Krawatten reinigen

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen beim Aussuchen meiner Krawatee festgestellt, daß ich auf einer meiner Krawatten leider einen Fleck habe (wohl beim letzten Essen nicht so aufgepasst…). Wie kann ich Krawatten (aus Seide, steht zumindest auf dem Etikett) am besten reinigen bzw. waschen ? Mir ist schon klar, daß ich die nicht so einfach in die Waschmaschine stecken kann, 60°C einstellen und normal mitwaschen kann. Aber wie mache ich es dann ? Mit der Hand waschen ? Oder doch lieber in die Reinigung geben ?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet !

Bis denn dann,

Felix

Hallo Felix

Naja, von Hand waschen ist für Krawatten die schonendste Art zu waschen. Falls Du das machen möchtest, würde ich sie in lauwarmes Wasser einlegen (vielleicht über Nacht), in das Du etwas flüssiges Feinwaschmittel gibt. Anschliessend unter laufendem lauwarmen Wasser auswaschen, leicht(!) ausdrücken und auf einem Handtuch, das Du über den Wäscheständer legst, trocknen lassen. Die andere Alternative ist immer noch die Reinigung.

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Zusatz
hmmm, anschliessend ans Trocknen natürlich noch bügeln (auf das Etikett achten, wie heiss Du die bügeln darfst!).

LG
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…je nach Material
Hallo Felix.
Ich habe Krawatten schon in die Waschmaschine gesteckt. Es kommt aufs Material an, diese war aus „Vollplastik“ ( *g* /100% Synthetik), das kann man bei 30°C gut waschen. Seidenkrawatten dagegen nur mit der Hand und lauwarm.
Gruß
R.