Hallo, Fachleute!
Ich renoviere gerade und möchte mein Wohnzimmer in Spachteltechnik gestalten. Für meine anderen
Wohnräume hab ich immer einen fertigen Modellierputz verwendet, welche ja so ca, 40 € pro Eimer
kosten. Nun bräuchte ich 3 Eimer für das Zimmer, ist mir doch etwas too much
.
Meine Frage: Kann ich mir einen Sack Spachtelmasse aus dem Baumarkt holen, damit die Wände
verspachteln, oder hat dies irgendwelche negative Auswirkungen z.B. aufs Raumklima etc.?
Für Tipps bin ich dankbar!
LG Maike
Hallo!
Ich denke mal wir haben unterschiedliche Vorstellungen was Spachteltechnik angeht http://www.bauscouts.de/wandgestaltung/spachteltechn…
Sicherlich kannst Du dir im Baumarkt einen Sack Wandfüller holen und den auf die Wände schmieren, am Raumklima wird das nichts verändern, eine andere Frage ist wie sieht das wenn es nicht gestrichen wird aus, fertige Wandspachteln (Putze) sind doch von der beschaffenheit ganz anders aufgebaut und sehen auch nach dem Trocknen von der Optik her ganz anders aus.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Fachleute!
Ich renoviere gerade und möchte mein Wohnzimmer in
Spachteltechnik gestalten. Für meine anderen
Wohnräume hab ich immer einen fertigen Modellierputz
verwendet, welche ja so ca, 40 € pro Eimer
kosten. Nun bräuchte ich 3 Eimer für das Zimmer, ist mir doch
etwas too much
.
Meine Frage: Kann ich mir einen Sack Spachtelmasse aus dem
Baumarkt holen, damit die Wände
verspachteln, oder hat dies irgendwelche negative Auswirkungen
z.B. aufs Raumklima etc.?
Für Tipps bin ich dankbar!
LG Maike
Hallo Maike,
ich habe bei mir im ganzen Haus nach Entfernen der Tapetenschicht(en, Ausbessern und Füllen von Dübellöchern etc. Wände und Decken mit „Rotband“ verputzt. Das Zeugs gibt es im Baumarkt deines Vertrauens, ist enorm preiswert und gut zu verarbeiten: mit Wasser anrühren und z.B. mit einer extra breiten Spachtel oder Rakel in beliebiger Dicke auftragen. Dabei kann auch strukturiert werden, entweder gleich mit der Spachtel oder mit einer Strukturwalze etc. Danach in gewünschter Farbe streichen, lasieren… Oder den Putzmörtel ziemlich dünnflüssig anrühren und mit einem Quast aufstreichen („schlämmen“). Das geht aber nur, wenn der Untergrund einigermassen glatt und eben ist, da sich Dellen oder Riefen im fertigen Putz abzeichnen würden. Generell muss der Untergrund fest und tragfähig sein. Event. brauchst Du vorher noch einen Tiefgrund. Viel Erfolg!
Gruß
-B