Krebs wieder da?

Hallo,

vor anderthalb Jahren wurde mir ein 4,5 cm Gisttumor aus dem Magen entfernt. Durch die geringe Mitoserate und vollständige operative Entfernung des Tumors wurde keine weitere medikamentöse Behandlung durchgeführt.
Ich habe eine halbjährige Kontrolle durch MRT und alle 3 Monate Blutkontrolle.

Nun habe ich seit 4 Wochen Halsschmerzen und fühle mich total schlapp. Die Halsschmerzen gehen nicht weg, ich trinke schon Tees (warm und kalt, je nachdem was gerade gut tut) lutsche Tabletten und nehm Grippostad bzw. Paracetamol. Es wird nicht besser, fühl mich eher immer schlapper. Das Druckgefühl im Hals wird immer stärker.

Es mag Quatsch sein, aber kann es sein dass der Krebs irgendwie zurück ist?

Letzten August war ich zum MRT, Magenspiegel und Lunge röntgen…alles ok soweit.
Ich versuch mir einzureden dass da nix ist.

Aber ich fühle mich immer mehr so wie damals bis ich im Krankenhaus gelandet bin und die Gist-Diagnose gestellt wurde.

Im März steht das nächste MRT an.

Was soll ich tun, fühl mich irgendwie mies. War jetzt 3 Tage zuhause, heute wieder auf Arbeit und hab des Gefühl gleich umzukippen, auch hab ich öfters herzrasen, hatte ich damals auch.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was würdet ihr tun?

Lieben Dank,

Lisa

Ich mußte mich erst einmal informieren,was ein Gisttumor ist.Das fand ich schnell bei google.
Ich bin zwar HNO-Arzt und habe lange Patienten behandelt.
Aber da kenne ich mich nicht aus.
Die Psyche spielt sicher eine große Rolle.Man sollte das MRT vorziehen…
Alles Gute von R.W.

Von einer Rückkehr des Krebses zu sprechen, scheint mit reichlich verfrüht. Die Symptome können alles Möglich bedeuten, z. B. so etwas Simples wie Kaliummangel! Kalium wird im Blutbild viel zu selten geprüft. Oder Schilddrüsenüberfunktion? Neues MRT wäre auch gut. Wie siehts mit den Tumormarkern aus? also: keine Sorgen machen, sondern zum Ärzt (evt. zu verschiedenen Ärzten) und eine gute diagnostik abfragen!
herzliche Grüße und alles GUte!
Angelika

Hallo,

kontaktiere gleich morgen den Arzt, bei dem du in der Nachbehandlung bist. Das ist der einzig sinnvolle Vorschlag, den du in diesem Forum bei dieser speziellen Fragestellung zu erwarten hast.

Vielleicht ist es nix, dann bist du beruhigt. Wenn es wieder der Krebs wäre, ist es wichtig, nicht noch ewig lang zuzuwarten.

Grüße und alles Gute
Liete

GIST ist die Abkürzung für gastrointestinale Stromatumoren. Diese Tumoren kommen überwiegend im Magen-Darm-Trakt vor. Absiedelungen in den Hals-Rachen-Raum sind extrem selten, ich habe in 20 Berufsjahren noch nie einen GIST im HNO-Bereich gesehen. Somit rate ich also zur Gelassenheit, es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass die Halsschmerzen ursächlich auf ein Rezidiv des GISTs zurückzuführen ist. Aus der Ferne ist meine Überzeugungskraft sicher limitiert, deshlab rate ich zur Konsultation eines HNO-Arztes, um die wirklichen Ursachen der Halsschmerzen abzuklären. Die MRT-Diagnostik würde ich wie geplant durchführen, wobei natürlich auch Kopf und Hals auf den Bildern sein sollten. Eventuell könnte ergänzend auch ein PET-CT sinnvoll sein.
Das beschriebene Herzrsaen könnte Symptom einer Angststörung sein: bitte mit Hausarzt besprechen!

hallo lisa,
deine angst kann ich verstehen.
was ich nicht verstehe,warum gehst du nicht einfach
mal zum hno-arzt und lässt dich von dem untersuchen ?!
der kann dir dann auch sagen,wie es weiter geht.
man kann läuse und flöhe haben !
sich über irgendetwas gedanken machen,bringt dich überhaupt nicht weiter.
alles liebe und gute.bernd