Kredit ablösen wg. Verkauf

Hallo!

Ich möchte gerne meine 2004 erworbene ET-Wohnung verkaufen, da ich ziemlich günstig ein Haus mieten kann.

Jetzt bin ich mir, trotz sorgfältiger Recherchen, nicht ganz sicher wie teuer mich das zu stehen kommt.

Ich weiß so weit, dass der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zusteht. Ist das richtig, das sich diese aus dem Verhätlniss des Zinsniveaus von 2004 und dem heutigen Zinsniveau errechnet?

Kann jemand ungefähr sagen, welche Größenordnung das bei ca. 100.000 € ist?
Welche Kosten kommen noch auf mich zu? Wie sieht das mit der Eigenheimzulage aus? Wahrscheinlich muss ich dei anteilig für das laufenden Jahr zurückzahlen oder?
Zudem habe ich von Bekannten gehört, dass es einen Spekulationszeitraum gibt, für den man dann auch bei Weiterverkauf eienr Immobilie einen entsprechende Steuer zahlen muss.?! Ist das richtig?
Was muss ich noch alles beachten?
Es wäre super, wenn Ihr ein paar Tipps hättet und was gegen meine Bauchschmerzen tun könntet. :wink:
Ein paar hilfreiche Links wären auch schon klasse.

Vielen Dank schon mal vorab…Der Günsen

Ich weiß so weit, dass der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung zusteht.

Das ist richtig.

Ist das richtig, das sich
diese aus dem Verhätlniss des Zinsniveaus von 2004 und dem
heutigen Zinsniveau errechnet?

Meines Wissens wird die Differenz zwischen Deinem Darelehenszinssatz und dem heutigen Wiederanlagezinssatz zur Berechnung herangezogen. WElches der Wiederanlagezinssatz ist, ist hier im Forum schon heiß diskutiert worden. Du solltest von der Bank eine Berechnung anfordern und diese ggf. von der Verbraucherzentrale überprüfen lassen.

Kann jemand ungefähr sagen, welche Größenordnung das bei ca.
100.000 € ist?

Ich kann es nicht.

Zudem habe ich von Bekannten gehört, dass es einen
Spekulationszeitraum gibt, für den man dann auch bei

Bei Eigennutzung meines Wissens 2 Jahre.

Weiterverkauf eienr Immobilie einen entsprechende Steuer
zahlen muss.?! Ist das richtig?

Wenn man beim Verkauf einen Gewinn gemacht hat.

Ist das richtig, das sich
diese aus dem Verhätlniss des Zinsniveaus von 2004 und dem
heutigen Zinsniveau errechnet?

Meines Wissens wird die Differenz zwischen Deinem
Darelehenszinssatz und dem heutigen Wiederanlagezinssatz zur
Berechnung herangezogen. WElches der Wiederanlagezinssatz ist,
ist hier im Forum schon heiß diskutiert worden. Du solltest
von der Bank eine Berechnung anfordern und diese ggf. von der
Verbraucherzentrale überprüfen lassen.

Das ist ein guter Tipp! Das werde ich machen lassen. Ich meinte auch meinen Zinssatz von 2004, nicht das allgemeine Zinsniveau.

Wenn man beim Verkauf einen Gewinn gemacht hat.

Aufgrund der derzeitigen Immobillienlage leider nicht!

100.000 € ist?

Ich kann es nicht.

Notwendige Infos: Rest-Laufzeit, Zinsatz, aktuelle Refinanzierungszinsatz…

Bei Stiftungwarentest gibt es eine Exceltabelle, die dir dieses ausrechnet.

Zur Info gerade wurde ein Urteil gefällt, dass bei einer Übernahme des Darlehens von dem solventen Käufer des Objektes dich von der Vorfälligkeit befreit.

Zudem habe ich von Bekannten gehört, dass es einen
Spekulationszeitraum gibt, für den man dann auch bei
Weiterverkauf eienr Immobilie einen entsprechende Steuer
zahlen muss.?! Ist das richtig?

10 Jahre bei Vermietung, bei Selbstnutzung weniger bis garnicht

Danke, da schau ich mal nach…
Verstehe ich dich richtig:
Finde ich einen Erwerber, der meine Darlehen übernimmt, komme ich günstiger (weil ohne Vorfälligkeit)raus…Die Bank hat doch bestimmt ein Mitspracherecht oder, da vor 4 Jahren die Zinsen günstiger waren als heute…Geht dasu auch gesplittet, d.h. der Erwerber übernimmt nur einen „Teil“ meiner Darlehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich muss der neue Darlehensnehmer genauso solvent sei wie Du. Denn darum ging es glaube ich in dem Urteil, sprich die Bank hatte keinerlei nachteil durch die Änderung des Darlehensnehmer. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig und ich habe es auch noch nicht im einzelnen studiert.

Da jedoch die Bank im Prinzip heute mehr Zinsen bekommen würde für das Geld als sie dir derzeit bekommt, dürfte die VF Entschädigung nicht so hoch ausfallen. Wahrscheinlich nur ein bisserl Verwaltungsgebühren. Einfach mal den Rechner bei test.de nutzen.

Ob es mit einem Splitting etc. geht, liegt natürlich auch nur am guten Willen der Bank.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

100.000 € ist?

http://baufinanzierung.finanztip.de/interhyp/servlet…

Gruß
Christian

Hallo!

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antorten.

Mittlerweile bin ich „weiser“ geworden:

Vorfälligkeitentschädigung werde ich nicht zahlen müssen, da meine Zinsen 2004 viel günstiger waren als heute. Ich muss lediglich eine geringe Bearbeitungsgebühr wegen der Ablösung zahlen.

Am Donnerstag habe ich den Notartermin zwecks Überschreibung der Immobillie.
Das Problem bei der Geschichte ist, dass ich mit dem Veräußerungsbetrag nicht die Grundschuld decken kann. D.h. ich habe mit Verlust verkauft. Nach Einbringen meiner Ersparnisse bleiben ca 10000€ über.

Ich nehme an die Bank wird die Restschuld aus meinen Immobillienkrediten in einen Privatkredit wandeln wollen.
Während meiner 5jährigen Finanzierungszeit habe ich selbstverständlich in diverse Bausparveträge und Vorfinanzierungskredit eingezahlt. Ist das irgendwie möglich, diese jetzt bei der Restschuld zu berücksichtigen. Oder hat sonst jemand günstige Lösungsvorschläge?
Állein die Ttsache an diese horrende Summe verursacht bei mir Schmerzen…
Für Beiträge jeglicher Art wäre ich sehr, sehr dankbar…

Während meiner 5jährigen Finanzierungszeit habe ich
selbstverständlich in diverse Bausparveträge und
Vorfinanzierungskredit eingezahlt.

Einen Bausparvertrag kann man auch ohne, dass er zugeteilt wird, kündigen und sich das Guthaben auszahlen lassen.

Grüße,
Sebastian

Einen Bausparvertrag kann man auch ohne, dass er zugeteilt
wird, kündigen und sich das Guthaben auszahlen lassen.

Grüße,
Sebastian

Danke für deine rasche Antwort…Nach Durchsicht meiner Unterlagen und Rücksprache mit meinem Baufinanzierer, habe ich das Glück, dass diese Summe fast komplett aufgefangen wird…Alles wird gut…:wink: