Kreative Bewerbung, Flyer oder ähnliches

Hallo,

im Rahmen einer Gruppenarbeit soll ein Flyer oder ähnliches erstellt werde, um Betriebe auf mögliche Arbeitnehmer aufmerksam zu machen. Eine Vorjahrsgruppe hat z.B. einen kreativ gefalteten Flyer (Ausgangsformat ca. DINA3) mit den Fotos und einem kurzen und treffenden zu den einzelnen Gruppenmitgliedern gestaltet. Dabei wurden in dem Flyer alle Mitglieder vorgestellt. Hat jemand eine Idee, welche kreativen Möglichkeiten hier ausgeschöpft werden können? Habt ihr Vorschläge oder alternative Ideen, wie sich eine Gruppe kreativ, kurz, knapp, gut, effektiv , etc. vorstellen kann? Gerne freue ich mich auch auf Vorschläge, die ohne Flyer sind z.B. CD erstellen.

Ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aufgabe, sie ist nun mal gestellt und muss erledigt werden.

Vielen Dank für eure Tipps Gruß

Anna

Hallo Anna,

weiß nicht, ob die Idee kreativ oder sinnvoll ist, aber wir bieten als Hörbuchverlag z.B. auch Audiopräsentationen für Unternehmen an. Für mich ist kein Grund erkennbar, wieso man nicht auch eine Bewerbung mal als Hörbuch gestalten könnte. Die notwendigen Zusatzinfos (Lebenslauf, Zeugnis) könnte man im Booklet sammeln. Wäre unter Umständen sogar persönlicher als nur ein einfaches Anschreiben. Wenn man sich mühe gibt vielleicht auch ein wenig unterhaltsam.

Denkt doch einfach mal darüber nach.

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Anna,

merkwürdige Aufgabe, das :wink: Aber gut: wenn ich das recht verstehe, soll sich eine Gruppe von Leuten bewerben. Richtig? Und als was wollen die sich bewerben? Denn je nachdem würde ich dann was anderes sprachen: wenn die Gruppe sich als Band bewirbt, würde ich sicher was audio-lastiges machen. Wenn die Gruppe Feinmechaniker lernen will, würde ich vielleicht mit nem Uhrwerk anfangen, und dort Namen und Bilder eingravieren. Wenn die Gruppe was schriftstellerisches werden möchte, würde ich ein Buch zusammenstellen und binden etc. Sprich, ich würde nicht einfach jetzt blindlings nen Flyer, Hörbuch, Website oder Daumenkino machen sondern einen Bezug zum Inhalt schaffen :wink:

*wink*

Petzi

Hallo,

im Rahmen einer Gruppenarbeit soll ein Flyer oder ähnliches
erstellt werde, um Betriebe auf mögliche Arbeitnehmer
aufmerksam zu machen.

Hallo Anna,

für Bewerbungen von mehreren Leuten oder einer Gruppe biete ich meinen courseserver.de an. Hier können Personen zu Dozenten und Ausbildern mutieren oder einfach einen interessanten Kurs mit viel Know How designen, den wir auf dem Server kostenfrei veröffentlichen. In aller Regel gelingt es besondere Fähigkeiten Arbeitgebern oder Auftraggebern über das bereitgestellte Know How glaubhaft zu vermitteln und einen Bedarf bei ihnen zu generieren, der sie veranlasst zumindest sebst nachzufragen. So erhält man jede Menge von „Nischen-Aufträgen“, die sich niemand traut auszuführen. Ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Gebiet ist das Ziel und realisiert die sogenannte „engpasskonzentrierte Vermarktungsstrategie“, die ziemlich erfolgreich sein kann! Soweit man sie beherrscht! :wink:

Freundliche Grüße
SODmaster