Hallo,
Soviel ich weiß gibt es bei bestimmten Krebsarten wie Brust- oder Darmklrebs eine genetische Veranlagung.
Die allein ist aber noch nicht hinreichend für das Ausbrechen des Krebses.
Eine prophylaktische Entfernung der Brüste ist - wie hinlänglich in den Medien beschrieben - möglich und real.
Beim Darmkrebs wäre dies eher sinnlos, denn welchen Teil des Dickdarmes entfernt man, oder entfernt man ihn ganz und rennt dann mit einem Beutelchen rum, nur um dann vielleicht ein Stückchen vergessen zu haben, wo sich dann ein Krebs entwickelt.
Bei Schilddrüsenkrebs soll eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebsen bei genetischer Disposition vorliegen, und es werden meines Wissens auch prophylaktische Schilddrüsenentfernungen vorgenommen.
Bei solchen Dispositionen erfolgt aber ehnehin eine engmaschige Vorsorge und damit eine Früherkennung und hohe Heilungsrate.
Ich selbst habe eine Hemikolletctomie nach Krebsbefund hinter mir und würde, trotz dieser Tatsache und anschließender 6-monatiger adjuvanter Chemotherapie (Tumorstadium 3b) nie eine prophylaktische Entfernung veranlasst haben.
LG
Herbert.P