Kreative Ideen für Kratzbaum gesucht

Hallo,
ich bekomme demnächst ein Katzenbaby, welches dann 12 Wochen alt ist.
Nun brauche ich noch einen Kratzbaum den ich selber bauen würde.
Nun meine Fragen:
Muss ein Kratzbaum für Katzenbabys kleiner sein, weil die vielleicht noch nicht so hoch springen können?
Hat jemand vielleicht kreative Ideen für den Kratzbaum?
Würde mich über kreative Ideen freuen und auf die Antwort auf die erste Frage auch.
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.

Hi,

kreativ bin ich nicht :frowning:

Aber kleiner brauchst Du nicht zu bauen. Mit den handelsüblichen Maßen hat so ein Kätzchen keine Sorgen. Die klettern dann einfach hoch (und auch wieder runter)…

VG
Monroe

Hallo Waldemar,

ich habe meinem „Monster“ einen Baum über ebay besorgt…im Handel sind die Dinger einfach super teuer :o( hab auch an selbst bauen gedacht, hat sich preislich acher auch nicht viel genommen.

Tip:
Bau eine Hängematte mit ein,
so 3-4 Etagen sollte er haben,
und eine Höhle.

Mein „Monster“ nutzt je nach befinden die Etagen zum überwachen, die Hängematte zum gemütlichen abhängen, und die Höhle wenn er seine Ruhe haben will.

Also ich habe auch einen super Kratzbaum sehr günstig bei Ebay gekauft.
Meine 2 finden ganz oben am Kratzbaum die Kuschelkuhle am Besten!

Viel Spaß und Erfolg beim Selberbau! :smile:

… wieder runter
Hallo,

Aber kleiner brauchst Du nicht zu bauen. Mit den
handelsüblichen Maßen hat so ein Kätzchen keine Sorgen. Die
klettern dann einfach hoch (und auch wieder runter)…

da möchte ich Einspruch erheben.

Als mein Kleiner noch im wörtlichen Sinne klein war kam er zwar wunderbar den Kratzbaum rauf, jammerte aber ganz furchtbar, wenn er wieder runter wollte. Das schaffte er einfach nicht allein und eine Menschenhand musste Fahrstuhl spielen.

In einer Nacht war er den Baum hochgekrabbelt und kam nicht wieder runter, am nächsten Morgen hatte er in die eine Hängematte reingepinkelt, in die andere geschi**en.

Zum Glück aber wachsen Katzen ja sehr schnell und schon wenige Tage später kam er todesmutig allein runter. Aber dieser eine Morgen war definitiv kein guter. :wink:

Gruß
Sue

Die Frage ist,…
Hallo,

Aber kleiner brauchst Du nicht zu bauen. Mit den
handelsüblichen Maßen hat so ein Kätzchen keine Sorgen. Die
klettern dann einfach hoch (und auch wieder runter)…

da möchte ich Einspruch erheben.

… was ist Ausnahme und was ist Regel. Ich glaube schon, dass die dort, wo sie ohne Zwang alleine hoch gekommen sind, auch wieder runter kommen. Zumindest bei Kratzbaummaßen.

Meiner (jetzt erwachsen) wurde jetzt erst von einem Hund gescheucht und fand sich regelrecht verheddert in den Ästen in einem hohen Baum wieder. Weil er ein kleiner Feigling ist, habe ich nicht geglaubt, dass er es schafft. Aber es war nur eine Frage der Zeit.

Wenn die Kleinen noch zu ängstlich sind, kann man ihnen zu Not ja auch eine Brücke bauen.

VG
Monroe

Hallo Nine,
Wie sieht denn diese Kuschelkuhle aus? Und hast du vielleicht noch eine Idee? Oder hast du vielleicht ein Foto von dem Kratzbaum?
Gruss
Waldemar.

gib mal Katzenbaum bei google ein und klick oben auf Bilder