Kreatin: Bringt das wirklich was?

Hi, ich mache seit einiger Zeit Kraftsport und komme so langsam gefüllt an gewisse Grenzen. Nun haben mir Kollegen beim Training empfohlen ich soll doch mal Kreatin probieren. Angeblich soll das helfen seine Grenzen auszuweiten. Irgendwie mit Muskel aufpumpen, oder so. So ganz verstanden habe ich es nicht und richtig erklären konnten die Kollegen es auch nicht. Vielleicht kann mir hier einer sagen wie das wirken soll und ob es überhaupt wirkt.

Wenn du wirklich an deinen Grenzen bist dann kann dir Creatin über dieses Plateau hinweghelfen. Das ganze funktioniert Grob etwa so, dass das Creatin deinen Muskeln Enerige liefert die du benötigst um eine bestimmte Leistung bringen zu können. Das wiederrum hilft beim Aufbau neuer Muskeln. Ich würde mal bei einem Hersteller/Shop fragen, so wie z.B. […] oder in einem Fitnessforum. Auch dein Arzt kann dir sicher was dazu erzählen. 

Viel Erfolg.

[MOD Volker]Werbelink entfernt, auch wenn sich unter dem Stichwort ganz schnell wieder etwas findet

Moin,

mit dem Stichwort Stichwort „Kreatin“ findest Du eigentlich viele Links, die Informationen liefern, z.B.:

http://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html

hier solltest Du besonders den Punkt „Nebenwirkungen“ lesen.

Da mich solche Mittelchen nicht interessieren, habe ich vlt. nicht genau gelesen, verstanden habe ich:

kurzfristig kann es eine Unterstützung sein
langfristig vermindert der Körper die Eigenproduktion
es kann dann zu Komplikationen kommen

Den Link habe ich als Bsp. ausgewählt, da hier auch die Negativwirkungen verständlich beschrieben sind, ich kenne die Fa. nicht.

Du solltest wirklich sehr vorsichtig sein, auch wenn es sich offensichtlich um ein freiverkäufliches Produkt handelt. Sprich mit dem Arzt darüber, am besten mit einem Sportmediziner.

Es gibt wohl eine Grenze bis zu der Kreatin im Körper gespeichert werden kann, d.h. jede weitere Zufuhr führt zur Ausscheidung und macht nur den Händler reicher.

Gruß Volker