Kreativität: Ideen fixieren

Hallo,
ich habe das „Problem“, dass mir im Rahmen meiner Arbeit ständig neue vernetzte Ideen kommen, die in ihrer Vielfalt leider nicht gerade zusammenhängen, sondern „querbeet“ laufen. WI ekann ich diesem „brainstorm“ Herr werden? Versuche mit mindmapping etc. waren zwar hilfreich, aber nicht die Lösung. Das größte Problem ist, dass diese Ideen immer extrem vielschichtig, vernetzt und multidisziplinär sind. Oft habe ich schon das Problem, dass ich durch die schiere Masse gelähmt werde und nicht mehr zielgerichtet arbeiten kann.

Weiß jemand da eine Lösung oder Hilfsmittel?

Danke

busy

Hi,

erstmal bißchen klugscheißen:

Das strukturieren dieser Ideen ist deine wissenschaftliche Leistung. Ideen hat jeder Anfänger im Übermaß, Strukturieren ist die Leistung.

So, und jetzt die Hilfe:

1. Lese deine Literatur, und lese intensiv die Quellenverweise! Daduch erfährst du, welche Autoren und Werke große Relevanz haben in deinem spezifischen Fachgebiet!
  2. Studiere jetzt sorgfältig die relevanten Autoren! Fertige Excerpte an! Wie gliedern und strukturieren diese Autoren das Fachgebiet?
  3. Überlege, kannst du solch einen Ansatz übernehmen? Zumindest teilweise? Dann tue dies. Übernehme einen Ansatz mit vielleicht eigenen Anpassungen und Ergänzungen. Hauptsache du kannst das Begründen. Denn: „Besser gut kopiert als schlecht selbst erfunden“.
  4. Jetzt fülle das auf, verlasse dich auf das, was du in der Literatur findest.

Ok, vielleicht denkst du nun „Hmmm… so wird es aber nichts mit meinem Plan, gleich mit meiner Diplomarbeit den Nobelpreis zu gewinnen…“, aber dafür gewinnst du wenigsten ein Diplom, und je weniger Nobelpreisambitionen du verfolgst, umso besser die Note.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ööööhm…
…mir geht es nicht um eine Diplom- oder andere wissenschaftliche Arbeit, sondern um meine ganz handfeste Arbeit als Communitymanager von www.elearning-zentrum.de:wink:)

Hi busy,

kennst Du ‚Mind Mapping‘?

Dabei werden Ideensammlungen baum- oder Sternartig strukturiert.

Bei Ideenfindungsprozessen mit mehreren Menschen wird so was eingesetzt, um ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

Literatur dazu gibt es zuhauf, sicher auch im Netz.

Gandalf

link

Hi busy,

kennst Du ‚Mind Mapping‘?

http://www.mindjet.com/de

nettes tool

gruß
ann

Hi busy,

ich habe das „Problem“, dass mir im Rahmen meiner Arbeit
ständig neue vernetzte Ideen kommen, die in ihrer Vielfalt
leider nicht gerade zusammenhängen, sondern „querbeet“ laufen.
WI ekann ich diesem „brainstorm“ Herr werden?

Indem Du Dich auf das Wesentliche konzentrierst. Was Du beschreibst klingt weniger nach zu viel Phantasie als nach Planlosigkeit.
Ich sehe zwei mögliche Wege (meistens sind es sogar mehr): Aus der Phantasie kristallisiert sich eine Idee oder eine Idee entwickelt Phantasien.
Im Fall von Planlosigkeit sind Phantasien vorhanden, aber die eigentliche Idee fehlt.

Das größte Problem ist, dass diese Ideen immer extrem
vielschichtig, vernetzt und multidisziplinär sind.

Das ist eine Schatztruhe, die zu nichts taugt, wenn Dir der Schlüssel fehlt. Was Dir fehlt ist das Ziel. In dem Moment, wo dieses Ziel formuliert ist, trennen sich Spreu und Weizen, brauchbare und unbrauchbare Komponenten, kanalisieren sich Phantasien.

Oft habe
ich schon das Problem, dass ich durch die schiere Masse
gelähmt werde und nicht mehr zielgerichtet arbeiten kann.

S.o.: Du hast ja kein Ziel, deshalb lähmt die Masse.

Versuche mit
mindmapping etc. waren zwar hilfreich, aber nicht die Lösung.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ziellos kannst Du die Komponenten der Ideenflut hin- und herordnen bis zur Erschöpfung. Danach folgt das Nichts, die Leere. Mindmapping ist für mich wie ein Formular für eine Steuererklärung. Wo bringe ich was unter? Das ist Blödsinn (sorry). Ein bildliches Beispiel, was ich für besser geeignet halte: Ein Berg, unzählige sprudelnde Quellen, Rinnsale, Bächlein. Alle suchen sich ihren Weg, streben hin zur Vereinigung in einen gelassen und ruhig dahinströmenden Fluss.

Ob das für Dich eine Lösung oder ein Hilfsmittel ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht eine Idee?
Gruß,
Anja

Hallo busy,

ich habe das „Problem“, dass mir im Rahmen meiner Arbeit
ständig neue vernetzte Ideen kommen,

schön, dass Du viele Ideen hast

die in ihrer Vielfalt

leider nicht gerade zusammenhängen, sondern „querbeet“ laufen.
WI ekann ich diesem „brainstorm“ Herr werden? Versuche mit
mindmapping etc. waren zwar hilfreich, aber nicht die Lösung.

Mindmapping bietet vor allem hierarchische Ordnung an - und einfach ein nebeneinanderstellen von Elementen

Das größte Problem ist, dass diese Ideen immer extrem
vielschichtig, vernetzt und multidisziplinär sind. Oft habe
ich schon das Problem, dass ich durch die schiere Masse
gelähmt werde und nicht mehr zielgerichtet arbeiten kann.

Es gibt eine Reihe sog. Modellierungswerkzeuge - software, die strukturen im Modell, also grafisch anbieten. damit kann man nicht nur hierarchische Zusammenhänge darstellen, sondern auch Abläufe, Netzzusammenhänge und eine ganze Reihe mehr. Das setzt man in der Unternehmensberatung und Softwareentwicklung häufig ein.

Ich selbst biete auch Coaching für die Wissensstrukturierung an.
Bei scheinbar völlig unzusammenhängenden Elementen kann man sich Hilfsstrukturen überlegen, damit Ordnung reinkommt und sich wiederfinden lässt, was sonst untergeht.

Es grüsst
Christina

Beispiele?
Hallo Christina,
klingt so wie das was ich suche - kennst Du ein paar Beispiele für solche Software?

Danke
busy