Kredit als Azubi?

Hi!

ne Frage, bekommt man als Azubi einen Kredit in der grössenordnung von 30TEURO ?

Zweck: ETW erwerb.
Restkapital ist vorhanden, Einkommen im rahmen einer Rente und einer Ausbildungsvergütung.

genauere Daten geb ich aus persönlichen Gründen natürlich nicht :wink:

Aber hat man im prinzip Chancen auf nen Kredit in dem Rahmen als Azubi ?

Oder brauch ich mich garnet zu blamieren bei meinem Privatkunden Berater :wink:

Dankeschön,
Sven.

Hi Sven,

grundsätzlich kriegst Du immer dann einen Kredit wenn die Bank kein (oder nur ein Geringes) Risiko eingehen muss. Wenn Du also eine Wohnung im Wert von 60.000 € kaufen willst, 30.000 € Eigenkapital hast und 30.000 € brauchst dann ist das kein großes Problem wenn Du die Wohnung sofort beleihst. Gerne nehmen die z.B. auch eine Bürgschaft Deiner Elter oder eine Hypothek auf das elterliche Anwesen :smile:

Frag einfach. Wenns nicht geht dann sagt man Dir das schon.
Andererseits solltest Du Dir intensive Gedanken über die Möglichkeit der Rückzahlung des Kredites machen. Die Bank verdient u.U. mehr daran wenn Du „pleite“ gehst und sie Dir die Sicherheiten abknöpfen kann als wenn Du brav tilgst.

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

grundsätzlich kriegst Du immer dann einen Kredit wenn die Bank
kein (oder nur ein Geringes) Risiko eingehen muss.

das stimmt so nicht. Die Bank läßt sich ein Risiko nur entsprechend bezahlen.

Die Bank
verdient u.U. mehr daran wenn Du „pleite“ gehst und sie Dir
die Sicherheiten abknöpfen kann als wenn Du brav tilgst.

Das ist doch Quark. Mehr als ihren Kapitaleinsatz bekommt die Bank im Fall einer Pleite nie. Wird ein Kredit normal abgewickelt, bekommt sie nicht nur ihr Geld zurück, sondern auch die Zinsen.

Mal abgesehen davon, daß ich noch keinen Fall erlebt habe, bei dem wir wesentlich mehr als 50% des Sicherheitenwertes erhalten hätten, in diesen Bereich kommt man ohnehin nur bei Immobilien. Bei allen anderen Sicherheiten liegt der Erlös eher bei 10-30%

Gruß
Christian

Andererseits solltest Du Dir intensive Gedanken über die Möglichkeit der Rückzahlung des Kredites machen.

Bis hier hin gebe ich dir recht.

Die Bank verdient u.U. mehr daran wenn Du „pleite“ gehst und sie Dir die Sicherheiten abknöpfen kann als wenn Du brav tilgst.

Dieser Satz ist Unfug. Der Bank steht nur das Geld zu dass du Ihr schuldest. Also kann Sie dabei auch nicht mehr verdienen.

Gruß Ivo

war d. Verbindung doch 2 Sekunden schneller(owt)
Gruß Ivo

Verschwörung
Ha, so kenn ich Euch. Gleich zu Zweit auf mich losgehen :smile:

Ja stimmt, ich hab da was verwechselt. Mich hat es seinerzeit so geärgert dass meine Bank Sicherheiten in einer Höhe von mir wollte die den Kredit überstieg. Erst im Nachhinein habe ich erfahren dass das nicht erlaubt ist.

Bye
Rolf