Hallo,
Ich würde mir gerne eine Wohnung kaufen. Habe zwar noch nicht richtiges in Sicht, möchte mich aber vorab schon erkundigen. Ich müsste 90 oder sogar 100% Kredit nehmen. Die Wohnung sollte nicht mehr als 100T€ kosten.
Meine monatliche Belastung dar nicht mehr als 700€ sein. Kann mir einer sagen, bei welcher Bank es am besten ist? Auf was müsste ich achten. Habe schon mit 3 Banken einen Termin vereinbart und am Telefon einiges erfahren, aber alle sagen unterschiedliche Dinge.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke!
Hallo,
Kann
mir einer sagen, bei welcher Bank es am besten ist?
nein. Kreditgeschäfte sind sozusagen Tagesgeschäfte und wer der ‚beste‘ Anbieter ist, wechselt ständig.
Auf was
müsste ich achten.
Auf die Gesamtkosten. Häufig werden relativ günstige Zinsen angeboten, aber es verstecken sich plötzlich nennenswerte SUmmen in den Nebenkosten, die das Gesamtpacket unattraktiv machen.
Habe schon mit 3 Banken einen Termin
vereinbart und am Telefon einiges erfahren, aber alle sagen
unterschiedliche Dinge.
Das ist normal.
Als ich damals meine Finanzierung gemacht habe, nahm ich zwei Tage Urlaub und hab rund ein Duzend Banken abgeklappert.
Von diesen Angeboten hab ich die drei günstigsten herausgerechnet und dort eine zweite Runde gemacht.
Als ich die Anschlussfinanzierung machte, waren die Verhältnisse völlig anders.
Mein Rat:
Kauf Dir einige male ‚Finanztest‘. Dort gibt es eine Liste mit Anbietern von Immobilienkrediten. Dann hast Du eine recht gute Übersicht über halbwegs aktuelle Konditionen.
Das Buch über Immobilienerwerb von denen ist auch zu empfehlen.
Gandalf
Hallo,
es kommt auch darauf an, ob man nur einen Kredit für die Wohnung oder auch einen Kredit für die Kaufnebenkosten (Notar, Grunderwerbssteuer, Maklerprovision) haben möchte.
Hat man nicht mal das Geld für die Kaufnebenkosten, sollte man sowieso die Finger vom Erwerb einer Immobilie lassen.
grüße
miamei
Kann mir einer sagen, bei welcher Bank es am besten ist?
Hallo,
sich schlau zu lesen wie empfohlen ist schon mal nicht schlecht.
Zudem war und bin ich heute weiterhin sehr zufrieden mit der Beratungsleistung eines Vermittlers für private Baufinanzierungen. In meinem Fall Deutschlands angeblich größter.
Außerdem habe ich € 150 in die Hand genommen und mir bei der Verbraucherzentrale eine „Einzelberatung für Kaufwillige“ gegönnt: http://www.verbraucher.de/baufinanzierung/index.html
Beides zusammen führte zu einer soliden Finanzierung, die mir auch in der Finanzkrise keine grauen Haare beschert. Und zwei Tage Urlaub habe ich auch noch gespart.
Gruß
Andreas
Hallo,
die 700 EUR monatlich sind bei 1 Prozent Tilgung und 5 Prozent Zins ein Kredit von 140.ooo. (700x12)/(0,05+0,01) Weil man 25 Prozent selbst haben sollte, ergaebe sich mit Kaufnebenkosten 187.ooo oder ohne Kaufnebenkosten 162.ooo EUR Kaufpreis. Das Eigenkapital sollte bei 47.ooo liegen. Dann wollen die Banken solche Kunden und bieten auch etwas an, man kommt nicht als Bittsteller.
Oder die konkreten Zahlen etwas kleiner ansetzen, doch erscheint hier das (noch) fehlende Eigenkapital der erste Handlungsbedarf. Mehr verdienen und weniger ausgeben ist angesagt.
Gruss Helmut
Hallo
100 T€ inkl. Notar-und Grunderwerbsteuer? Dafür muss man ca. 5% vom Kaufpreis rechnen, kauft man über Makler kommen nochmals ca. 5% dazu, sind also schon 10 T€ = 110 €.
Will oder muss man noch renovieren kommen auch leicht weitere 10 T zusammen.
Das nur mal am Rande bemerkt.
100 T mit 4,5 + 1,5% Zins/Tilgung sind jährlich 6000 , also 500 monatlich.
Zu dem Abtrag kommen noch die Nebenkosten wie Wasser,heizung etc. + das sogenannte Hausgeld, welches für Renovierungen etc. von jedem Eigentümer zu zahlen ist. Das können monatlich zwischen 100-300 € sein, je nach Grösse Haus.
So werden aus 500 € leicht 1000 im Monat.
Regulär sollten 20% Eigenkapital vorhanden sein, es werden aber auch 90 oder 100% finanziert, wobei dann a) die Bonität stimmen muss und das monatliche Einkommen. Außerdem sind die Zinsen bei einer 100% Finanzierung immer etwas höher.
Vergleichen muss man eigentlich nur die Zinshöhe und die evtl. Kosten, die die Bank erhebt.
Eine langfristige Zinsbindung, mindestens 10 Jahre ist ebenfalls angeraten.
Von einer Mischfinanzierung (Annuitätendarlehn + Bausparvertrag) sollte man die Finger lassen, ebenfalls von der Einbeziehung einer LV, ist alles viel zu teuer.
Gruss
Hallo,
danke für die schnelle antwort.
Markler habe ich und werde ich vermeiden die 5% für Grudnerwerbssteuer und Notar werde ich selber tragen.
Also 100000 sind nur für die Wohnung. Mit Renovieren, da werden auch nicht viele kosten auf mich zukommen.
Hallo, danke für die schnelle antwort. habe aber nur bahnhof verstanden.
ich möchte eine wohnung kaufen für 100T und ich gehe von 5% Zinsen aus.
was muss ich dann rechnen?
Danke! werde es mir durchlesen
Danke für deine super schnelle antwort…
Hallo
100000 x 5 + Tilgung 1,5 = 6,5 = 6500 /Jahr + die Nebenkosten + Hausgeld, ist doch schon ausführlich geschrieben.
Gruß
Danke, aber das rechnen konnte ich schon. es ghet darum, wie die bank das rechnet. und welche bank am besten wäre.
Danke trotzdem…
Hallo
wie soll die Bank das denn anders rechnen?
Und welches die beste Bank ist kann man von hier aus doch gar nicht beurteilen, man kennt weder den Darlehnsnehmer noch seine wirtschaftlichen Verhältnisse.
Die beste Bank ist die, die einen gut berät, auch auf negatives hinweist, ebenfalls vorrechnet, dass man noch weitere monatliche Kosten zum eigentlichen Abtrag hat und natürlich gute Konditionen bietet.
Gruß