Kreatives Geschenk Patenkind

Hallo Ihr lieben,

mein Patenkind (6 Jahre) hatte Geburtstag und kommt zu Besuch. Ich suche nach kleinen, kreativen Ideen, die wir gemeinsam draußen oder zu Hause machen können. Es kann etwas kosten, aber auch nicht so meeeega viel. Wer hat Kinder und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank für eure Hilfe

1 Like

Hallo,
Monster High -Malbücher (falls Mädchen),
Besuch im Tierpark…Tobepark… .
Mao

2 Like

Trampolinpark - auch für die Erwachsenen Begleiter nicht schlecht :slight_smile:

Hallo,

  • Zeit und Bereitschaft, auf die spontanen Ideen des Kindes einzugehen. Ich musste letztens ausgiebig Hund mit meinem Patenkind spielen, das hat sie sehr erfreut. Außerdem wünschte sie sich auf einmal eine Gruselparty - also haben wir Kinderschminke gekauft, sie hat mit Feuereifer Deko gebastelt und aus einer Packung Tiefkühlhimbeeren wurde Himbeerblutsaft. Das war alles nicht geplant, sondern entstand aus ihren Wünschen in der Situation. Verlass Dich drauf, dass Kinder Einfälle haben.
  • ein Klumpen Ton (weichen Ton in dem Alter)/ Fimo/ Knete o.ä.
  • Pizza backen, Nudeln selbst machen (mit Ausstecherle), Plätzchen backen, Pudding kochen und mit Smarties, Streuseln u.ä. verzieren usw. Die meisten Kinder kochen und backen gern.
  • MIt einem langen, zusammengeknoteten Gummiband kann man Gummitwist hüpfen oder Pferdezügel improvisieren.
  • Papier, Buntstifte, Schere, Klebstoff, ggf. Wasserfarben oder auch Bastelzeugs (Watte, Stoffreste, Kronkorken…)
  • Wenn Bilderbücher im Haus vorhanden sind, sichtbar bereit legen.
  • für bewegungsfreudige Kinder einen Ball/ Frisbee o.ä.

Und: Schlag was vor, was Du auch gerne machst!

Viele Grüße,

Jule

3 Like

Noch was: Gibt es bei Euch in der Nähe auch Streuobstwiesen, die man abernten darf? Dann miteinander Äpfel sammeln und Apfelmus kochen oder Apfelkuchen backen.

Gibt Draußensein und Auslauf fürs Kind, was Leckeres zu essen, Beschäftigung beim Äpfelschneiden. (Und wenn das Kind nicht Äpfel schneiden will, kann es solange was erzählen, malen usw.)

Ist das Kind länger bei Dir oder nur einen Tag? Für Ruhepausen (für Kind und Dich!) ist ein Hörspiel ganz praktisch.

Jule

1 Like

Hi,

Trampolinpark finde ich schon mal eine super Idee @Chrisbrauni
Ansonsten einen Ausflug in die Puppenkiste oder in einen Freizeitpark - das lieben die Kids! :slight_smile:
Oder ein Brettspiel, das man gemeinsam Zuhause spielen kann.

VG

Hallo,

bei mir in der Nähe gibt es ein Geschäft, in dem man Keramik bemalen kann. Den Kindern (kleinen und großen :wink: ) wird erklärt, wie man mit den speziellen Farben umgeht, anschließend suchen sie sich ein rohes Gefäß heraus und bemalen das. Nach ein bis zwei Wochen kann man es gebrannt abholen.

Meine Patenkinder werde da extrem kreativ.

Grüße
Pierre

Beim Trampolin springen besteht eine gewisse Verletzungsgefahr: als meine Nichte sich ihren Unterarm gesplittert hat, meine der Arzt im Krankenhaus, das sei eine typische Verletzung für diese Geräte.

Mir kommen die Vorschläge von Juli am Gescheitesten vor.
LG
Amokoma1

ein ganz tolles nachhaltiges Geschenk finde ich einen „Lebensbaum“ für das Kind zu pflanzen. in jedem Gartencenter bekommt man ein Apfelbäumchen-Setzling, man kann ein passendes Bilderbuch „Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum“ dranbinden und das Bäumchen feierlich gemeinsam einbuddeln ( sofern Garten vrohanden ) das finde ich toll, weil das kind nach Jahren die eigenen Äpfel ernten kann und weiss immer: die sind von DIR !! und für diwe umwelt ist es auch gut und ein tolles Event ist es allemal !!!