krawatte es sich handelt ( Seidenkrawatte oder eine normale Krawatte.
Gruß
Telekomonist

Hallo Moni,
ich habe da selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Würde diese evtl. zur Reinigung bringen. Vielleicht findest Du auch was unter www.frag-mutti.de
Beste Grüße

Halli Moni,

es kommt darauf an, aus welchem Material die Krawatte ist. Eine Seidenkrawatte würde ich vorsichtshalber in die Reinigung geben. Polyesterkrawatten können problemlos in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel (möglichst wenig Schleudertouren, am besten gar nicht schleudern) gewaschen werden.

Hallo Moni,
die Krawatte kannst du, wenn möglich, nur mit der Hand und einem milden Shampoo oder Feinwaschmittel waschen. Bitte achte auf die Pflegehinweise auf der Rückseite der Krawatte. Trocknen auf einem Tuch und dann auf niedriger Stufe bügeln.
Ich habe aber keine guten Erfahrungen damit gemacht und gebe sie jetzt nur noch in die Reinigung. Ist auch nicht sehr teuer. Auf jeden Fall nicht so teuer, als eine neue Krawatte :smile:.

Ich wünsche dir Glück.
Liebe Grüße
Andrea

Hallo liebe Moni,
ich nehme an es ist eine Seidenkrawatte. Es kommt auch auf den Fleck an. Bitte niemals waschen, selbst im Schonprogramm nicht. Normalerweise tupft man den Fleck mit kaltem Wasser von aussen nach innen aus und läßt es trocknen, vielleicht wiederholst Du den Vorgang nochmals. Bitte auch keine Fleckensprays, egal welche Firma, benutzen, die machen nur noch mehr Flecken. Wenn alles nichts bringt, dann hilft nur noch die chemische Reinigung (oder ein Lätzchen für den Krawattenträger). War ein Scherz :smile:. LG Manuela

Lieber Telekomonist,
vielen Dank, es handelt sich um mehrere Kravatten,… ich werde sie wohl zur Reinigung bringen…:smile:
LG Moni

Hallo Sunnyberlin,
werde die Dinger zur Reinigung bringen!
LG Moni
Übrigens: Vielen Dank!!!

Hallo liebe/r fragmichwas,
vielen Dank für die Info!
LG Moni

Liebe Andrea,
vielen Dank für die Info!
LG Moni

Liebe Manuela,
vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps!
LG Moni

Guten Morgen,
hier würde ich kein Risiko eingehen und die Kravatten in die Reinigung geben (zumindest bei den teuren Expemplaren). Ansonsten würde ich bei einem eigentlich auszurangierenden Modell mal versuchen, diese mit Woll- oder Feinwaschmittel von Hand zu waschen und vorsichtig vor dem Trocknen in Form ziehen. Beim Bügeln unbedingt ein Tuch zwischen Bügeleisen und Kravette legen (verhindert glänzende Stellen).
Liebe Grüsse