ich habe vor einen Kredit bei meiner Bank zu beantragen.
Es geht um einen höheren Kontokorrent (oder Vorschlag einer Alternative der Bank).
Den Banker kenne ich seit 17 Jahren.
Nun traf ich ihn und er sagte mir dass die Daten in ein EDV Programm eingegeben werden und dann eine Entscheidung fällt.
Für mich klingt das etwas seltsam.
Gibt es hier jemand der mir mehr darüber erzählen kann. Ich finde das etwas seltsam, früher hatte man ein intensives Gespräch mit der Bank und konnte seine Persönlichkeit einbringen.
Auch verstehe ich nicht wie er zB die Erfolgsaussichten also die Struktur des Konzepts in den PC „tippen“ will.
Eventuell will ich auf ein KFW Darlehen ausweichen.
Guten Tag Daniel,
Bonität hin, Tippen her - dazu ließe sich vieles sagen. Aber weswegen
gehen Sie nicht gleich die KFW-Schiene an, zumal dort der vermutlich
günstigere Zinssatz steckt ?
Damit nun kein Irrtum entsteht: Auch die KFW prüft Bonität und
Geschäftsplan. Mit wechselndem Erfolg. So wie andere auch.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gibt es hier jemand der mir mehr darüber erzählen kann. Ich
finde das etwas seltsam, früher hatte man ein intensives
Gespräch mit der Bank und konnte seine Persönlichkeit
einbringen.
ein böswilliger Mensch könnte das auch als „blenden“ oder „täuschen“ bezeichnen. Das ist jedenfalls ein Aspekt der Denkweise, die zu den von Dir beschriebenen Auswüchsen geführt hat. Das klassische Kreditgeschäft, bei dem Unternehmen, Unternehmer und Geschäftsmodell bzw. Mensch und Glaubwürdigkeit im Vordergrund standen, scheint allmählich auszusterben. Im Sinne der Kosteneffizienz geht der Trend in Richtung automatischer Kreditentscheidungen, die auf der Basis von nackten Fakten getroffen werden.
Hier spielen dann vor allem Kennzahlen (Unternehmen) bzw. Einkommen, Vermögen, Familienstand, Alter und Wohnort (Privatperson) eine Rolle. Diese Informationen haben den Vorteil, daß man sie einem Programm zum Fraß vorwerfen kann, das dann am Ende wieder eine einfache ja-nein-Entscheidung ausspuckt. Sinnvolle Kreditentscheidungen sehen m.E. anders aus und der Erfolg derartiger Vorgehensweise gibt mir da auch nicht unbedingt unrecht.
Auch verstehe ich nicht wie er zB die Erfolgsaussichten also
die Struktur des Konzepts in den PC „tippen“ will.
Nun traf ich ihn und er sagte mir dass die Daten in ein EDV
Programm eingegeben werden und dann eine Entscheidung fällt.
Für mich klingt das etwas seltsam.
fuer mich nicht
…das nennt man neudeutsch auch Scroeing… da die ganze Sache sehr undurchsichtig ist was dabei herauskommt und wer welche Daten da zusammenfuegt beschaeftigen sich sogar unsere Volksvertreter damit um mehr Durchblick und Auskunftsmoeglichkeiten fuer den Buerger zu schaffen. Auch wenn du immer alles bezahlt hast und immer Plus auf deinem Konto gehabt hast bedeutet das noch lange nicht das du Geld bekommst wenn du z.B. im falschen sozialen Umfeld lebst welches dein Scroeing nach unten zieht.
Als ich letztens einem Bankmitarbeiter ueber die Schulter sah beim durchgehen der Bewegungen auf dem Taschengeldkonto meiner Tochter sah ich auch ihre Bewertung - die m.E. schlecht war obwohl sie einiges auf der hohen Kante hat und noch nie ihr Konto ueberzogen hat. Als ich den Mitarbeiter darauf ansprach bekam er einen hochroten Kopf und konnte sich auch nur damit ausfluechten das macht halt die EDV.