Hallo, folgendes Problem.
Vor einigen Jahren finanzierte ich ein Kfz über eine Bank.
Der Nettokaufpreis betrug damals 19000€; die monatliche Rate (keine Anzahlung) lag bei 270€.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich einen anständig Bezahlten und scheinbar sicheren Job.
ca 1,5Jahre später verlor ich diesen Job und bekam ALG I und hatte einen Minijob.
Ich bezahlte die Raten ein 3/4 Jahr weiter und bat dann die Bank um eine Senkung der Raten weil es „nicht mehr ging“.
Die Raten wurden Reduziert auf 200€ (Laufzeit erhöht + neue Zinsen)
Kurz darauf fand ich eine neue Arbeit und konnte die Raten problemlos weiterbezahlen.
10Monate später allerdings wurden 30% der Stellen in diesem Betrieb wegen der Wirtschaftskrise gestrichen - Arbeitslos.
Ich teilte dies der Bank mit und mir wurde eine 3Monatige Ratenpause angeboten. Ich akzeptierte.
Leider steht mir kein ALGI mehr zu und ich bin in Hartz4 (+ 250€ durch einen Eurojob) abgerutscht.
Da ich das KFZ nun nichtmehr halten konnte verkaufte ich es mit Genehmigung der Bank und fahre nun mit einem geliehenen Zweitwagen meiner Eltern zur Arbeit (Eurojob)
Nun sind dank hoher Zinsen immer noch fast 7000€ offen die ich für 85€ monatlich Abbezahlen soll unter Vorraussetzung das ich eine Restsicherheit anbieten kann. (Bürge, Sicherheitsübereignung eines KfZ Briefs usw)
Nun die weiteren Probleme:
- Kann ich keine Ersatzsicherheit anbieten.
- Weiß ich nicht wie ich die 85€ bezahlen soll bzw weiß nicht wie ich die Summe auch wirklich verlässlich jeden Monat bezahlen soll da das Hartz4 kaum zum Leben reicht und die Summe aus dem Eurojob nicht zuverlässig ist da man uns nicht immer dort braucht (kein Geld) und die Arbeit darüber hinaus Vertraglich Zeitlich begrenzt ist.
Was ist nun zu erwarten?
Wird die Bank vorraussichtlich den Kredit kündigen da keine Ersatzsicherheit?
Was passiert wenn ich Raten nicht zahlen kann weil ich das Geld nunmal für Nahrung brauche oder zum Tanken um zum Eurojob zu fahren welcher nicht durch Öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen ist und zu weit weg ist um mit dem Fahrrad zu fahren?
Wäre auch ein Entgegenkommen der Bank denkbar, da ich stets bemüht war zu Bezahlen und die Restsumme zum Großteil nur noch aus Zinsen besteht?
Zum Abschluss:
Danke für das Lesen meines Recht langen Textes aber ich wollte etwas Hintergrundinformationen reinpacken um die Beantwortung meiner Fragen zu erleichtern.
Noch etwas bevor sich jemand genötigt sieht mich darüber zu belehren:
Ich weiß das es zur Verantwortungsvollen Kreditaufnahme gehört auch noch in Jahren zu Wissen wie man die Raten bezahlen soll.
Allerdings war der damalige Job zu diesem Zeitpunkt sicher, es konnte niemand mit der späteren Wirtschaftskrise rechnen und in Hartz4 kann heutzutage fast jeder reinrutschen und dann ist nichts mehr mit verantwortungsvollem Zahlen da man auch Geld zum Leben (und damit meine ich Leben und nicht Privatvergnügen) braucht.
Danke fürs Lesen; ich hoffe auf einige Hilfreiche Antworten.