Ein bekannter von mir wollte ein Darlehen beantragen. Er hat einen guten Job und nur einen negativen Eintrag bei der Fa. Infoscore, sonst nichts. Dies Zahlung dieser Forderung bei infoscore wurde bereits in 2006 erledigt, aber laut Ablauffrist der Fa. Infoscore werden die Daten 4 Jahre gespeichert. Kann es nun sein, dass aufgrund dieses Negativeintrages das Darlehen nicht genehmigt wurde?!
einen guten Job und nur einen negativen Eintrag bei der Fa.
Infoscore, sonst nichts.
Das reicht auch völlig.
Dies Zahlung dieser Forderung bei
infoscore wurde bereits in 2006 erledigt, aber laut
Das spielt keine Rolle.
gespeichert. Kann es nun sein, dass aufgrund dieses
Negativeintrages das Darlehen nicht genehmigt wurde?!
Jede Wette, dass das der Grund ist. Genau dafür sind ja die Kreditrating-Agenturen da, Kreditgeber vor Kreditnehmern zu warnen, die sich schon einmal daneben benommen haben.
ein !negativer! Schufaeintrag reicht zur Kreditablehnung. Und selbst nach der Erledigung bleibt dieser noch für 3-4 Jahre in der Schufa und macht damit eine seriöse Kreditvergabe, in dieser Zeit, unmöglich.
Erlebe das leider in meiner täglichen Arbeitspraxis nur allzu oft.
lg
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh bin zufällig drauf gestoßen muss meinen Senf zugeben .
Als ich mein Fachabi gemacht habe musste ich ein schönes Referat über dieses Thema schreiben, was ich auch mit Ernst und Eifer erledigt habe.
Meine PERSÖNLICHE MEINUNG bitte akzeptieren.
Schufa ist zu einem gewissen Grad legitim. Aber es stellte sich heraus das diese Einrichtung total übertrieben handelt.
Das System basiert auf eine Art Punktevergabe. Sollte man z.b netto 2000 haben und z.b als Normalsterblicher 100Punkte zu beginn haben, bekommt man schon sagen wir 5 Punkte abgezogen nur weil man im falschen Stadtteil wohnt(Ghetto z.b ). Also hat Mr. X noch 95 Punkte. Sollte der Mr X dann einmal eine Rate versäumt haben Hat MrX 94 Punkte usw usw usw. Das geht sogar soweit das die jeden furz einberechnen. Im Endeffekt macht es SERIÖSE Menschen zu Opfern eines Systems.
Ist schon eine Unverschähmtheit einen Eintrag mehr als 3Jahre stehen zu lassen weil man einmal nicht zahlen konnte. Ich will damit sagen nciht der einzelne FALL UND DAMIT MENSCH WIRD GESEHEN SONDERN DAS GANZE. Das ist wie als würde ich sagen die Muslime sind alles Terroristen IM ÜBERTRIEBENEN SINNE!!! Oder alle VW Fahrer sind blöd usw usw.
Jeder Fall hat seinen Grund. Z.b Krass gesagt ich habe ein Darlehen und muss aber unausweichlich 2 Beerdigungen zahlen ( klopf auf Holz für alle hier !) sowas muss dann vorgehen. Und zack Schufa eintrag obwohl der brave Mr.X Moralisch super gehandelt hat.
Das Schufa System ist viel zu Krass!!! Dazu sollte man die Leute erwürgen die Leuten einen Kredit geben die es nie zahlen können. WELTWIRTSCHAFTSKRISE LÄSST GRÜßEN.
PS: Jeder 12Deutsche kann nicht zahlen trotz der Super Schufa lol.
!!! PS Das Punktesystem ist ausgedacht aber so funktioniert es, ist zum erklären besser !!!