Hallo zusammen,
wie kann man eigentlich eine Krawatte auf der Fettspritzer sind reinigen? Kann man die waschen oder knittern die dann?
Gruß
h.
*ein Hausmann*
Hallo zusammen,
wie kann man eigentlich eine Krawatte auf der Fettspritzer sind reinigen? Kann man die waschen oder knittern die dann?
Gruß
h.
*ein Hausmann*
Hi Hausmann 
wie kann man eigentlich eine Krawatte auf der Fettspritzer
sind reinigen? Kann man die waschen oder knittern die dann?
Am besten wäschst Du die Krawatte von Hand. Ich würde sie über Nacht im Waschbecken mit etwas Waschmittel einlegen und am nächsten Morgen mit lauwarmem Wasser ausspülen. Nur wenig ausdrücken, damit Du sie nicht verknitterst und am besten auf einem Handtuch trocknen lassen. Bügeln solltest Du sie dann auch. Am besten geht das mit einem feuchten Tuch, dass Du über die Krawatte legst und das Bügeleisen ca. auf die mittlere Wärmestufe stellst (ohne Wasser) und so dampfbügeln (nicht hin- und herfahren mit dem Bügeleisen, sondern nur aufdrücken.
Viel Spass! 
Liebe Grüsse
Moni
Moin,
guck mal rein in den „Strick“, ob eine Waschanweisung zu finden ist, meistens Innen eingenäht.
Wenn nicht, handwarm und mit Haar Shampoo waschen.
Dann auf einem Handtuch glatt auslegen und trocknen lassen.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da wäre ich ganz skeptisch. Selbst in Reinigungen habe ich da schon böse Überraschungen erlebt. Seide ist recht empflindlich und die Sache mit der Einlage macht das Thema auch nicht gerade einfacher. Gebügelt wird sicherheitshalber mit Schablone (Streifen, den man unten in die Krawatte einschiebt), und die hat man privat ja eher nicht bzw. müsste man sich erst mal basteln. Da lieber eine gute Reinigung bemühen, die haftet auch, wenn das Ding hinterher verschrumpelt ist.
Gruß vom Wiz
tach auch,
guck mal rein in den „Strick“, ob eine Waschanweisung zu
finden ist, meistens Innen eingenäht.
Hmm, also nich waschen, aber auf Stufe 1 Bügelbar *grübel*
Ok, ich schau mal in den anderen nach. Danke.
h.
Was spricht denn der Einnäher vom Material?
Ausserdem, mit Flecken trägst Du ihn wohl nicht.
Also waschen, wenn klappt ok, wenn nicht ist der Verlust erträglich.
Immer nach dem Motto: „Entweder Du machst mit oder Du hättest nicht meiner werden dürfen“
Gruß
Dirk m.
Bei Krawatten gilt: ab inne Reinigung! (owt)
Alles andere ist zu risikoreich…
Hallo H.,
da ich von berufswegen Krawattenträger bin, kann ich nur sagen:
Wenn es ne Krawatte ist, die dir sehr am Herzen liegt => Ab in die Reinigung damit.
Auch da kann es passieren, dass der Fleck nicht wirklich raus will. Dann kannst du immer noch damit wirklich experementieren, da sie andernfalls eh nicht mehr zu retten ist.
Gruß Ivo
bloß nicht in die Reinigung!
Hallo,
mit der chem. Reinigung muss man da eher vorsichtig sein, denn sie reinigt zwar oft recht gut und glättet „schwierige“ Materialien, arbeitet sie aber niemals materialschonend!
Besonders Seide sollte man nicht in die Reinigung geben, da eine Handwäsche mit flüssigem Feinwaschmittel viel schonender ist. Das habe ich auch erst von „erfahrenen“ Hausfrauen lernen müssen, als mein schöner Seidenblazer mit dünnen Stellen aus der Reinigung kam 
Gebügelt wird anschließend mit niedriger Temperatur und einem dünnen Zwischentuch, niemals den Stoff direkt bügeln.
Handelt es sich dagegen um eine Krawatte aus Polyester, dann ist das optimal, denn die ist dann relativ unempfindlich und kann sogar bei 40°C mit der Schonwäsche in der Maschine, oder falls die Farbe dunkel ist, auf der Hand gewaschen werden, natürlich nicht schleudern, denn nur dann trocknet sie knitterfrei.
Wichtig bei allen Flecken ist stets, dass man sie sofort oder mindestens innerhalb von wenigen Tagen entfernt, sonst werden sie sehr resistent.
Viel Glück!
Renate
Es gibt durchaus Reinigungen welche auch Krawatten reinigen/waschen.
Aber wisse: Dazu muss die Krawatte aufgetrennt werden. Dann erfolgt, je nach Material, die Reinigung oder Wäsche. Anschlissend wird die Krawatte gebügelt und wieder neu vernäht.
Das ganze Verfahren ist teuer (Arbeitslohn) und lohnt sich eigentlich nur bei sehr hochwertigen (Seide) und teuren Krawatten.