Kreativtraining/ -übungen

Hallo,

habe gleiche Nafrage gestern schon im Bereich Erziehung gestellt, denke aber, dass es hier eher passt (ist mir nur gestern nicht aufgefallen, dass es auch den Bereich hier gibt, sorry.)

Ich suche kurze Übungen zum Training der Kreativität. Ich meine hiermit keine Kreativtechniken wie Mindmapping, Walt-Disney, oder 6-Hüte oä. sondern kurze Übungen, die man täglich durchführen kann, welche das kreative Denken schulen.

Habe im Internet leider nur „Seminare“ gefunden, die ich mir nicht leisten kann, meist für Firmen sind und/oder unseriös erschienen.

Ich danke schonmal für ein paar Tips und freue mich auf eure Antworten.

Danke!

Hallo Becks,

Kreativität schult man, indem man ausgetretene Pfade, den gewohnten Alltagstrott verläßt. Also ganz bewußt einen vollkommen anderen Weg zur Arbeit/Uni/Einkaufen, völlig andere Bücher/Filme/Kultur als die alten liebgewordenen, wenn man nicht sprachbegabt ist, sich dann gerade an einer Fremdsprache versuchen, gleiches entsprechend bei Zahlen und Mathematik, dann jeweils Sudoku oder ähnliches, generell immer irgendwie in kleinen Schritten allmählich seinen Horizont erweitern.

Schönen Gruß

Annie

Naja … damit schult man denken, aber es gibt Kreativübungen, z.B. Fr. Birkenbihl redet auch viel davon, verweist aber auch nur auf Seminare.
Das allein mag vielleicht einigen reichen, aber Mathematik und Fremdsprachen lernen hat eher was mit Logik und Verknüpfungen zutun, als mit kreativem denken, es sein denn, man benutzt auch dafür Kreativmethoden.
Danke schonmal für die Antwort, aber nicht, was ich suche.

2 „Gefällt mir“