Angenommen, ein geschiedener Vater zahlt seinem volljährigen Sohn (in Ausbildung) Unterhalt gemäss Ddorfer Tabelle, der Sohn lebt bei seiner Mutter. Wenn nun der Vater einen Kredit aufnehmen müsste um ein Auto zu kaufen, da der alte Wagen nicht mehr reparierbar ist: könnte er sein Nettoeinkommen entsprechend niedriger ansetzen und somit den Unterhalt reduzieren?
Rein hypothetisch diese Frage, aus reinem Interesse.
Auf Antworten freut sich
Rogewo
Hallo,
entscheidend ist zunächst, ob der Unterhaltsbetrag tituliert ist. Wenn ja, ist immer eine Änderungsklage einzureichen, wenn der Unterhalt angepasst werden soll. In einem solchen Fall, fällt der Auto-Kredit ausgenommen schwierig. Es wäre nachzuwisen, dass zwingend ein PKW für die Berufsausübung benötigt wird und dann auch, ob es ein neuer PKW sein muss und nicht aus dem verbleibenden Selbstbehalt angespart werden konnte.
Sofern kein Titel im Raum steht, kann der Unterhalt gemindert werden,jedoch läuft der Unterhaltsschuldner gefahr, dass der Sohn Klage erhebt. Dies kann er aber nur, wenn er sich mit seiem eigenen Ausbildungslohn nicht unterhalten kann … … Schon etwas merkwürdig, dass überhaupt noch Unterhalt zu gewähren ist … …
LG
Hallo Rogewo,
kurz und knackig: Ein glasklares „Nein“.
Liebe Grüße
Andreas