Meiner Vater ist vor vielen Jahren an Krebs gestorben (Gehirntumor), damals war ich 2 Jahre alt. Die Mutter meines Freundes hat auch Krebs im Endstadium (Brustkrebs). Wir machen uns nun natürlich auch Gedanken was die Vorsorge angeht. Ich gehe zwar regelmäßig zum Freuenarzt, sicher wären aber auch andere Untersuchungen sinnvoll. Muss oder sollte man sich mal einen Checkup bei einem Spezialisten machen lassen oder kann das auch jeder Hausarzt überprüfen? Muss man bei uns beiden überhaupt mit einem erhöhten Krebsrisiko rechnen?
Hallo Kaffegass,
also wenn durch die Verwandschaft bereits mit Krebsfällen vorbelastet ist, dann ist eine Krebsfürvorge sicher angesagt.
Krebs Frühvorsorge ist aber in jedem Fall sehr sinnvoll. beim Thema Bruustkrebs möchte ich erwähnen, dass die Frauen sich selber testen können, indem Sie vielleicht unter Dusche die Brüste durch abtasten nach Knötchen suchen, und sollten Sie etwas spühren und sind nicht sicher, ist auf jedenfal ein Besuch beim Hausarzt angesagt.
Bei Männern, ist es wichtig, dass sie ab 50 Jahre zur Prostata Untersuchung gehen. Denn auch wenn dert PSA-Wert
PSA = Prostata Spezifisches-Antigen, erhöht ist, heisst das noch nicht, dass wirklich eine vergrösserung der Prostata vorhanden ist. Deshal rate ich lassen sie sich durch Ihren Hausarzt Ihre Prostata abtasten.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass eine Krebs Früherkennung in jedemfall sehr Sinnvoll ist, denn je früher man den Krebs erkennt, umso besser sind die Heilungsschancen.
Mit freundlichem Gruss
Kickfighter