Hallo auch,
Eine Idee habe ich ausgearbeitet und zwar, sind Elektroautos
als Batterien geeignet.
ehrliche Meinung?
totaler Unfug! Wie soll das logistisch funktionieren?
Ganz einfach.
Jeder Besitzer eines Elektroautos definiert einen minimalen Ladezustand. Zum Beispiel 40%, weil 25% für den Nachhauseweg reichen würden.
Und du definierst, ab wann du bereit bist, Strom zu laden. Und ab wann due Strom verkaufen würdest.
Dein Auto ist dann dein Börsenmakler.
Es bekommt die aktuellen Preise für Stromver- und ankauf.
Es lädt, wenn der Strom billig ist, es verkauft, wenn der Strom teuer ist.
Das wäre ein Ansatz.
Ein andere wäre, dass der Netzbetreiber bei Bedarf gezielt Energie aus Akkus abruft (bis auf den Mindestladestand) und ebenso nach seinen Vorstellungen den Akku laden darf. Der Nutzer bekommt dafür dann keine eigene +/- Rechnung, sonder pauschal einen Betrag als finanziellen Anreiz.
Man könnte sich vorstellen, dass man als E-Auto Kunde verbilligt Strom bekommt, wenn man bereit ist, sein Auto als Speicher zur Verfügung zu stellen.
Sowas gibt es ja schon: Man kann mit Notstromerzeugern Geld allein dadruch verdienen, dass man sie im Rahmen der Minutenreserver zur Verfügung stellt. Der Diesel würde dann fernegsteurt angeschmissen werden. Aber Geld gibt es alleine schon für die Möglichkeit.
Ganz realistisch wäre die Nutzung von Kohlegruben. Die 1000m tiefen Schächte bieten genug Höhe und Aufnahmekapazität um ein großes Pumpspeicherkraftwerk darzustellen.
Das mit den Auto-Batterien als Energiespeicher für Solar-und
Windenergie ist Unfug…logistisch kompliziert und technisch
kompliziert, denn jede „Zapfstelle“ benötigt eine
Gleichrichter und Rückspeiseeinheit
Verlagern wir doch den Gleichrichter vom Auto zur Ladesäule.
Und bauen in die Säule (die schon so einige Tausend € kostet) noch einen Wechselrichter ein. Das ist nicht die Welt.
Übrigens wird das Konzept von Elektromobilen als Energiespeicher mit Netzrückspeisung von seriösen Firmen bereits verfolgt.
Ich hatte die Idee dazu schon selber mal, bei einem Workshop eines nicht ganz unbedeutenden Vorantreibers der Elektromobilität habe ich diese Idee mal den Herren Inschenören vorgetragen und die nickten bloß, „Ja, solche Ansätze gibt es, wir arbeiten daran.“.
Voraussetzung wäre ein Netz, dass dem Nutzer mitteilen kann, wir teuer gerade Strom ist.
Und das wäre kein Problem. Sind ja kaum Daten, die da übertragen weden müssten.
…klar könnten wir unser
Stromnetz auch von 3Phasen-Wechselstrom auf Gleichstrom
umstellen…
Batterien für Autos zum Fahren wär ok…wenn sie denn mal
nicht grösser als ein Benzintank sind, die Reichweite 650kM
beträgt und das gute Stück nicht mehr als 1000€ kostet.
Inklusive Energierückgewinnungssystem (siehe KERS bei der
Formel1) sicherlich eine echte Alternative zum konventionellen
Verbrennungsmotor.
Gruß Angus