Krebsvorsorge beim Urologen

Liebe Kenner und Wissende,

bei der Krebsvorsorge machen mein Urloge und sein „Verkaufs-Team“ mächtig Druck bezüglich zusätzlicher Leistungen, die man selbst zuzahlen muss - ist diese Mehraugabe von ca. 100 EURO wirklich sinnvoll?

Falls JA, warum wird das dann nicht im Rahmen der Routine, die von den KK finanziert wird, gemacht?

Um welche IGeL-Leistungen geht es denn genau?

Weil die GKVen nur das medizinisch Notwendige zahlen - nicht das Wünschenswerte und Sinnvolle.
Aber bei allen IGeL muss auch differenziert werden - einige sind sinnvoll, andere eher nicht.
Google doch mal nach IGeL-Leistungen (Individuelle Gesundheitsleistungen)da solltest du genug Informationen über Sinn oder Unsinn einzelner Leistungen finden.
Gruß florestino

Hallo Maren,

Um welche IGeL-Leistungen geht es denn genau?

die genaue Bezeichnung kenne ich nicht, allerdings handelt es sich um Leistungen im Rahmen der sog. Krebsvorsorge, wobei m. W. die Untersuchung nicht nur äußerlich vorgenommen würde . . .

Das könnte es sein
Untersuchung zur Früherkennung des Prostata-Karzinoms mittels Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und ggf. transrektaler Sonographie

Wie alt bist du?

Der PSA ist seh umstritten- hinsichtlicher wirklichen Aussagekraft und Zuverlässigkeit.

http://www.news.de/gesundheit/805244453/vom-sinn-und…

Untersuchung zur Früherkennung des Prostata-Karzinoms mittels Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA)

Mein Hausarzt hat den Bluttest im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung für mich kostenfrei durchgeführt…

Franz
Kassenpatient

1 „Gefällt mir“

53 Jahre
Hallo Maren,

Wie alt bist du?

53 Jahre

Man muss unterscheiden in Screening und Verlaufskontrolle. Screening heißt, eine einzige Bestimmung durchführen und daraus auf ein Risiko oder ein Nichtrisiko zu schließen. Da eine Einzelbestimmung an einem Tag durch zufällige Einflüsse (z.B. längeres Fahrradfahren) verfälscht (erhöht) sein kann, muss man kritisch sein. Ist der Wert niedrig, hat man aber durch einen Screeningtest relativ hohe Sicherheit für einen wahren unauffälligen Befund. Bei Erhöhung gibt erst eine Verlaufskontrolle Sicherheit, z.B. ob der Wert in den nächsten Monaten drastisch ansteigt (schlecht), noch schlechter wenn der Wert schneller ansteigt, als die Gewichtszunahme der Prostata (die man mit Ultraschall nun mal eben gut messen kann und das kostet).
Udo Becker