Kredit an Privatperson übers Internet

Hallo,

ich habe mal von der Möglichkeit gehört, dass übers Internet Kredite zwischen Privatleuten vermittelt werden. Bekannt in diesem Zusammenhang sind wohl www.s****.de oder www.a*******.com.

Konkret geht es mir um die Überlegung, ob diese Möglichkeit aufgrund der momentan sehr niedrigen Zinsen eine Alternative zu einer Geldanlage bei der Bank darstellen könnte. Hat jemand damit schon aus Sicht des Kreditgebers Erfahrungen gesammelt? Mich würde zum Beispiel interessieren, welchen Schutz vor Zahlungsausfall man hat und welche Gebühren anfallen.

Gruß
Ultra

Hallo,

Konkret geht es mir um die Überlegung, ob diese Möglichkeit
aufgrund der momentan sehr niedrigen Zinsen eine Alternative
zu einer Geldanlage bei der Bank darstellen könnte. Hat jemand
damit schon aus Sicht des Kreditgebers Erfahrungen gesammelt?
Mich würde zum Beispiel interessieren, welchen Schutz vor
Zahlungsausfall man hat und welche Gebühren anfallen.

Bei smava gibt es die Möglichkeit, sich eingehend zu informieren. Dort gibt es eine Community, in der man sich auch unterhalten kann.

Gerade Zahlungsausfall ist auf den smava Seiten eingehend behandelt.

Ich habe mich als Geldanleger dort angemeldet, bisher bin ich nicht zum Zuge gekommen, denn bei den interessanten Vergaben komm ich i.d.R. zu spät, weil dort viele wohl ihr Geld nach Zockermanier anlegen und mit einem Anlage-Assistenten arbeiten.

Zudem finde ich die Zeit von 60 Monaten zum Teil zu lang und die Rendite z.Z. in vielen Fällen uminteressant.

Aber das sieht vielleicht der Nächste schon anders.

Gruß
Diemo