Kreative Fassadenbeschilderung von Shops (Industriebedarf / B2B) mit geringem Budget: Buch gesucht

Hallo zusammen,

ich soll für meine Firma die Außenfassaden von Shops, in denen Artikel des Industrie-/Handwerksbedarfs verkauft werden, neu beschildern und kreativ gestalten. Ideen wären ja teilweise bereits da, Problem dabei ist, dass die Shops teilweise in Lagerhallen (=sehr große leere weiße Flächen) untergebracht sind, und das Budget sehr knapp ist. Außerdem fehlt mir die Erfahrung beim Thema Beschilderung, war bislang im Print- und Webbereich zu Hause. Jetzt suche ich Anregungen zu ungewöhnlichen, aber günstigen Materialien und wie andere Gestalter aus wenig Geld viel gemacht haben. War auch bereits in mehreren Buchhandlungen, aber beim Thema Fassadengestaltung findet man nur Livestyle-Shops (Mode, Parfüm, Schmuck und Restaurants). Kennt jemand ein Buch, das hier Inspirationen bietet und evtl. auch technischen Hintergrund vermittelt (z. B. was muss ich beim Material X beachten, wenn ich es anbringe, bedrucke, etc.)? Websites oder eigene Anregungen wären natürlich auch super.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
in der Regel können einen die Werbetechniker, also die Firmen, die diese Schilder herstellen, sehr gut beraten. Einfach mal 2 - 3 raussuchen und anschließend Preise vergleichen. Mach einfach Fotos und zeig diese vor.
LG

Hallo Maren,

danke für den Tipp, das werde ich im nächsten Schritt auf jeden Fall machen. Aber momentan bin ich auf dem Stand „Ich soll/möchte etwas besonderes machen, weiß aber noch nicht wie und was“ - da bräuchte ich eher Inspirationen, mit der Beratung wird es unter den Bedingungen schwierig. An was ich z. B. gedacht hatte, war so etwas wie beim Auftritt von Brasilien auf der Frankfurter Buchmesse, wo die Wände mit ineinandergesteckten Kartonelementen verkleidet waren. Scheidet für den Außeneinsatz wegen der Haltbarkeit aus, aber eine solche ungewöhnliche Idee mit einem günstigen Material umgesetzt ist das, was ich suche. Ich befürchte aber, dass es da kein Buch gibt …

LG

Hallo Maren,

danke für den Tipp, das werde ich im nächsten Schritt auf
jeden Fall machen. Aber momentan bin ich auf dem Stand „Ich
soll/möchte etwas besonderes machen, weiß aber noch nicht wie
und was“ - da bräuchte ich eher Inspirationen,

Naja, Du hast bereits geschrieben, das das Budget eng ist. Das solltest Du bei all der Inspiration nicht vergessen :wink:
Dann würde ich einfach mal unter images.google.de nach Ladenschildern, Fassadenschild, Geschäftsschild und ähnlichen Stichwörtern schauen um zu sehen was es da so gibt. Da sollte mehr als genug Inspiration zu finden sein.

Dann kannst Du auch noch die Konkurenzgeschäfte mal anschauen was und wie die das so machen.

mit der
Beratung wird es unter den Bedingungen schwierig. An was ich
z. B. gedacht hatte, war so etwas wie beim Auftritt von
Brasilien auf der Frankfurter Buchmesse, wo die Wände mit
ineinandergesteckten Kartonelementen verkleidet waren.

Wenn Du davon ein Bild findest (ggf. auf den Seiten der Buchmesse nach Kontakt suchen) kannst Du das ja dem Schilderhersteller mal zeigen. Ob das wirklich brauchbar für euer Geschäft ist wird sich dann schon zeigen.

Scheidet für den Außeneinsatz wegen der Haltbarkeit aus, aber
eine solche ungewöhnliche Idee mit einem günstigen Material
umgesetzt ist das, was ich suche. Ich befürchte aber, dass es
da kein Buch gibt …

Eher weniger. Das ist sehr unterschiedlich und eine unverbindliche Beratung bringt mehr als Tagelang im Internet zu suchen, die dann eh unumsetzbar wären…

Gruß
h.

Schau mal hier, ich habe dieses Buch selber und da ist Technisch alles gut beschrieben was es dabei zu beachten gibt…http://www.amazon.de/The-way-Brush-Spray-Professione… eine Antwort … (mind. 80 Zeichen)