meine Partnerin und ich werden bald umziehen. In der neuen Wohnung ist die Küche bis auf 2 Wände mit dunklem Holz vertäfelt, was meiner Partnerin überhaupt nicht gefällt. 1. Idee: weiß lasieren - dürfen wir nicht, motzt der Vermieter. 2. Idee: dünne UDF-Platten nehmen, Vertäfelung vertäfeln…lol…, weiß streichen, Küche hell…geht auch nicht - aus statischen Gründen wie uns der nette OBI-Mann gesagt hat. Man müßte nämlich die Platten verkleben und damit würde man irreparable Schäden an der eigentlichen Vertäfelung hervorrufen - motzt der Vermieter. Hat jemand eine Idee, wie man den Vermieter und meine Liebste gleichermaßen zufrieden stellen kann? Ich danke schon mal für eure Vorschläge!
Moin,
dürft ihr denn an der vertäfelten Wand Regale anbringen? D.h. Löcher bohren, Dübel anbringen, etc.? Wenn ja, dann könnt ihr nämlich einfach am oberen und am unteren Rand (ggf. noch in der Mitte) ein Kantholz anschrauben, an dem sich dann eine Wandverkleidung (Plexiglas, UDF, was auch immer) befestigen läßt…
wie wäre es mit einer Stoffbahn in dekorativer bzw. belebender Farbe von der Decke hängend? Oder falls nur eine Bahn nicht ausreichend gut wirken würde, evtl. mit einem Schiebevorhang davor mit mehreren Stoffbahnen z.B. auch Ton in Ton?
Hallo,
wenn ihr Decke und Boden anbohren dürft, würde ich vor die Vertäfelung eine Trockenbau-Vorsatzschale setzen, die Tragprofile müssen (wenn der Raum nicht zu hoch ist) nur in Boden und Decke verschraubt werden. Dann GK-Platten davor, spachteln, schleifen, streichen
Moin,
hatte auch schon überlegt, das vorzuschlagen, aber bedenke:
Stoff-Flächen in einer Küche, in der es öfter mal zu erhöhter Luftfeuchtigkeit und ölhaltigen ‚Dämpfen‘ kommt… Wenn man sich mal anschaut, was sich nach einiger Zeit für ein Schmierfilm auf den Küchenschränken bildet, will man vielleicht nicht unbedingt, daß sich der Siff in den Stoffbahnen sammelt.
Halte von zu viel Textil u.ä. in Küche und Bad aus hygienischen Gründen nicht so viel…
LG
Idee: dünne UDF-Platten nehmen, Vertäfelung
vertäfeln…lol…, weiß streichen, Küche hell…geht auch
nicht - aus statischen Gründen wie uns der nette OBI-Mann
gesagt hat.
Weiß zwar nicht, was der nette OBI-Mann damit meint, und welche Ahnung ihn hinsichtlich statischer Bedenken überkommen hat
Man müßte nämlich die Platten verkleben
oder mit kleinen Stahlstiften auf vorhandene Vertäfelung befestigen.
und damit
würde man irreparable Schäden an der eigentlichen Vertäfelung
hervorrufen - motzt der Vermieter.
Irreparable Schäden mit Sicherheit nicht.
Gruß
Der Franke
apropos UDF-Platte: Du meintest vermutlich MDF? Ich würde dünne Sperrholzplatte empfehlen.
Stoff-Flächen in einer Küche, in der es öfter mal zu erhöhter
Luftfeuchtigkeit und ölhaltigen ‚Dämpfen‘ kommt… Wenn man
sich mal anschaut, was sich nach einiger Zeit für ein
Schmierfilm auf den Küchenschränken bildet, will man
vielleicht nicht unbedingt, daß sich der Siff in den
Stoffbahnen sammelt.
die Stoffe kann man doch in der Waschmaschine waschen!
ich würde auch zu Stoffverkleidungen raten, das ist vermutlich die preiswerteste Lösung.
Zum Befestigen des Stoffes würde ich eine Seilspanngarnitur verwenden, siehe z.B.: http://www.gardinenzubehoershop.de/Seilspanngarnitur…