Ein guter Freund von mir ist vor ein paar Tagen mit anhaltenden Kopfschmerzen (und anderen Symptomen) ins Krankenhaus gekommen, wo dann ein Gehirntumor diagnostiziert wurde, und das mit 33!
Jetzt ist das natürlich kein Grund für mich, in Panik zu verfallen, trotzdem habe ich mir Gedanken gemacht, ab welchem Alter wohl Krebs-Check-Ups und Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sind bzw. gemacht werden, ob man selbst damit ankommen muss oder der Hausarzt einen drauf anspricht, ob damit alle Bereiche abgedeckt werden oder nur die Wahrscheinlichsten, ob es was kostet oder die Kasse es übernimmt ect… Mir ist nämlich mit aufgefallen dass ich von sowas überhaupt keine Ahnung habe.
Hallo!
in deinem Alter kannst du solche Vorsorgeuntersuchungen getrost vergessen. Wenn nicht spezielle Risikofaktoren bekannt sind steht das Risiko solcher Tests in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.
Bei vielen Vorsorgeuntersuchungen wird inzwischen der Nutzen sogar generell in Frage gestellt. Dabei geht es nicht einmal um so gravierende Risiken wie eine Perforation des Darmes bei der Darmkrebsvorsorge, sondern um die nicht seltenen falsch positiven Befunde, die zu einer erheblichen Verunsicherung, oft sogar zu einer völlig überflüssigen evtl. sehr belastenden Therapie führen.
Auch ist z. T. nicht erwiesen, dass die Sterblichkeit dadurch vermindert wird. In den USA soll eine große Studie z. B. gerade gezeigt haben dass die Sterblichkeit unter Teilnehmern am Prostatakrebs-Screening höher ist, als bei solchen Männern die daran nicht teilnehmen.
Eigentlich gibt es überhaupt keine Krebsvorsorgeuntersuchungen. Alle Untersuchungen dienen der Früherkennung von Krebs.
Auf der anderen Seite kannst du natürlich auch vorsorgen. Aber nicht, indem du zum Arzt gehst, sondern indem du gesund lebst, Risikofaktoren meidest, dich gesund ernährst, für genug Bewegungs sorgst, gewisse Infektionen meidest, es mit der Sonne nicht übertreibst und genug schläfst.
Das wäre dann wirklich Vorsorge. Alles andere ist Schicksal. Alle Risiken kann man nicht vermeiden und das Leben endet tödlich.
Würdest du jetzt panisch werden und dich alle paar Jahre von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, hättest du eine relativ hohe Strahlenbelastung, die auch wieder Krebs auslösen kann und u.U. auch noch mit den Folgen falsch positiver Untersuchungsergebnisse zu kämpfen. Das könnte dein Leben eher verkürzen, anstatt schützen.