Hallo,
bei dem Nettoeinkommen des Mannes wird es kaum zur Finanzierung eines Häuschens reichen. Wieviel von den 1500 Nettoeinkommen will er denn dann zur Tilgung noch aufbringen können, wenn davon auch der Lebensunterhalt und alle Nebenkosten zu bezahlen sind?
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber mir wird ein wenig verständlich, warum Du in die Insolvenz gehen mußtest. Denn da hapert es doch ein bißchen mit dem konkreten und vor allem realistischen Rechnen.
Du hast 1000 an Nettoeinkommen, dazu das Kindergeld - meinst aber,
2000 monatl. dazu geben zu können? Wovon wollt Ihr eigentlich leben - Du und vor allem Deine Kinder???
Ich möchte Euch empfehlen, Euch erst einmal in Ruhe zusammenzusetzen und alle (alle!) Posten aufzuschreiben, was Ihr an monatlichen Ausgaben (fixe und variable) habt. Dann schreibt alle auf, die z.B. jährlich anfallen (Versicherungen, etc.) - diese geteilt durch 12 - das Ergebnis kommt zu den monatlichen Ausgaben dazu. Dann natürlich auch die vierteljährlichen usw. immer auf den Monat umrechnen.
Die Summe all dessen ergibt schon mal, was Ihr auf jeeeden Fall braucht.
Dann kommen noch Posten wie Reparaturen, neue Schuhe, Brille, Kleidung, Klassenausflüge, Reifen, Medikamentenzuzahlungen, Arztbesuche, usw. usf. Und vor allem: Kinder, deren Ausbildung und Interessen wollen gefördert werden! Lieber hier investieren und einen finanziellen „Puffer“ einrechnen. Denn was man Ihnen in dieser Hinsicht mitgibt, ist für ihr ganzes Leben! Dafür ist eigentlich das Kindergeld gedacht - nicht um die Wünsche der Eltern zu erfüllen.
Und sei versichert: Um alles was Ihr jetzt vergeßt zu rechnen, betrügt Ihr Euch selber. Denn irgendwann wird es zu eng und Dein Mann wird vielleicht auch noch in die Insolvenz getrieben. Deshalb lieber einmal mehr und sorgfältiger rechnen.
Ach ja, und das Haus wird wohl etwas teurer in den Nebenkosten: größere Fläche, mehr Strom, Wasser, dann kommt noch Grundsteuer, Kaminkehrer, Heizung (bei Öl habe ich z.B. Verdopplungen des Preises und mehr erlebt), Ausstattung (Vorhänge, Böden …), Reparaturen.
Sorry, ich habe den Eindruck, Eure Wünsche sind nicht realistisch.
Gruß, hemba