Krebse und krabben

ich habe folgendes Problem ich habe mir vor kurzem einen Krebs angeschafft aber… lange gelebt hat er nicht ! es sa so aus das der Krebs seinen Panzer abgeworfen hat und kurz drauf das zeitliche gesegnet hat :frowning: kann mir da jemand weiterhelfen ? würde mich sehr über ein paar Tipps und Ratschlage freuen :wink:

Lg Fischfan1988

Wenn Krebse sich häuten sind sie für ein paar tage sehr weich und verletzlich, es könnte sein das er sich irgendwo eingeklemmt hat und seine inneren Organe verletz wurden.
Hat er denn den gesammten panzer abgeworfen
(so das es aussieht wie eine durchsichtige kopie ihres krebses), oder nur einen teil ?
Wie lange genau hat er denn gelebt ?

Hallo Fischfan!

Zunächst einmal müsste ich von dir wissen, was du da für einen Krebs hast, und deine Wasserwerte wären auch nicht schlecht… Wie sieht dein Becken aus? Welche Pflanzen hast du und welche anderen Bewohner?

Wenn du sagst, dass das kurz nach dem Häuten passiert ist, könnte das an einer zu schnellen Umsiedelung des Krebses in Wasser mit deutlich anderen Temperaturen und Werten liegen, weil er, was typisch dafür ist, sich ja sofort gehäutet hat…
Wenn der Panzer nach dem häuten noch an dem Krebs war, oder er mit dem Panzer gestorben ist, dann ist das etwas grausames aber leider sehr natürliches, weil Krebse hin und wieder bei der Häutung sterben.

LG
Nils