Guten Tag,
ich bin ein wenig erschrocken undzwar habe ich in einem Forum gelesen, dass zu viel Vitamin C, also Ascorbinsäure zu Tumoren führen kann. Bisher habe ich immer damit gerechnet, dass überschüssige Vitamine einfach wieder ausgeschieden werden. Dieser Beitrag hat mich deshalb so geschockt, weil ich unglaublich gerne Obst esse und vor allem Ingwer mit Zitronensaft trinke. Soll ich dies lieber lassen? und: Wieviel Zitronensaft ist dann erlaubt?
Ich danke ganz herzlich und wünsche alles Gute und Gesundheit.
Kathleen
Hallo,
also erstmal um prinzipiell deine Frage zu beantworten, ist es richtig das zuviel Ascorbinsäure Krebserregend sein kann.
Allerdings ist im Obst sowenig dieser Säure enthalten das Du Kiloweise tagtäglich zu Dir nehmen müsstest und dann hättest du wahrscheinlich eher ein anderes Problem
Also Spaß beiseite, Obst kann man bedenkenlos essen auch wenn man mehr hinlangt, auf die Menge die Schädlich wird kommt man definitiv nicht
Liebe Grüße
Hallo Kathleen,
in der Tat haben alle bisherigen Studien gezeigt, dass die Zufuhr künstlicher Vitamine eher schädlich ist, sofern kein nachgemessener Mangel vorliegt. Zur vorsorglichen Einnahme von Vitaminpräparaten kann man daher nicht raten. Anders verhält es sich allerdings mit den natürlichen Vitaminen in den Lebensmitteln. Hier gibt es keine Bedenken, viel Obst bleibt gesund.
Andreas
Hallo und Guten Morgen
Die Frage kann ich nicht beantworten.
Einen guten Tag und freundliche Grüsse Hannelore
Hallo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann, da ich im Urlaub war.
Soweit ich Bescheid weiss, werden zuviel „natürliche“ Vitamine ausgeschieden, da der Körper sie nicht speichern kann.
hoffe, ich konnte dir spät aber doch weiterhelfen, lg
Schneeflöckchen
Hallo,
ich kenne auch nur die Variante, dass es wieder ausgeschieden wird. Ich wage aber zu bezweifeln, dass wir mittels unserer Nahrung so viel Vitamin C aufnehmen könnten (Zitrone entgält im Vergleich zu anderen Obstsorten nicht besinders viel Vitamin C - ich denke, da ist die Fruchtsäure das größere Problem), als dass wir, sollten deine Informationen stimmen, zuviel des Guten aufnehmen würden!
tine
Die antwort kommt wohl ziemlich spät, habe sie gerade gelesen.
du kannst nciht zuviel Obst essen, das scheidet der Körper zum glück wieder aus ,was er nicht braucht.Aber gefährlich können die kündtlichen vitamine werden, also in Tabletttenform.
also soviel halbwissen, wie hier publiziert wird!! obst essen kannst du soviel du willst. es muß auch immer unterschieden werden zwischen natürlichem vit c und dem synthetischen vit c, der ascorbinsäure. diese würde ich in größeren mengen auf jeden fall meiden und wenn dann möglichst immer nur zusammen mit natürlichem vit c aufnehmen. am besten wäre es vorher zu prüfen, wieviel vit c denn dein stoffwechsel überhaupt braucht und danach würde ich auch meine dosierung richten. es gilt lange nicht für jeden menschen, daß der bedarf allein über obst gedeckt werden kann. jeder stoffwechsel eines jeden menschen tickt anders und das ist das eigentliche problem. mit allgemeinen empfehlungen liegt man selten richtig! bj