Eine persönliche Vorbemerkung: Ihr geht da wirklich sehr naiv ran - aber, okay, für solche Fälle hilft eben so ein Forum. Bis Donnerstag (schriebst Du was von Banktermin) solltet ihr da noch kräftig lesen. Z.B. auch gängigen Infoplatformen im Netz; auch mal einen „Online Finanzierer“ mit vielen Rechnern bemühen.
Ich persönlich halte von Finanzierungen ohne EK nichts; ich verstehe zwar den Wunsch nach Eigenheimen, muss aber auch appellieren, sich das mit Zahlen mal anschaulich zu machen. Nur so ein kleines Beispiel: für die 180k zahlst Du bei 1,44% Tilgung (Deine Vorgabe: 30 Jahre) und angenommenen 5% auf die ges. Laufzeit (das ist im 30j-Durchschnitt zu niedrig, denke ich) am Ende tatsächlich 180’000 Euro, plus ca. 168’000 Zinsen, also beinahe 90% drauf. Das also zum Thema kaufen sei ja irgendwie so wie mieten. Was ist dann Deine 180k Wohnung in 30 Jahren noch wert? Unterschätze bitte auch nicht die Kosten/Verluste, wenn Du nach 10 Jahren feststellst, dass Du jetzt doch etwas anderes möchstet, weil Du Kinder möchstest, aufs Land, oder Dich beruflich verändern möchtest.
Natürlich kann eine Finanzierung ohne EK klappen. Du solltest aber ein sehr ordentliches Einkommen haben. Ein Faustregel: Die mtl. Belastung (Kapitaldienst, also Zins plus Tilgung) sollte nicht höher als 33% von Deinem Netto sein. Zum Beispiel zurück: Du zahlst im Moment dann 966,28 für die Wohnung ab (180’000 mal 5% Zinsen, 1,44% Tilgung, geteilt durch 12). Ich würde raten, das auch noch stemmen zu können bei einer Rate von 1.210,10 (das entspricht der Annahme, dass nach Ende der Zinsfestschreibung der Zins 2% höher liegt; schau Dir mal historische Kurven an, das kann passieren; wir liegen im Moment immer noch sehr tief). Ergo, Du solltest also schon ca. 3000 netto haben. Es gibt genügend Vorschläge im Netz, wie Du schätzen kannst was Du mtl. so brauchst (Essen, Leben, Auto, Versicherungen, Altersvorsorge, usw.); rechne auch ca. 2 Euro pro qm Rücklage für Renovierungen an der Wohnung (das klingt viel ist aber (zumindest bei Häusern) angesagt). Dann weisst Du, was für die Finanz. übrig bliebe.
Möbel und Auto und so mit dieser Finanz. geht gar nicht, das stellt für die Bank keine „wertsteigernde Massnahme“ dar; Ausnahme könnte eine Einbauküche sein. Ich denke die Bank wird zumindest die 5-10 % Gebühren aus EK sehen wollen, real liegst Du eh schon bei einer 100%plus Finanzierung (denn die Bank kann nicht 100% des Kaufpreises beleihen, muss also Abschläge absichern)
Sag bitte der Bank nicht „das ist doch für Sie kein Problem“… Doch. Das wird es aber (siehe sub prime News)! Mit dem Statement ist das Gespräch dann schnell vorbei…
Ich kann mir gut vorstellen, dass eure Situation sich wie „heisse Kohlen“ anfühlt. Glaub mir, ich bin nicht sonderlich dreist oder anmassend wenn ich das in Frage stelle.
Ich würde auch vorschlagen, dass ihr euch vornehmt in den nächsten x Jahren (vielleicht 3) pro Monat mal 940 Euro zu sparen. Dann seid ihr in 3 Jahre (4% Zins angenommen ) bei 36’000 Euro, also 20% der Summe. Damit schlagt ihr 2 Fliegen mit einer Klappe: Ihr seht ob ihr (nebst Miete, ja, aber das sollte es euch wert sein. Ihr wisst ja wofür es es tut) es schafft und ihr seid in 3 Jahren mit 20% EK ein gern gesehener Kunde bei eurer und anderen Banken, also in einer sehr viel besseren Verhandlungsposition.
Also, viel lesen bis Do und nochmal ruhig nachdenken. Viel Erfolg.
b.