Meine Schwiegermutter ist an Brustkrebs erkrankt. Sie lebt in der Elfenbeinküste/ Westafrika. Die behandelnden Ärzte wollen die Brust sofort amputieren. Ich wüsste gerne ob es eine Möglichkeit gibt sie hier behandeln zu lassen (mit Aussicht auf eine Chemo oder eine nur den Tumor entfernende OP)? Sie hat demnach natürlich keine deutsche Krankenversicherung. An wen kann ich mich wenden?
Ich wäre dankbar für Hinweise.
Mir fällt spontan das Gesundheits-/ Sozialministerium deines Bundeslandes ein. In den Bundesländern nennen die sich unterschiedlich. Also schaue einfach mal bei deiner Landesregierung auf den Internetseiten vorbei.
Vielleicht können die Mitarbeiter im Ministerium etwas vermitteln. Es gibt immer mal wieder Fälle, wo Krankenhäuser auch ohne Krankenversicherung aufgrund von irgendwelchen „sozialen Geldtöpfen“ Behandlungen durchführen.
Hi, ob Aussicht auf eine nur Tumor entfernende OP besteht, hängt vom Befundbericht/Ausmass d. Tumors ab. Selbst wenn dies möglich sein sollte, wird eine daran anschliessende Chemo fast unabdingbar sein.
Wer u. wo und mit was wurde an d. Cote d´Ivoire der Tumor festgestellt u. befürwortet nun eine totale Mammaexplantation? Bei entsprechender Größe u. eventueller Beteiligung d. Lymphknoten in d. Axilla, wird dies unumgänglich sein. Und ebenfalls d. anschließende Chemo.
Dann erhebt sich natürlich auch d. Frage welcher Nationalität Deine Schwiegermutter ist. Sollte sie keine Deutsche sein, wird eine Kostenübernahme in D durch irgend eine Institution sicherlich unmöglich sein.
MfG ramses90
Hallo,
dieFrage ist nicht klar gestellt !!
Geht es um die Behandlung in Deutschland - dann ist das sicher möglich und zwar in jedem Krankenhaus/Klinik, die sich auf solche Sachen spezialisiert hat wenn und das ist die entscheidende Sache, wenn die Finanzierung der Behandlung gesichert ist - egal ist dabei wer die Kosten trägt.
Offenbar geht es aber hier darum einen Kostenträger dieser Behandlung in Deutschland selbst zu finden.
Wenn überhaupt kann es sich nur um eine mehr oder wenige private Einrichtung handeln - wir kennen das ja aus der Presse - da gibt es Hilfsorganisationen bis hin zu Einzelaktionen von Medien.
Im letzteren Fall kann ich allerdings nichts zur Beantwortung beitragen.
Gruß
Czauderna