Kredit auf Bausparvertrag

Ich habe einen Bausparvertrag (LBS)über die Bausparsumme 12000 € abgeschlossen. Auszahlbetrag ist 4000 €. Dieser Bausparvertrag ist noch nicht an ein Bauvorhaben gebunden und noch frei zu verfügen. Ich möchte schon jetzt nach 4 Jahren über diese 12000 € verfügen. Wie funktioniert das jetzt mit dem Kredit, der Auszahlung und den Kreditraten usw.

Ihre ersten Ansprechpartner sind die LBS und Ihre Hausbank, welche insbesondere Ihre Unterlagen prüfen können.

Hallo Tine,

Über den Bausparvertrag kannst Du verfügen wenn er zuteilungsreif ist. Er wird zuteilungsreif, wenn 40% der BS-Summe einbezahlt sind (abhängig vom Tarif, bei manchen auch erst bei 50%). Das wären bei Dir aber mind. 4800 €. Ich vermute also, der BSV ist noch nicht zuteilungsreif - dann wäre die Verfügung also eine Auflösung des Vertrages und nix iss mit Darlehen. Alternativ könntest Du die BS-Summe reduzieren - auf 10.000 oder noch weniger. Dadurch wird die Zuteilung schneller erreicht (das kann man sich ausrechnen lassen). Dadurch könntest Du über das Guthaben verfügen und hättest zusätzlich Anspruch auf ein Darlehen. Du könntest das Darlehen beantragen (bei LBS oder Sparkasse) und hättest so mehr Geld zur Verfügung, wobei der Darlehensteil vermutlich ‚wohnwirtschaftlich‘ verwendet werden muss (z. Bsp. Küche). Der Kreditteil wäre dann rund 5 bis 6tausend € und hat eine Rate von 70 € im Monat.

Grüßle Andre

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.

LG Tine

Hallo, am besten gehen Sie zu Ihrer Hausbank oder in eine LBS-Stelle. Wenn Sie im Münchner Raum sind, kann ich Ihnen eine Telefonnummer vermitteln. Generell spart man in der Regel 40% der Bausparsumme an, nach einer Mindestlaufzeit von 18 Monaten kann man dann den Bausparer zur Zuteilung bringen. Je nach Tarif zahlt man dann einen Betrag X monatlich zurück und man kann auch Sondertilgungen leisten.Die Verwendung ist an einen wohnwirtschaftlichen Zweck gebunden. In der Regel will die LBS eine Grundschuld als Sicherheit, bei Ihrem Betrag ist es allerdings auch blanko möglich. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sonst melden Sie sich einfach nochmal. Alles Gute!

Antwort:

Ihre Frage ist ziemlich global gestellt. Sie sollten googeln, Suchbegriff: Bausparen + Broschüre
Es gibt viel kostenloses.

http://www.bausparkassen.de/index.php?id=ratgeber_br…

http://www.mein-bauspar-vergleich.de/download/bauspa…

Grüsse
Bracco

Hallo Tinespatz!
Bei der LBS müssen 40 % der Bausparsumme eingezahlt werden, also 4.800 €. Vorher wird der Vertrag nicht zuteilungsreif. Wenn aber 7 Jahre vergangen sind, kannst Du über eine Kündigung des Vertrages auch an Dein Guthaben ran, ohne staatliche Prämien zu verlieren.
Ob das bei Deinem Vertrag Sinn macht, kann Dir in jeder Sparkasse oder LBS-Geschäftsstelle erklärt werden.
Viele Grüße

Rolf