ich habe eine frage und hoffe sie können mir helfen. ich habe einen kredit vor einem jahr aufgenommen und möchte ihn jetzt auflösen, ich habe auch schon die unterlagen zu geschickt bekommen aber irgendwie kommt mir die zurückzahlende summe ein bisschen zu hoch vor. ich schreibe mal alle daten die ich habe. ich hoffe sehr das sie licht ins dunkel bringen können. vielen vielen dank schonmal. schöne grüße natalie
nettokreditbetrag: 12.500 euro
einmalbetrag für die restkreditversicherung: 1.137,51 euro
kreditbetrag insgesamt ( nennbetrag ) 13.637,51 euro
zinsen insgesamt: 4.051,21 euro
gesamtbetrag: 17.688,72 euro
zinsen in % p.a. 7,71
laufzeit 84 monate
effektiver jahreszins in % 7,99
monatsraten 210,58 euro
rate fällig an: 15.12 2008
kontostand per heute: 12.316,64 euro
fällige raten bis zum ablösetermin: 631.74 euro
fällige zinsen bis zum ablösetermin: 272.41 euro
vergütung von kreditlebensversicherungskosten: 743,98 euro
aus meiner persönlichen Sicht (keine Rechtsberatung) sind die 11,238,33 euro Ablösesumme o.k.
Du hast leider bisher viele Einmalkosten bezahlt (z.B. Versicherungs- Provisionen), welche Dir niemand mehr zurückzahlt.
doch, dass sollte so passen, da ja zum ursprünglichen Kreditbetrag noch die Summe der Restkreditversicherung etc. addiert wird bzw. später die 743,98 etc. subtrahiert werden. Dadurch schaut es auf den ersten Blick etwas komisch aus.
Hallo,
war das ganze Wochenende weg - deshalb erst jetzt die Antwort.
Die Rückzahlungsbeträge bzw. Erstattungen sind doch explizit aufgeschlüsselt - daher sehe ich hier keine andere Berechnungsmethode.
JK
soweit ich gesehen habe, stimmt in der Berechnung Alles. Der Finanzierungsbetrag kommt Ihnen noch so hoch vor, weil erst „wenige“ Monate ab Kreditlaufzeit vergangen sind und noch nicht allzu viel getilgt wurde. In der Monatsrate sind die Zinsen sowie die Tilgung enthalten und lediglich der Tilgungsbetrag wird vom Finanzierungsbetrag abgezogen, sodass sich dieser mindert. Man darf also nicht die gesamte Monatsrate von der Kreditsumme reduzieren, sondern lediglich den anteiligen Tilgungsbetrag, denn die Zinsen stellen ja sozusagen das Entgelt für die Kreditbereistellung dar und haben keinen Einfluss auf die Rückzahlung des Darlehens. Da es bis zum Ablösetermin nur noch drei Monate sind, wird bis dahin auch nur eine kleiner Teil getilgt, sodass sich die Kreditsumme nicht wesentlich verkleinert.
Eine rechtsverbindliche Antwort kann Ihnen aber lediglich die kreditausgebende Bank bzw. ein Rechtsanwalt geben. Bei Ihrer Hausbank dürften Sie auch erfahren, wie die Tilgungsanteile Ihrer Monatsrate über die bisherige Laufzeit aussahen. Wenn Sie die wissen, ist es sicherlich auch nachvollziehbarer.