Hallo,
weiss nicht, ob die anfrage hier her gehört, ober doch wo anders hin.
Ich weiss wie man ein Kredit für eine Immobilie berechnet, aber ich weiss leider nicht, wie ein Privatkredit gerechnet wird.
Kann es mir jemand erklären?
angenommen:
Kredithöhe: 100000 Euro
Versicherung: 2000 Euro
Bearbeitungsgebühr: 500 Euro
Zinssatz: 5%
Laufzeit: 5 Jahre
Wie hoch wäre die monatliche Rate?
Wie hoch sind die gesamten zinsen zum schluss?
wenn man nach 3 Jahren beschliesst, die rest schuld zu bezahlen? wieviel müsste man bezahlen?
Ihr könnt auch andere Werte nehmen, mich interessiert es nur, wie man es rechnet. Bei einer Annuitätenkredit weiss ich, dass die Gesamtzins veringert wird, wenn man sondertilgt, Da die restschuld kleiner wird.
Baerbeitungsgebühr und Versicherung lassen wir für den Moment außen vor. Auf den ausstehenden Betrag werden Zinsen gezahlt. Vereinfachend gehen wir von einer Rate aus, die jährlich nachschüssig gezahlt wird. Im ersten Jahr also 5000 Euro.
Ebenfalls nachschüssig zum Jahresende zahlt der Kreditnehmer seine gleichbleibende Annuität. Mindestens 5000 Euro, damit die Zinsen bezahlt werden. Alles, was (im ersten Jahr) über 5000 Euro hinausgeht, ist Tilgung.
Im zweiten Jahr passiert das gleiche, d.h. am Jahresende werden die Zinsen (ohne Tilgung wieder 5000, mit Tilgung entsprechend weniger) und die Tilgung gebucht. So setzt sich das fort bis zum Laufzeitende.
In einem Kreditinstitut rechnet das üblicherweise auch niemand mehr im Kopf aus, also kann es nicht schaden, wenn man für den Eigenbedarf bspw. Excel oder Calc verwendet und dann die Zielwertsuche nutzt.
Wie hoch wäre die monatliche Rate?
Ohne Versicherung und Bearbeitungsgebühr sowie nur mit Jahreswerten gerechnet 1.925.
Wie hoch sind die gesamten zinsen zum schluss?
15.487.
wenn man nach 3 Jahren beschliesst, die rest schuld zu
bezahlen? wieviel müsste man bezahlen?
Man kann nicht beschließen, die Restschuld vor Vertragsablauf zu bezahlen. Man kann lediglich versuchen, mit dem Kreditgeber auf eine vorzeitige Kreditrückführung zu einigen.
Am Ende von Jahr 3 (d.h. nach Zinsen und planmäßiger Tilgung) 42.947.
Hallo,
um eine Annuitaet in 5 Jahren zu tilgen, sind 18,1 Prozent Anfangstilgung noetig. Wenn Du mal einen Tilgungsplan fuer eine Bauhypothek selbst erstellt hast, kommst Du auf diesen Wert iterativ oder mit Zielwertsuche bei Calc / Excel.
Ich setze 100ooo plus 500 als Anfangsschuld an, macht mit 5% jaehrliche Annuitaet von 23213, und in 5 Jahren zusammen 15565 Zinsen.
Dazu kommt irgendwie die Versicherung.
So aehnlich sind die echten Zahlen, die Bank wird sowieso vorgeben wie sie rechnet, und nicht unbedingt genauso wie die Mathematik-Lehrstunde.
Gruss Helmut
Danke für die Antwort, aber ich wollte einen Beispiel für ein Privatkredit. das ist ja nicht so wie eine anulitätskredit.
Habe irgendetwas von nachschusszinsen oder so gehört.
Weiss aber nicht was das ist.
ich kann nicht lassen, ohne die das zu fragen, Mahta…
was denkst du, wo der Unterschied in der Berechnung des Privatkredits und des Immobilienkredits liegt ???
ist doch die selbe Vorgehensweise !!!
zumindest, wenn die Zinsen fest sind, sprich der Zins des Privatkredits festgeschrieben wird und nicht varrieren kann !!!