Sehr geehrte Experten,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit Inhalsstoffen im allgemeinen auseinandergesetzt. Nicht nur was Lebensmittel angeht, sondern auch im Zusammenhang mit Kosmetik habe ich viel gelesen. Daraufhin habe ich viele Inhaltsstoffe, die im Internet als Krebserreger angeprangert werden, auf der Inhaltsangabe der Cremes meiner Frau gefunden. Sollte man diese Gefahr ernst nehmen? Steigern diese Stoffe tatsächlich das Risiko an Krebs zu erkranken?
Ich danke euch! Herzliche Grüße, Hermann
Hallo Hermann,
ich würde krebserregende Stoffe generell meiden. Wenn mir irgendwann mein Arzt sagt, dass ich einen Nierentumor oder dergleichen habe kann mir keiner sagen woher genau der kommt.Ich denke das kommt von der „Sammlung“ dieser ganzen Stoffe im Laufe des Lebens! Die Einen vertragens besser, Andere eben weniger.Und wenn Ratten von gewissen Stoffen im Versuch Tumore bekommen, dann finde ichs nur lächerlich wenn behauptet wird: Das kann ich mit Menschen nicht vergleichen! Ich nehme nur noch Naturkosmetik und bin vollauf zufrieden damit! Und die ist auch nicht immer teurer als dieser Chemiemüll…
Ausserdem ist die Zeitschrift Ökotest sehr empfehlenswert. Die testen gerade auf Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, Kosmetik u.v.A.
Liebe Grüße
Alex
Hallo Hermann,
so ganz eindeutig lassen sich Deine Fragen nicht beantworten. Fasse meine Meinung dazu bitte nicht als die allgemeingültige Wahrheit auf. Ich finde, Stoffe die in Tierversuchen ihr krebsauslösendes Potential gezeigt haben gehören nicht in Kosmetik, auch nicht in so geringer Dosierung wie bspw. bei Konservierungsstoffen. Allerdings befürworte ich Naturkosmetik, die durchaus auch Stoffe natürlichen Ursprungs beinhalten kann, die krebserregend sein sollen, z. B. einige etherische Öle.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, bevorzuge ich Naturkosemtik ohne Duft und Konservierung, so wie man sie in Bioläden oder Reformhäusern bekommt, aber auch hier ist ein Blick auf die INCI-LIste geboten.
Hoffe dir haben meine Ausführungen weiter geholfen. Gruß Kirsten
In der Tat kann es krebserregende Stoffe in der Kosmetik geben. Z.B. Formaldehydverbindungen. Es gibt aber sehr gute Kosmetika in der Apotheke von La Roche-Posay oder Naturkosmetik, die alle Bedürfnisse abdeckt. Im Zweifel würde ich immer zu denen greifen.
Lieben Gruß
Yatra