Krawalle in London

Hallo,
ich habe einen Trip nach London vom 11.-15.08 gebucht, und denke nun aufgrund der anhaltenden Krawalle an einen Reiserücktritt.
Was meint ihr dazu?
Ist ein Rücktritt notwendig, wenn man sich in den populären Touristen-Vierteln aufhält?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Viele Grüße
Peter

PS: Unser Hotel würde nördlich vom Hyde-Park liegen.

Lieber Peter

da ich nicht in London lebe, sondern in Deutschland und über die Ausbreitung der Krawalle auch die Polizei vor Ort überrascht ist, kann ich Dir leider nicht sagen, wie sich die Lage entwickeln wird innerhalb der nächsten 3 Tage.

Ich persönlich würde reisen - und ich vermute auch, Du würdest auf allen kosten sitzen bleiben, da es keine allgemeine Reisewarnung gibt.

Beste Grüße

Wendy

Hallo,
ich bin gestern aus London zurückgekommen und habe persönlich nichts von den Krawallen mitbekommen. Wir haben im Hilton Kensington im Westen der Stadt gewohnt.
Ich weiss allerdings nicht wie es wird, wenn sich die Krawalle ausweiten.
Da bis Ende August einige U-Bahn Linien nicht fahren, ist die Mobilität etwas eingeschränkt.
LG

Meine englische Freundin fliegt heute nach London, sage Dir morgen Bescheid, wie die aktuelle Situation ist
Gruß
Karola

Hallo!

Ich denke, vor allem in den Touristen-Vierteln wird sehr viel für die Sicherheit getan. Auch wenn man das Polizeiaufgebot u. Ä. vielleicht nicht sieht. Auf Grund der Krawalle ist es gut möglich, dass die Sicherheitsmaßnahmen noch verstärkt wurden.

Allerdings musst du letztendlich selbst wissen, ob du dir die Reise trotz Unruhen zumuten würdest oder sie stornierst.

Viel Erfolg bei den Entscheidungsfindung,
Grüße portobello.

Hallo Peter, ich würde auf jeden Fall fahren. Die Krawalle werden durch heutigem Beschluss mit 16.000 Polizisten auf die bisherigen Bezirke reduziert. Im Westend/Bayswater ist Ruhe!
Viel Spaß in London
LG Andrea

Hallo Peter,
natürlich wird dir hier an dieser Stelle niemand eine Sorglos-Garantie geben können. Da die Krawalle hauptsächlich in den Abend- bzw. Nachtstunden in den Vororten stattfinden, würde ich wohl nicht von der Reise zurücktreten. Ich vermute, dass das gebuchte Hotel in Bayswater oder direkter Umgebung liegt. Hier handelt es sich um ein ruhiges Touristenviertel mit sehr vielen Hotels. Im Hinblick auf die bevorstehende Olympiade 2012 wird die Polizei sehr bemüht sein, dieses Viertel sowie sämtliche Touriten-Highlights Krawall-frei zu halten. Ansonsten würde ich im Hotel stets nach dem Stand der Dinge fragen, um evtl. Krawall-Schwerpunkten aus dem Weg gehen zu können.

LG ramballa

Unser Hotel wäre das Novotel Paddington.

PS: Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, ich war gerade drei Tage in London von Samstag, 6.8. bis heute. Ich habe in einem ruhigen Vorort in einem B&B gewohnt und habe so gut wie nichts von den Krawallen mitbekommen. Nur, dass halt viel Polizei und Feuerwehr unterwegs ist.
Ich denke, wenn Du Dich in den Touristenzentren aufhältst, passiert gar nichts. Da ist es so wie immer. Ich war in der Innenstadt unterwegs Camden Lock, Portobello Road, Picadilly, Hyde Park, Covent Garden, bei den Museen in South Kensington: viele Touristen, viele Straßenkünstler usw. Also meine Meinung: auf keinen Fall absagen. L.G. Bettina

Also angefangen haben die Krawalle ja in Tottenham. Das liegt schon ein Stück weg vom Hyde-Park. Ich denke auch, dass die dort jetzt richtig durchgreifen werden. Habe gerade gefunden:„Der britische Premierminister David Cameron kündigte an, die Zahl der Polizeibeamten in London von 6000 auf 16 000 zu erhöhen. Gleichzeitig berief er eine Sondersitzung des Parlaments ein.“
Also ich bin kein Hellseher, aber ich denke gerade die Touriviertel werden da nicht betroffen sein. Diese Aktionen passieren anscheinend in den ärmeren Viertel mit einem sehr hohen Ausländeranteil. Normalerweise würde man nach Tottenham nur zum Fussball fahren, ansonsten fährt man dort auch nicht hin. Allerdings wenn du von Steanstead Airport kommst, dann geht der Zug glaube ich durch Tottham. Aber das steigst du ja nicht aus. Also von daher sehe ich eher keine Problem. Ich würde fahren. Wie gesagt, die werden jetzt alle Hebel in Gang setzen die Lage zu beruhigen.

Hallo, da kann ich leider nichts zu sagen.
Mit Gruß
Bert, london taxi classics

Hallo,

hier von der Seite des auswaertigen Amtes:

„Seit dem 5.8.2011 kam es in London in einigen Stadtvierteln zu gewalttätigen Ausschreitungen. Dabei wurden Häuser und Fahrzeuge in Brand gesetzt sowie Geschäfte geplündert. Auch in Birmingham, Liverpool, Bristol und Nottingham kam es zu gewalttätigen Unruhen. In London waren bislang insbesondere die Stadtteile Tottenham, Brixton, Lewisham, Peckham, Hackney, Croydon, Clapham, Ealing, Enfield, East Ham und Woolwich betroffen. Übergriffe wurden auch aus den Touristenvierteln Notting Hill und Camden gemeldet. Inwieweit sich die Ausschreitungen weiter auf andere Stadteile Londons oder andere Städte im Lande ausdehnen, ist derzeit nicht absehbar. Reisenden wird geraten, besondere Vorsicht walten zu lassen, größere Menschenansammlungen zu meiden, sowie sich bei Anzeichen von Ausschreitungen sofort zurückzuziehen und den Anweisungen von Sicherheitskräften unbedingt Folge zu leisten. Reisende sollten sich ferner durch die Medien über die aktuelle Entwicklung informieren und ihr Verhalten vor Ort entsprechend anpassen.“
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Ich persoenlich glaube nicht, dass du im Stadtzentrum viel davon mitbekommen wirst. Die Ausschreitungen konzentrieren sich ja hauptsaechlich auf Aussenbezirke. Ich glaube, wenn du im Stadtzentrum bleibst (wie quasi alle Touristen, denn da sind alle Attraktionen), duerfte nix passieren. Aber sicher sein kann man nie. Dass musst du am Ende selbst abwaegen.

LG und evtl. eine gute und sichere Reise.
Rebecca

Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, denke wenn Du Tottenham und die anderen Viertel,die im web aufgeführt sind meidest, bist Du sicher, Ich lebe selbst nicht mehr in London, aber es ist immer genug Polizei da zum aufpassen
Gruß
Karola

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Lore de Chambure aus Paris

Hi Peter, Du mußt natürlich selber wissen, wie Du Dich entscheidest…ich persönlich habe lange in London gewohnt und würde trotzdem fahren, WENN mein Hotel nicht gerade im Mittelpunkt der Krawalle(Tottenham,Peckham) liegen würde. Allerdings ist es klar, daß die Atmosphäre vermutlich nicht so entspannt ist, wie man sie von London gewohnt ist.
marrio64

Hey,
ich wüsste selbst nicht, was ich tun würde. Die Gegend um Bayswater (nördl. Hyde Park) ist toll, ich habe mich dort immer wohl und sicher gefühlt. Auch wenn ich spät und allein unterwegs war.

Abe ich konnte mir diese Krawalle, wie sie jetzt zu sehen sind auch nicht vorstellen.

Wenn solche Ausschreitungen in Berlin wären, in Kreuzberg oder Mahrzahn, würdest du dann trotzdem nach Berlin fahren?? Ich denke für London gelten ähnliche Bedingungen. Aber es bleibt ein blödes Gefühl sich nicht so frei in der Stadt bewegen zu können, wie man vielleicht möchte.

Die Situation in London wird sich auch wieder beruhigen. Irgendwann. Wenn keine finanziellen Verluste für euch bleiben, vielleicht doch eher vertagen?

Ich persönlich würde den Urlaub stornieren. Dass die Krawalle bis dahin enden, ist überaus fraglich. Meiner Meinung nach wäre ein Urlaub dorthin viel zu gefährlich.
Jedoch bin ich kein Experte für Tourismus, aber von den Informationen, die man aus den Nachrichten erhält, lässt sich schließen, dass ein Urlaub dorthin wirklich nicht zu empfehlen ist.

Hallo Peter,

sorry, nun hast Du den Trip entweder schon abgesagt oder befindest Dich bereits in London.

Ich hätte auch nur auf die Informationen aus der Presse und vom Auswärtigen Amt verweisen können. Glücklicherweise haben einige Personen dies bereits getan.

Solltest Du Dich aktuell in London befinden, wünsche ich eine krawallfreie, angenehme Zeit.

Grüße

Marcus

Meine MEinung:

ich würde nicht hinfahren - keiner kann dir garantieren, wo die Krawalle sind und wo sie sich hinverlagern.

Es könnte gut sein, dass GRADE Tourimeilen durch Krawalle belästigt werden - siehe Lloret del Mar in Spanien.

Du willst ja schließlich auch aus dem Hotel raus, oder?

Nach einer wunderschönen Woche in London bin ich jetzt wieder zurück. Von den Krawallen habe ich überhaupt nichts mitbekommen, was vielleicht auch der hohen Polizeipräsenz geschuldet war.
…aber wenn man sich nur in Westminster und der City aufhält, dann hat man wirklich ein überaus starkes Sicherheitsgefühl. Ich persönlich rate jedem Londonreisenden von einer Stornierung ab, da ist es in jeder deutschen Großstadt genauso gefährlich :wink: