Kreative Lösung gesucht

Hallo zusammen,

ich grübel nun schon seit Tagen über eine Möglichkeit, eine auf den ersten Blick einfache Konstruktion zu realisieren. Es geht darum, einen Scherenwagenheber mittels eines Handkurbelrades zu bedienen (damit soll ein Arbeitstisch höhenverstellbar gemacht werden). Großes Problem: das Rad ist fest, die Aufhängung des Wagenhebers nicht.

Folgende Skizze macht das Problem deutlich:

http://www.uploadarea.de/files/t377ssanhkppdevln25g7…

Zu sehen sind zwei Varianten. Das obere Bild zeigt einen Motorrad-Wagenheber - Bildbeispiel:

http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=ar…

Wird er bewegt, bleibt die Schraube, an welcher gedreht wird vertikal auf einer Linie (grün) und bewegt sich lediglich auf und ab.

Zweite Variante zeigt einen klassischen Scherenwagenheber - Bildbeispiel:

http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGros…

Bei ihm bewegt sich der Anknüpfungspunkt kreisförmig.

Rechts ist jeweils die fest sitzende Handkurbel zu sehen. FRAGE: wie erreiche ich, dass sich der Heber durch drehen an der Kurbel auf und ab bewegt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstöße verpassen!

Vielen Dank und Gruß

Jan

P.S.: die blaue Linie steht für die Gewindestange, durch welche der Hebemechanismus ausgelöst wird

Hallo belzebub

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

Eine Verbindung zwischen fester Handkurbel und veränderlichen Heberanschluß durch eine flexible Welle.

Eine Verbindung zwischen fester Handkurbel und veränderlichen Heberanschluß durch Gelenkwellen.

Die Lagerung der Handkurbel und den Heberanschluss vertikal drehbar machen drehbar machen, durch Welle mit Schiebemuffen verbinden.

Gruß
Rochus

Hallo,
muß es denn eine rein mechanische Lösung sein?
Hydrauliche Kraftüberrtagung hat den Vorteil
flexibler Verbindung zwischen Kurbel und Stellzylinder.
http://www.ergoswiss.com/de/produkte/komponenten.php
Gruß Uwi

Es geht darum, einen Scherenwagenheber mittels eines
Handkurbelrades zu bedienen (damit soll ein Arbeitstisch
höhenverstellbar gemacht werden). Großes Problem: das Rad ist
fest, die Aufhängung des Wagenhebers nicht.

Folgende Skizze macht das Problem deutlich:

http://www.uploadarea.de/files/t377ssanhkppdevln25g7…

Zu sehen sind zwei Varianten. Das obere Bild zeigt einen
Motorrad-Wagenheber - Bildbeispiel:

http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=ar…

Wird er bewegt, bleibt die Schraube, an welcher gedreht wird
vertikal auf einer Linie (grün) und bewegt sich lediglich auf
und ab.

Zweite Variante zeigt einen klassischen Scherenwagenheber -
Bildbeispiel:

http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGros…

Bei ihm bewegt sich der Anknüpfungspunkt kreisförmig.

Rechts ist jeweils die fest sitzende Handkurbel zu sehen.
FRAGE: wie erreiche ich, dass sich der Heber durch drehen an
der Kurbel auf und ab bewegt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Denkanstöße verpassen!

Vielen Dank und Gruß

Jan

Hallo Jan

zu der ersten Variante fiel mir spontan ein:

  • Wagenheber auf den Kopf stellen, so dass sich die Schraubspindel unten in fester Position befindet.

  • Handrad und Schraubspindel mit Kettenrädern versehen und über eine Rollenkette (Fahrradkette) miteinander verbinden.

Gruß merimies

Das war wohl nichts… owt
x

Hallo Jan,

verwende nur die obere Hälfte der Schere, dann bleibt die Kurbel auf gleicher Höhe. Natürlich musst du dann die beiden Schenkel unten in einer Art Schiene führen oder statt der Verbindungsachsen mit den unteren Schenkeln kleine Rädchen anbringen.

Gruss Reinhard

gute Lösung
Hallo,
habe mal die Lösung von merimies aufskizziert:
http://www.fotos-hochladen.net/view/scherentischdqc8…

unten die Möglichkeit mit Gelenkwelle

mfG hankoc

danke euch allen für die guten ansätze.
ich habe mich nun entschieden, einen scherenwagenheber zu benutzen und ihn mit dem handrad über eine bewegliche welle zu verbinden.
könnt ihr mir bitte noch bei den details helfen? wie genau montiere ich das handrad (welche teile brauche ich dazu, z.b. eine haltebuchse oder sowas)? und welcher durchmesser/ stärke müss die welle haben. auf den entsprechenden hersteller- bzw. händlerseiten werde ich erschlagen von varianten, größen und formen. ich will doch nur, dass alles passt… :smile:
gruß
jan

Komplettkonstruktion
Ich denke, das solltest Du schon selber hinbekommen, denn nur Du kennst die Randbedingungen (Last, Handrad-Abmessung und -Ausfuehrung, Abstand des „Wagenhebers“ etc.)
Gruss
Michael