Krebs

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen… Vor 2 Jahren hatte ich ein Basaliom (ca. 2 mm klein und hautfarben- d.h. kaum sichtbar) an meiner nase. es wurde mit hilfe der photodynamischen therapie entfernt und ist bisher auch nicht mehr wieder aufgetreten. nun möchte die versicherung ‚basaliom und folgen‘ nicht mitversichern… ich habe gelesen, dass die wahrscheinlichkeit, dass ein basaliom metastasen bildet bei 0,03 prozent liegt. was aber, wenn ich nun irgendwann einen bösartigen krebs bekomme? zählt das dann noch immer unter folgen? falls ja, kann man irgendwie nachverfolgen, wo letztlich ein krebs beginnt metastasen zu bilden bzw. kann man erkennen, dass metastasen aufgrund eines basalioms (auch, wenn es jetzt gar nicht mehr da ist) entstanden sind?
da fällt mir ein, gibt es einen test den ich machen könnte, aus dem ersichtlich ist, dass ich zur zeit frei von metastasen bin?
ich wäre sehr dankbar für jede hilfe.

Liebe Alexa, Du hast Recht, ein Basialom tritt mit größter Wahrscheinlichket nicht mehr auf. Wenn Du „irgendwann“ einen anderen Krebs bekommst, ist das „Wann“ von Bedeutung. Man geht davon aus, dass, wenn die Erkrankung 5 Jahre und mehr nach der Ersterkrankung
auftritt, es sich um eine Neuerkrankung handelt - dann wärest Du Deiner Versicherung gegenüber „aus dem Schneider“.
In der Regel kann man feststellen, ob es sich um eine Neuerkrankung oder eine Metastase handelt. Es gibt Tests, die mit größtmöglicher Siherheit eusschließen, dass Du jetzt Metasasen hast. Aber die sind unglaublich teuer und die Krankenkasse zahlt sie nicht. So bist Du auf Deine Tumorwerte angewiesen.
Ich wünsche dir den best-case: Nie wieder einen Krebs!
Angelika

liebe Alexa,

„Folgen“ ist natürlich sehr schwammig ausgedrückt. Ich würde die Versicherung schriftlich sich dazu äußern lassen, dass es sich hierbei nur um Folgen des Basalioms handelt und keine allgemeinen.
Bei einem Auftreten eines anderen Tumorleidens kann man fast immer nachweisen, ob die Ursprungszelle mit dem Basaliom (Fingerabdruck) verwandt ist oder nicht.
Wird natürlich einen Rechtsstreit geben, aber Leukämien, Brustkrebs etc. kann man sicher abgrenzen.
Somit stellt das für mich nicht so eine wahnisinnige Einschränkung da.
zur 2ten Frage: Absiedelungen eines Tumors zu finden, die noch klein sind (