Kreatinin-Wert zu hoch

Hallo,

bei meinem Schwiegervater steigt in den letzten 3-4 Monaten der Kreatinin-Wert kontinuierlich, inzwischen ist er bei 3 g/24h.

Er ist 68 Jahre alt, Vorerkrankungen: Entfernung der Schilddrüse (gutartig) vor mehreren Jahren, Darm-CA ca. 2000, nicht wieder aufgetreten. Starke Gewichtsabnahme von 8 kg in 2 Monaten ohne Diät. Abgeschlagenheit, appetitlos. „Weiße“ Hände. Leicht depressiv.

Entsprechende Medikation aufgrund der Schilddrüsenentfernung, Werte sind zu hoch, soll neu eingestellt werden.

Droht jetzt eine Dialyse ?

Gruß

Andreas

Hallo,

bei meinem Schwiegervater steigt in den letzten 3-4 Monaten
der Kreatinin-Wert kontinuierlich, inzwischen ist er bei 3
g/24h.

Er ist 68 Jahre alt, Vorerkrankungen: Entfernung der
Schilddrüse (gutartig) vor mehreren Jahren, Darm-CA ca. 2000,
nicht wieder aufgetreten. Starke Gewichtsabnahme von 8 kg in 2
Monaten ohne Diät. Abgeschlagenheit, appetitlos. „Weiße“
Hände. Leicht depressiv.

Entsprechende Medikation aufgrund der Schilddrüsenentfernung,
Werte sind zu hoch, soll neu eingestellt werden.

Guten Tag,

die Dialyse ist die ultima ratio (letzte Option).

-weitere Medikamente? NSAR, Analgetika, Antibiotika, Immunsuppressiva, Antidiabetika…
-Stoffwechselerkrankungen: DM, Lipide, Harnsäure…
-arterieller Hypertonus (Bluthochdruck?)
-kardiovaskuläre Ursachen: Arrhythmien?
-Infektionen? (letzte Wochen): bakteriell, viral
-Immunologische Erkrankungen/Ablagerungskrankheiten: Vaskulitis, Kollagenosen, RA, Amyloidose etc.?
-Intoxikationen: Lithium, Aluminium, (Gold), NSAR, …

HG
sunconure

bei meinem Schwiegervater steigt in den letzten 3-4 Monaten
der Kreatinin-Wert kontinuierlich, inzwischen ist er bei 3
g/24h.

Ich bin kein Mediziner. Ich antworte Dir hier erst mal, weil sich die Experten bisher vornehm zurück gehalten haben.
Wurde die Tagesmenge Kreatinin im Urin gemessen, dann ist durch den Anstieg die Niere funktionsfähig. Wurde das Kreatinin im Serum gemessen, dann ist der Anstieg ein Zeichen für eine sinkende Nierenfunktionsleistung.
Ein steigender Spiegel im Serum sagt aus, dass die Nieren das Kreatinin schlechter aus dem Blut filtrieren können.

Was sagt der Arzt ? Als Angehöriger der sich um den Schwiegervater kümmert, kannst Du das doch erfragen.
Udo Becker

Hallo Udo,

mein Schwiegervater wohn drei Autostunden entfernt und ist nicht grade mitteilsam, was seine Krankheiten betrifft. Man muss ihm die (dürftigen) Angaben schon „aus der Nase ziehen“.

Der Hausarzt hatte aufgrund seiner Appetitlosigkeit „etwas für den Magen“ verschrieben. Nur durch Drängen von Schwiegermutter wurde ein anderer Arzt aufgesucht, der dann zu hohe Schilddrüsenparameter und zu hohe Kreatininwerte feststellte.

Daher sind die Angabe dürftig.

Gruss

Andreas