Kreatives Schreiben studieren

Hallo,

ich würde gerne Kreatives Schreiben studieren. In Deutschland sind mir bisher zwei Unis bekannt, an denen das möglich ist, Leipzig und Hildesheim, doch es ist schwer da reinzukommen.

Was gibt es in diesem Bereich sonst noch für Studiengänge im deutschsprachigen Raum (auch in Österreich u. Schweiz)?

Danke,

Matthias

Hallo Matthias,

Was gibt es in diesem Bereich sonst noch für Studiengänge im
deutschsprachigen Raum (auch in Österreich u. Schweiz)?

… denke ich da an eine der vielen Fernhochschulen, die Kurse gleichen Namens anbieten. Wie die aber wiederum zu bewerten sind - ich weiß es nicht.

Offtopic: Was ist man denn dann mit einem Abschluss in diesem Gebiet? Dipl.-Kreativschreiber?

Gruß sannah

Hallo Sanna

… denke ich da an eine der vielen Fernhochschulen, die Kurse
gleichen Namens anbieten. Wie die aber wiederum zu bewerten
sind - ich weiß es nicht.

Naja, da ist ja wohl ein großer Unterschied zwischen einem richtigen Studium über mehrere Jahre und einer Fernschule. Bringt bestimmt was, aber nicht so viel wie ein Studium.

Offtopic: Was ist man denn dann mit einem Abschluss in diesem
Gebiet? Dipl.-Kreativschreiber?

Hmm, man hat eben sein Diplom in dem Studienfach gemacht und kann als freier Schriftsteller arbeiten. In den USA gibt´s ca. 300 Unis mit jährlich mehr als 7000 Studenten, die solche Studiengänge anbieten, ist also was ganz normales. Ich denke das ist einer der sehr wenigen Punkte bei denen in den USA was besser ist als hier.

Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

Naja, da ist ja wohl ein großer Unterschied zwischen einem
richtigen Studium über mehrere Jahre und einer Fernschule.
Bringt bestimmt was, aber nicht so viel wie ein Studium.

Wobei der einzige Unterscheid wahrscheinlich in der Intensität der Schulung besteht. Mehr als vorhandene Anlagen zu fördern und gewissermaßen zu systematisieren, können beide nicht leisten. Der Vorteil des Studiums liegt dabei wohl eher auf letzterem.

und kann als freier Schriftsteller arbeiten.

Wozu braucht man dafür in hiesigen Landen ein Diplom? Denn das qualifiziert oftmals zu gar nichts…

Gruß sannah

Hi Sannah

Wozu braucht man dafür in hiesigen Landen ein Diplom? Denn das
qualifiziert oftmals zu gar nichts…

Natürlich qualifiziert das nicht unbedingt zu was, mir ging´s auch eher um die intensive Schulung, die bringt schon was.

Grüße,

Matthias