Krawalltourismus...?

Leider kam ich nicht vorher dazu mal was zum 1. Mai zu schreiben, da ich auch die letzten Tage noch arbeiten mußte.
Die Diskussion unten dreht sich hauptsächlich um die rechts/linksproblematik, aber es kommen auch Sachen, insbesondere von Tom vor wie:

Aber die Autonomen haben vieleicht gerade 5% der anwesenden
Menschen gestellt. Das Verhalten der Polizei hat aber letztlich
dazu geführt, daß selbst „normale“ Menschen mit Steinen nach
Wasserwerfern (nicht auf Polizisten!) geworfen haben.

Diese normalen Menschen von denen Du sprichst, wer war das denn?
Sind die auch aus Niedersachsen extra nach Berlin gekommen, um auf dem Mariannenplatz dabei zu sein???

Ich war unter anderem mit einem bekennenden CSU-Wähler aus
Dunkelbayern dort (ja, ich kenne auch solche leute.

Was wolltet Ihr denn da - AUF EINEM KINDERFEST???
Sone Typen bilden die Ideale Füllmasse für die Chaoten und mutieren oft genug selbst zu solchen!

Ich selbst hab nen augenscheinlich „ganz normalen“ Menschen nach sonem Steinwurf von denen ja nach Deiner Meinung

Für die Gemeinschaft ging von den Demonstranten insofern keine
Gefahr ausging

festgenommen.

Das waren übrigens keine DEMONSTRANTEN sondern einfach Chaoten, die auf Kosten der Gemeinschaft einen halben Stadtteil demoliert haben. Leute die sich getroffen haben um am 1. Mai dabei gewesen zu sein.
Wir wurden von Passanten angesprochen, die sich darüber beschwerten, das wir nicht früher kamen um die Chaoten aufzuhalten.
Das Großteil der Steinewerfer - und ich hab sie Hautnah und schmerzhaft erlebt, waren irgendwelche Hirnis die sich von einigen politisch motivierten aufstacheln ließen und einfach mal die Sau rauslassen wollten.
Nur dazu haben sie sich getroffen. Und hinterher kann man ja immer der Polizei die Schuld geben - die hat sich ja gezeigt und uns damit den Grund gegeben…
Meine Festnahme meinte noch:„bleib ma locker, ich mach nix mehr“ - wie im Kindergarten, als ob das alles nix sei, mal n Stein auf Polizisten o. Wasserwerfer schmeißen.
Jetzt sitzt er in U - Haft und wundert sich! Und da gehört er hin! Das ist alles kein Spaß…

S.

Tach Mike

Sind die auch aus Niedersachsen extra nach Berlin gekommen, um
auf dem Mariannenplatz dabei zu sein???

???

Sone Typen bilden die Ideale Füllmasse für die Chaoten und
mutieren oft genug selbst zu solchen!

Uiuiu. Füllmasse aha. Ich war auch auf dem Mariannenplatz. Vielleicht sollte man statt Kinderfest besser Familien- oder Volksfest schreiben.
Gerade weil ich keinen Bock auf Randale hatte war ich auf dem Mariannenplatz und nicht auf einer der beiden Xberger Demos.
Leider haben sich dann eine Menge Chaoten (extrem Jung) darunter gemischt nachdem sie anscheinend von der Polizei dorthin getrieben wurden. (lies mal den Zeitungsartikel und mein posting im Brett „Nachrichten“ dazu. Jaja meine, subjektive Sichtweise)

Das waren übrigens keine DEMONSTRANTEN sondern einfach
Chaoten, die auf Kosten der Gemeinschaft einen halben
Stadtteil demoliert haben. Leute die sich getroffen haben um
am 1. Mai dabei gewesen zu sein.
Das Großteil der Steinewerfer - und ich hab sie Hautnah und
schmerzhaft erlebt, waren irgendwelche Hirnis die sich von
einigen politisch motivierten aufstacheln ließen und einfach
mal die Sau rauslassen wollten.

Stimmt genau. Meiner Meinung nach dieselbe Klientel wie die Hooligans, auch wenn die dem anderen politischen Lager zugerechnet werden. Aber richtig politisch ist keiner von denen.
Eher so die "fun-"sporttouristen…

Nur dazu haben sie sich getroffen. Und hinterher kann man ja
immer der Polizei die Schuld geben - die hat sich ja gezeigt
und uns damit den Grund gegeben…

Ich muß mich gegen den Eindruck erwehren, daß die meisten der Anwesenden Chaoten waren. Das Gegenteil ist der Fall. Nur leider durften die anderen nicht weg. Icke zum Beispiel.

Gruß JOE

Tach Mike

Hey JOE,

Na Tom kommt aus Niedersachsen, laut Visitenkarte…
Also - was machen ein Niedersachse und ein Bayer am 1. Mai in KB - nich das sie da nich hindürften, aber…??? Ich denke jeder weiß was ich meine.

Uiuiu. Füllmasse aha. Ich war auch auf dem Mariannenplatz.
Vielleicht sollte man statt Kinderfest besser Familien- oder
Volksfest schreiben.
Gerade weil ich keinen Bock auf Randale hatte war ich auf dem
Mariannenplatz und nicht auf einer der beiden Xberger Demos.
Leider haben sich dann eine Menge Chaoten (extrem Jung)
darunter gemischt nachdem sie anscheinend von der Polizei
dorthin getrieben wurden. (lies mal den Zeitungsartikel und
mein posting im Brett „Nachrichten“ dazu. Jaja meine,
subjektive Sichtweise)

Mit der Füllmasse meine ich die Typen, die zwischen den Chaoten rummrennen um nur ma zu sehn wies ist.
Klar waren auf dem nördlichen Teil des Platzes am Anfang (fast) nur friedliche Bürger - da bin ich mir sicher.
Ich bin auch sicher, daß die polizeiführung so einige Fehler gemacht hat und warum in der O-Str. diese Durchsagen gemacht wurden ham wir auch nicht verstanden - hab sie gehört…
Allerdings ging es am Südende des Platzes schon mächtig ab, als das Fest noch nicht beendet war. Wir dürften erst auf den Platz als das Fest beendet war, vorher mußten wir uns von dort aus bewerfen lassen. Ich finde es auch schade, das es insgesamt so gekommen ist. Leider entwickeln solche Situationen immer eine ziemliche Eigendynamik, aber ich darf mich zu den Fehlern hier nicht weiter auslassen, sie werden auch Intern durch die hohen herren nicht eingestanden - die bewerfen sich lieber gegenseitig mit Schmutz.
Ich kann nur sagen, daß es meiner Meinung nach eben daran hängt, daß die Polizeiführung sich immer zu sehr an politischen Vorgaben orientieren muß - z.B: kein Polizist auf den Platz.
Man hätte gleich am Anfang die Chatoten am Südende einkesseln sollen, dann wäre der Spaß vorbei gewesen - aber kein Polizist darf auf den Platz.
Natürlich sind bei Einkesselungen fast immer unbeteiligte mit dabei, daß läßt sich leider nicht vermeiden und ist rechtlich zulässig, da sie als Anscheinstörer gelten.

Nur dazu haben sie sich getroffen. Und hinterher kann man ja
immer der Polizei die Schuld geben - die hat sich ja gezeigt
und uns damit den Grund gegeben…

Ich muß mich gegen den Eindruck erwehren, daß die meisten der
Anwesenden Chaoten waren. Das Gegenteil ist der Fall. Nur
leider durften die anderen nicht weg. Icke zum Beispiel.

Ich meite ja nicht die Festteilnehmer sondern die Chaoten.
Leider ham die sich so unters normale Volk gemischt, daß man nicht mehr wußte wer nun wer ist.
Der Typ den ich festgenommen hab sah auch ganz normal aus - hab gerade ein Foto von ihm im Net entdeckt, wo er vorher auf Wasserwerfer Steine wirft… Schade für ihn…

M.

Hi Mike,

Ich kann dazu nur die Lektüre der heutigen Berliner Zeitung empfehlen (Berlin-Teil Seite 1 u. 2).
Steht eigentlich alles drin über Polizeifehler, Unbeteiligte, dumpfe Chaoten etc.

Schönes Wochenende und erhol Dich erstmal,
JOE

Hi Mike!

Diese normalen Menschen von denen Du sprichst, wer war das
denn?

Ich war unter anderem mit einem bekennenden CSU-Wähler aus
Dunkelbayern dort (ja, ich kenne auch solche leute.

Sone Typen bilden die Ideale Füllmasse für die Chaoten und
mutieren oft genug selbst zu solchen!

Eigentlich bin ich nach Berlin gekommen um einen guten Freund zu besuchen und mir die „Körperwelten“-Austellung anzusehen.
Ein anderer Grund war, daß ich ursprünglich auf der NPD Demo dabei sein wollte um meinen Unmut über diesen Zug auszudrücken. Wir sind auf unserem Rückweg am Cottbuser Tor ausgestiegen und waren direkt mitten drin. So gegen 18:00 gab es meiner Erfahrung nach keine Möglichkeit mehr den Einzugsbereich des Mariannenplatzes zu verlassen. Wir wurden mehrmals daran gehindert in anderer Richtung abzuziehen.
Am Mariannenplatz angekommen, verbrachte ich zwei Stunden in Tränengasschwaden stehend in einem Hauseingang. Kurioserweise wurde ich von verschiedenen Beamten unter Androhung von Schlägen mehrmals aufgefordert den Hauseingang zu verlassen. Als wir es letztlich wagten kamen wir nicht weit, denn wir wurden mit Androhung körperlicher Gewalt am Verlassen des Platzes gehindert.

Laß’ uns doch mal Tacheles reden. Ein Großteil der dort Anwesenden (auf beiden Seiten) hätten es doch Schade gefunden, wäre es nicht zu Ausschreitungen gekommen wäre. Die Krawallkids die angezogen waren wie auf der Loveparade und auch mal einen Stein werfen wollten, genau wie viele Herren in grün. Die Autonomen sowieso.
Du willst doch wohl nicht behaupten, daß die Anwesenheit der Polizei am Platz auch nur eine einzige Straftat verhindert hätte. Ihr habt ja nicht mal die brennenden Autos gelöscht. Ihr habt nicht eingegriffen als der weiße Golf angezündet wurde, obwohl zwei Wasserwerfer und einige Hundertschaften nur wenige Meter entfernt waren.
Die ganze Veranstaltung ist doch eine Farce! Politisch ist da gar nichts zu untermauern, da geht es eben nur um den Spaß an Ausschreitungen und Gewalt. An dem Kick mal die Sau rauszulassen. Irgendwie scheint da wohl auch soziologisch was dran zu sein, denn sonst kann ich mir das Verhalten der Menschen dort nicht erklären.

Gruß
Tom

Hi Mike,

Ich kann dazu nur die Lektüre der heutigen Berliner Zeitung
empfehlen (Berlin-Teil Seite 1 u. 2).
Steht eigentlich alles drin über Polizeifehler, Unbeteiligte,
dumpfe Chaoten etc.

Die kannste vergessen, die ham letztens schon nur Mist geschrieben…
Die behaupteten eine bestimmte Einheit häte den Platz gestürmt UND GENAU DIE waren das nicht, verschiedene Leute versuchen bloß immerwieder diese Einheit in Mißkredit zu bringen.
Scheint mit irgendwie politisch gesteuert - aber man blickt ja nicht dahinter…

Schönes Wochenende und erhol Dich erstmal,

Vielen Dank, daß brauch ich auch - natürlich is das Wetter jetzt scheiße…

M.

Eigentlich bin ich nach Berlin gekommen um einen guten Freund
zu besuchen und mir die „Körperwelten“-Austellung anzusehen.
Ein anderer Grund war, daß ich ursprünglich auf der NPD Demo
dabei sein wollte um meinen Unmut über diesen Zug
auszudrücken.

Das ist ja auch Dein Recht - ich hoffe allerdings Du bist nicht einer von diesen Blödmännern gewesen, die sich unbedingt davor setzten mußten…

Wir sind auf unserem Rückweg am Cottbuser Tor
ausgestiegen und waren direkt mitten drin.

Mal ehrlich:
WARUM DENN DAS???

So gegen 18:00 gab
es meiner Erfahrung nach keine Möglichkeit mehr den
Einzugsbereich des Mariannenplatzes zu verlassen. Wir wurden
mehrmals daran gehindert in anderer Richtung abzuziehen.
Am Mariannenplatz angekommen, verbrachte ich zwei Stunden in
Tränengasschwaden stehend in einem Hauseingang. Kurioserweise
wurde ich von verschiedenen Beamten unter Androhung von
Schlägen mehrmals aufgefordert den Hauseingang zu verlassen.

Nun das ist auch rechtl. möglich.

Als wir es letztlich wagten kamen wir nicht weit, denn wir
wurden mit Androhung körperlicher Gewalt am Verlassen des
Platzes gehindert.

Aber warum welche Kräfte im einzelnen was gemacht haben, kann ich auch nicht sagen.

Laß’ uns doch mal Tacheles reden. Ein Großteil der dort
Anwesenden (auf beiden Seiten) hätten es doch Schade gefunden,
wäre es nicht zu Ausschreitungen gekommen wäre. Die
Krawallkids die angezogen waren wie auf der Loveparade und
auch mal einen Stein werfen wollten, genau wie viele Herren in
grün. Die Autonomen sowieso.

Ich denke der Kollege mit dem gebrochenen Arm aus unserer Truppe hätte das beser gefunden.
Vielleicht kann man sagen, daß in den 80ern u. Ende der 90er die Polizei ein gutes Stück provoziert hat - ich meine wirklich provoziert.
Heute wird sowas nicht mehr gemacht - es sei denn man will ein vorbeifahrendes Fahrzeug als Provokation bezeichnen und dann brauchen wir uns nicht mehr unterhalten.

Du willst doch wohl nicht behaupten, daß die Anwesenheit der
Polizei am Platz auch nur eine einzige Straftat verhindert
hätte. Ihr habt ja nicht mal die brennenden Autos gelöscht.
Ihr habt nicht eingegriffen als der weiße Golf angezündet
wurde, obwohl zwei Wasserwerfer und einige Hundertschaften nur
wenige Meter entfernt waren.

Was heißt IHR - ich bin nicht die POLIZEI - wie soll ich einen Überblick haben, wenn den offensichtl. nicht mal die polizeiführung hatte.

Die ganze Veranstaltung ist doch eine Farce! Politisch ist da
gar nichts zu untermauern, da geht es eben nur um den Spaß an
Ausschreitungen und Gewalt. An dem Kick mal die Sau
rauszulassen. Irgendwie scheint da wohl auch soziologisch was
dran zu sein, denn sonst kann ich mir das Verhalten der
Menschen dort nicht erklären.

Wahrscheinlich hast Du recht, aber eins darf man nicht vergessen:
Wer wirft den ersten Stein - bestimmt nicht die Polizei…

Gruß
Tom