Kredit

Liebe/-r Experte/-in,
Kann ich ein Kredit für mehrere Sachen nutzen?
Guten Tag, ich habe derzeit fogendes Problem. Ich brauche ein Kredit von ca. 80000€ ,was in erster Linie für ein Hausumbau gilt,aber auch für die anstehende Hochzeit und ein Auto .Jetzt habe ich bei meiner Bank Nachgefragt ,aber die sagte mir das, dass kein Problem ist aber ,diesen Kredit dann nur für das Haus nehmen kann. Meine derzeitige Freundin hat ein Festen Job und ich bin Marinesoldat ,wir haben also beide gutes Einkommen. Wie bekomme ich jetzt so ein Kredit ,möglichst auf 15 oder 20 Jahre finanziert oder geht das überhaupt nicht,zeit zur sparen haben wir derzeitig nicht. Ich danke jetzt schon im Vorfeld für jede ANTWORT von Euch. Herzlichen Dank LG Patrick

Als ergänzungen ,zur meiner lage!
Erstens haben wir das Haus geerbt und müssen anbauen ,da die Räumlichkeiten zu klein sind und man ja nicht weis ob doch mal bald nachwuchs kommt.
Wichtig ist das wir jetzt schon dort einziehen um uns die teuere Miete von unserer jetztigen Wohnung einzusparen.
Der Bau soll 2010 im Frühjahr beginnen .
Zweiter Punkt ich stehe vieleicht kurz davor nochmals bei der Bundeswehr zu verlängern und ich bin sehr viel unterwegs ,wo man sich auf die Bahn nicht immer verlassen kann.Deswegen kommt jetzt ein Obstgurke von sonst wieviel Kilometer oder 10 Jahre altes Auto nicht in Frage.
Tja und die Hochzeit steht sowei fest ,da ich meiner Freundin nach einen 6 Monatigen Auslandeinsatz beim einlaufen ein Antrag gemacht habe und ich will diesen Moent nicht nochmal herraus zögern.
Es wäre nett wenn mir irgendjemand daruf einen Guten Tip gibt ,aber bitte keine Ratschläge was für uns besser ist. Wir wissen schon auf was wir uns dort einlassen und das jetzt ganz scön viel aufeinmal ist,aber genau deswegen suche ich jetzt die HILFE von Euch.
Ich würde Euh sehr sehr danken für ein Guten und hilfreichen Tip.
Danke !!!
LG Patrick

hallo patrick,

ich würde die beiden kredite trennen. zum einen den für das haus, also eine baufinanzierung. dieser kredit ist immer zweckgebunden, heisst, man kann dafür kein auto kaufen oder sonstiges.
die zinsen sind dafür sehr niedrig und ich würde einfach den betrag X für den hausumbau dafür aufnehmen. die laufzeiten von 15-20 jahren sind dafür auch kein problem.

den autokredit würde ich separat über ein autohaus oder eine andere bank finanzieren. autohändler bieten auch oft sehr günstige zinssätze an.
naja, und die hochzeit… da ist die frage, wie hoch der kredit sein muss/ soll?
meist bekommt man ja auch einiges an bargeld geschenkt, ev. können dann eltern kurzzeitig einspringen und geld leihen.
so würde ich das planen.

ich arbeite selbst bei einer online-bank und würde dir daher einen kreditanatrag bei www.creditplus.de online empfehlen für das auto. eventuell bekommst du ja so beim autohändler noch bar-zahlungsrabatt! :smile:
grüße
sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick83,

einer Bank ist es i.d.R vollkommen egal, wofür Du das Darlehen verwendest, es sei denn Du hast bei einer Bausparkasse einen zuteilungsreifen Bausparvertrag als Darlehen beantragt. Dies geht aus Deinem Text allerdings nicht hervor.

Da Du das Haus geerbt hast, gehe ich davon aus, dass es lastenfrei ist, d.h., dass keine weiteren Kredite über das Haus laufen.

Insofern das Haus also mindestens 80.000€ wert ist und Ihr Beide das Darlehen aufgrund Eures Einkommens zurückzahlen könnt, dann steht einer Finanzierung nichts im Weg. Und es spielt keine Rolle, ob Ihr davon die Hochzeit bezahlt, ein Auto kauft oder sonst irgendetwas finanziert.

Sollte Deine Bank also nicht mitmachen wollen, dann frag`bei einer anderen Bank nach. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du das Darlehen irgndwo bekommst.

Gruß

Antwort,
Hi Patrick,
normalerweise spielt der Verwendungszweck bei einer Hausbeleihung keine Rolle mehr.
Früher war das anders.
Es sei denn, der Marktwert reicht zur Beleihung nicht aus und es muß der Martkwert durch Sanierung/Renovierung/Umbau/Anbau erhöht werden. Dann würde ich das Einverlangen Deiner Bank verstehen.

Kreditlaufzeiten sollten trotz alledem nicht länger andauern als die wirtschaftliche Lebenszeit des Anschaffungsguts. Du willst ja nicht 30 Jahre für ein Auto und für die Hochzeit hinzahlen müssen, oder?
Zwar bliebe Deine Rate sehr gering, aber Du zahlst sie 20 oder 30 Jahre!!! Inzwischen brauchst Du ja wieder ein Auto und das mehrmals in 20/30 Jahren, dann drückt Dich die Altbelastung.
Von daher, überlege gut, was Du willst.
Besser wäre schon, nur den Betrag, der in die Immobilie investiert wird, über Immobiliendarlehen aufzunehmen, den Rest anders/mit kürzerer Laufzeit.
Es gibt auch Kreditgeber, die Autos/sonstige Anschaffungen auf 5 bis 8 Jahre finanzieren.
Da kommt auch eine bezahlbare Rate dabei heraus.

Wenn Du es willst:
wende Dich an crediweb.de
Das ist ein seriöser Kreditvermittler (keinerlei Gebühren, weder für die Vermittlung noch für die Bearbeitung des Kredits durch die dann finanzierende Bank).
Ich selbst (bin Banker/Kreditmann seit fast 40 Jahren) habe heuer meine eigene Hausbank (auch Arbeitgeber) mit der Hausfinanzierung abgelöst, da ich über creditweb.de günstigere Konditionen bekam.
Ich landete über creditweb bei der DBV/Winterthur Versicherung. (AXA-Konzern), Zins fest auf 15 Jahre, 4,3%, 100% Auszahlung, keinerlei Gebühren, hat abzutretende Buchgrundschuld akzeptiert (ansonsten verlangen Versicherungen Brief-Grundschulden, was die Sache verteuert), hat nur eine teilweise dingliche/persönliche Vollstreckungsklausel der Grundschuld akzeptiert usw.
Im Übrigen, ein ganz entspannter Kreditgeber.
Versicherungen legen auch zum Teil ihr Geld über Immobiliendarlehensvergabe an um die Renditen der Lebensversicherungsnehmer (Beiträge)zu erwirtschaften.

Versuchs mal > creditweb.de (verlange Frau Lieser,
die war unheimlich freundlich, grüße Sie und sag ihr von mir schöne Grüße, „mir“ heißt: Herr Spahic, dass ist mein Familienname.
Schau Dich vorher auf der homepage um und berechne Deine Daten. Sei nicht enttäuscht, dass Du vielleicht nicht die äussersten Konditionen bekommst. Die Internetanbieter kalkulieren für Spitzenobjekte die Bestkondition, für normale Objekte etwas mehr, aber nicht tragisch.

Ich drücke die Daumen. Das ist wirklich ein Geheimtip.
Nicht alle Internetanbieter sind so gut, fix, ehrlich usw.
Weitere gute Anbieter: interhyp.de , planethome.de ,
financescout24.de ,
über aktuelle Konditionen informierst Du Dich am besten
über hypcity.de
Auch hier gilt: Spitzenkonditionen nur für Spitzenobjekte, aber so in ewta kennst Du Dich dann schon aus, sehr informativ.

Falls Du noch Fragen hast, wie gehabt,
oder
[email protected]

Ein Servus aus dem Niederbayerischen Lande i.d. Nähe von München

Hi Patrick,

die Laufzeit Deines Vertrages mit der Bundeswehr wird die Banker sicherlich interessieren. Wenn der bspw. in zwei Jahren ausläuft, könnte es sein, dass einige Banken dann hohe Risiken sehen.

Für Dein eigentliches Anliegen: Hole Dir entsprechende Kostenvoranschläge für die Renovierungsmassnahmen. Diesen Betrag kannst Du dann über eine Baufinzierung gegen Grundschuld auf z.B. 30 Jahre finanzieren. Die Banken zahlen aber üblicherweise nur gegen Baufortschritt aus.

Den Restbetrag, der für Auto und Hochzeit gedacht ist, finanzierst Du parallel über einen Ratenkredit auf 6 oder 7 Jahre (einige Banken bieten auch 10 an).

Die Rate wird dann ähnlich der einer Gesamtfinanzierung über 15 oder 20 Jahre sein.

Beide Anliegen über einen Kredit zu finanzieren (also als Baufinanzierung), werden nur die wenigsten Banken machen. Rein theoretisch ist das bei ausreichendem Wert des geerbten Hauses zwar möglich, aber es ist sehr unüblich.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Carsten

Hi,

wenn der Kredit tatsächlich auf 15-20 Jahre laufen soll, dann geht das nur über eine Baufinanzierung (wie die Bank es auch empfohlen hat). Ein Konsumentkredit ist für diese Laufzeit nicht zu kriegen (rechtliche Einschränkung). Ich würde mit der Bank klären, ob die Rechnungen oder sonstige Nachweise brauchen für was das Geld genutzt wurde oder ob denen einfach die Sicherheit, die ihr liefern müsst (in eurem Fall das Haus) ausreicht. Dann wär das eure Lösung!
Baufinanzierungen bieten per se auch schon mal einen besseren Zins als Konsumentenkredite, von daher ist der Ansatz nicht schlecht.

Sollte das bei der Bank als Baufi nicht gehen, bleibt ein üblicher Konsumentenkredit (auch Privatkredit genannt). Der hat üblicherweise eine Laufzeit von 7 Jahren. Normalerweise reicht der Bank hier als Sicherheit, dass ihr beide fest angestellt seid.

Für einen Kredit ist es nicht von Vorteil wenn man nur befristet nen Job hat. Zumindest wäre eine Befristung, die vor Ablauf des Kredites endet wahrscheinlich ein NoGo für die Bank.
Also, dementsprechend vor Kreditaufnahme die Sache mit der Weiterverpflichtung klären!
Viel Glück euch beiden!

Grüße
ANGELea

Guten Tag Patrick,
zunächst einmal gilt, dass bei einer Kreditvergabe zwar eine Mittelverwendung der Bank gegenüber angezeigt werden muss, jedoch ist die Mittelverwendung nicht der Grund für eine Kreditvergabe. Abhängig ist die Bewilligung alleine von der Bonität des Anfragers. Z.B. könntet Ihr der Bank ja auch sagen, dass Ihr einen Teil des Geldes für die Auszahlung anderer Erben benötigt… oder dafür bereits einen Teil eigenes Geld verwendet habt und das Euch jetzt fehlt, um die privaten Anschaffungen, die Ihr vorhabt, zu tätigen. Hier gibt es endlos viele Gründe, die Ihr einer Bank angeben könntet. Die Bank kann Euch nicht vorschreiben, dass Ihr das Geld ausschließlich zum Umbau/Ausbau verwendet, sofern Ihr das nicht so angegeben habt.
Allerdings gibt es jetzt ein anderes Problem:
Die Rückzahlung des Darlehens für Auto und Hochzeit sollte nicht auf 15 Jahre sein (denn dann zahlt Ihr noch für ein Auto, das Ihr schon lange nicht mehr im Besitz haben werdet). Wenn jedoch die Gesamtfinanzierung auf 15 Jahre ausgelegt ist, dann kann das wiederum ausgleichend wirken. Hintergrund ist, dass Umbaudarlehen in der Regel auf 30 Jahre begeben werden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Habt Ihr schon mal bei anderen Banken / KI nachgefragt? Ihr solltet auf alle Fälle Konditionen vergleichen. Denn wenn die Einkommens- und sonstige Vermögenssituation passt, dann bekommt Ihr relativ günstige Finanzierungen. Aktuell bieten die Raiffeisenbanken und Volksbanken bei uns im Süden relativ günstige Konditionen an. Ich hoffe, Ihr seid auch von einem Finanzierungsexperten und nicht von einem Mitarbeiter, der ein sog. „Allrounder“ ist, beraten worden. Der Unterschied hier ist oft sehr groß. Ich kann Euch nur empfehlen, dass Ihr zu mehreren Banken geht, eventuell - sofern Ihr Euch die Finanzierung alleine zutrauen solltet - auch Direktbanken im Internet anfragt. Aufgrund der Einkommenssituation erscheint es mir ratsam, dass Ihr Eure Versicherungen überprüft. Bitte lasst dies nicht nur von einem „Experten“ machen. Die meisten Versicherungsverteter werden versuchen, Euch irgendwelche neue Versicherungen zu verkaufen. Ihr solltet auf eine angemessene Arbeitsunfähigkeitsversicherung und eine angemessene Risikolebensversicherung achten (Kapitallebensversicherung ist nicht notwendig für die Absicherung der Finanzierung). Lasst Euch auch keine neuen Bausparverträge oder sonstige Zusatzprodukte „aufschwatzen“. Euch reicht zunächst die Finanzierung. Die Absicherung ist übrigens nicht für die Bank sondern für Euch selbst!!! Ach und dann noch: Bei einer kürzeren Laufzeit verringert sich in der Regel der Zins (z.B. 10 Jahre Zinsbindung, 30 Jahre Laufzeit 4,5%, bei 10 Jahren Zinsbindung und 15 Jahren Laufzeit 4,2%)
Ruft doch einfach mal bei einem Intentanbieter an (findet Ihr raus zum Beispiel über www.guenstiger.de, Finanzen, Baufinanzierung Eingabe Euro 80.000,00 Beleihungsauslauf 80% (Ihr könntet sogar eventuell günstiger liegen). Und dann ruft einfach mal an und schildert Eure Situation. Mal sehen, wieviel Finanzierer Euch einen Kredit geben…
Wie gesagt, erste Voraussetzung ist, dass die Bonität stimmt. Und nochmals: lasst Euch keine neuen Bausparverträge oder sonst was dafür verkaufen…
Viele Grüße