Hallo zusammen!
Ich bin Studentin und möchte ab Januar ein Auslandssemester machen. Nun bin ich nicht grad die reichste, meine Eltern auch nicht… Ich finanziere das Semester also größtenteils über Auslandsbafög (4000 Dollar Studiengebühren + 1000 Dollar für Flug + Kosten für die Krankenversicherung), nur die Unterkunft und Taschengeld zahle ich selber (4200 Dollar + x). Das Problem ist, dass das Bafög-Amt sämtliche Kosten RÜCKerstattet, ich das Geld also erst einmal auslegen müsste (was ich irgendwie unlogisch finde, schließlich kriege ich das Geld doch, weil ich es eben NICHT habe). Nunja, die Frage ist also, wie ich nun an den nötigen Betrag komme. Kann ich einen Kredit bei der Bank aufnehmen? Wie sieht es mit Bildungskrediten aus?
Ich bin sehr optimistisch, dass ich den Kredit hinterher zügig zurückzahlen könnte, da ich mir neben dem regulären Bafög (530 Euro pro Monat) noch etwas über 400 Euro dazuverdiene, was ich problemlos jeden Monat wieder abdrücken könnte…
Hallo Anne
Hallo zusammen!
Ich bin Studentin und möchte ab Januar ein Auslandssemester
machen. Nun bin ich nicht grad die reichste, meine Eltern auch
nicht… Ich finanziere das Semester also größtenteils über
Auslandsbafög (4000 Dollar Studiengebühren + 1000 Dollar für
Flug + Kosten für die Krankenversicherung), nur die Unterkunft
und Taschengeld zahle ich selber (4200 Dollar + x). Das
ist
also, wie ich nun an den nötigen Betrag komme. Kann ich einen
Kredit bei der Bank aufnehmen?
Die Illusion mit der Bank muss ich dir leider nehmen, unter 25, Student mit 400€s Nebeneinkommen, da gibt es nix.
Wie sieht es mit
Bildungskrediten aus?
mal danach googeln, ansonsten bleibt nur Familie oder Freundeskreis
Ich bin sehr optimistisch, dass ich den Kredit hinterher zügig
zurückzahlen könnte, da ich mir neben dem regulären Bafög (530
Euro pro Monat) noch etwas über 400 Euro dazuverdiene, was ich
problemlos jeden Monat wieder abdrücken könnte…
Das sieht die Bank aber ganz anders…
LG
Mikesch
Schau mal hier nach
Hallo Anne,
Wie weit bist du mit Deinem Studium? Wenn du etwas länger Studierst hast du hier vielleicht eine Möglichkeit.
http://unipedia.uni-koblenz.de/index.php/Ausbildungs…
Gruß, Polo