Kravatten-Reinigung

Hallo lieber Haushaltsprofi,
ich habe ein Problem und wäre für eine Hilfe sehr dankbar:
Wie kann ich Kravatten reinigen / waschen ohne dass sie Schaden nehmen?
Ganz liebe Grüße
Moni

Hallo Moni!

Wenn es teure Krawatten sind, oder solche, an denen der Besitzer sehr hängt, würde ich sie in die Reinigung bringen.

Zwar kann man Krawatten selbst waschen (habe ich oft gemacht, weil ich Seidenkrawatten selbst gebatikt oder bemalt habe), doch verlieren sie ein bisschen die Form.

Wenn Du es probieren möchtest, dann ganz ganz ganz kurz und vorsichtig in lauwarmem Wasser mit sehr wenig Wollwaschmittel (wirklich nur ein Spritzer)durchdrücken.

Auf ein Frotteehandtuch legen, vorsichtig das Wasser herausdrücken.
Dann mit einem Föhn die Krawatte trockenföhnen.

NICHT Bügeln, weil die Krawatten dann platt werden und unansehnlich.

Aber wie immer: ohne Gewähr!

Angelika

Hallo,

ich habe ein Problem und wäre für eine Hilfe sehr dankbar:
Wie kann ich Kravatten reinigen / waschen ohne dass sie
Schaden nehmen?

normal gehören Krawatten vor der Reinigung auseinandergenommen.
Eine ordentliche Krawatte hat eine verdeckte Handnaht, die man vorsichtig auftrennen kann. Dann wird der Oberstoff von den Einlagen getrennt. Wenn die Einlage ebenfalls verschmutzt sein sollte, schneidet und näht man eine neue zu.

Seidenoberstoffe von Krawatten werden beim Waschen nicht ausgewrungen, sondern flach gelegt und zwischen Frottetüchern gepresst (Plastikfolie auf die Tücher, Bücher oder Zeitschriftenhefte darauf stapeln)
Nicht komplett durchtrocknen lassen. Krawattenseide muss feucht gebügelt werden, sonst wird sie nicht glatt.

Wenn alles wieder trocken ist, wird die Krawatte neu zusammengenäht und von hinten auf einem dicken Frotteetuch noch einmal vorsichtig gedämpft.

Insgesamt ist das ein ziemliches Gefrickel.
Ich würde es nur tun, wenn der Krawattenträger ohne das gute Stück absolut nicht überlebensfähig ist

viel Erfolg
Geli

Hi!

Also, Fettflecken auf Krawatten werden wieder wie neu, wenn man sie mit Margarine einreibt!

SCNR

Gruß, SotA